• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Rx100 oder Alternative?

Gammarus_Pulex

Themenersteller
Hallo zusammen,

gestern hatte ich per Zufall die RX100 III und IV im örtlichen MMarkt in der Hand und war erstaunt ob der Qualität.
Das ist wirklich ein schmuckes Stück Technik und 24-70 mm Kleinbild-äquivalent sind auch ungefähr das, was ich aktuell an der 7r ausführe – nur nicht mit der Offenblende...

Meine Frage nun: III oder IV? Lohnen die Unterschiede?
Die reine Bildqaulität ist offenbar seit Generation 1 nicht wirklich gestiegen.

Alternativ bin ich für Vorschläge offen – die Smartphonekamera (oneplus 3T) genügt mir trotz dng-Aufnahme nicht wirklich. Aber immer die 7r (oder früher die 5D) dabei haben, das hatte ich nun lange genug :rolleyes:

Was nutzt ihr so und könnt ihr empfehlen?

Frohes Fest und gemütliche Tage euch allen :)

Grüße
Oliver

In aller Kürze:

Wenn du kein 4 K Video brauchst die IIIer.

Wenn Du keinen Sucher brauchst und 28mm WW reichen,
die Ier schon unter 400 Euro zu kriegen.

Für eone Jackentaschenknipse alle wirklich gut!

Wenn Kompaktheit oberste Priorität hat,gibt es auch noch Alternativen.
Hatte selbst eine RX100 und war mit der BQ sehr zufrieden.
Allerdings blieb sie dann doch öfters zu Hause als gedacht:(

Habe hier aus dem Forum eine gebrauchte Canon SW110 geschossen,die noch mal gefühlte Welten kleiner und leichter ist:top:

Auch in der Bildqualität gibt es in meinen Augen keine allzu großen Unterschiede.
Sicher ist die RX einen kleinen Tacken besser,das sieht man aber wirklich nur im direkten Vergleich.
Für mich war die RX auch nicht über ISO 800 brauchbar bei Low light und das kann die S110 fast genauso gut,trotz des kleineren Sensors.

Gruß Max

4k Video ist kein Muss für mich.

An der RX100 reizt mich der gewohnte Weitwinkel (dürfte aber auch gerne mehr sein) und die Offenblende. Zudem bieten die Sony Sensoren einen guten Dynamikumfang.

Kleiner und leichter muss nicht sein, will sie ja noch irgendwie halten können ;)

...
Habe hier aus dem Forum eine gebrauchte Canon SW110 geschossen,die noch mal gefühlte Welten kleiner und leichter ist:top:

Auch in der Bildqualität gibt es in meinen Augen keine allzu großen Unterschiede.
Sicher ist die RX einen kleinen Tacken besser,das sieht man aber wirklich nur im direkten Vergleich.
Für mich war die RX auch nicht über ISO 800 brauchbar bei Low light und das kann die S110 fast genauso gut,trotz des kleineren Sensors.

Gruß Max

Einen kleinen Tacken? Da sehen ISO3200 der RX100 III noch besser aus als ISO800 der S110. Hier mal zum Vergleichen mit der S110 ähnlichen S120: https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison/fullscreen?attr18=daylight&attr13_0=panasonic_dmcgx85&attr13_1=sony_dscrx100m3&attr13_2=canon_s120&attr13_3=canon_eos5d&attr15_0=jpeg&attr15_1=jpeg&attr15_2=jpeg&attr15_3=jpeg&attr16_0=1600&attr16_1=1600&attr16_2=1600&attr16_3=1600&attr126_1=normal&attr171_0=off&attr171_1=off&normalization=compare&widget=1&x=0.8623545835272219&y=0.19142461964038723

Das sind fototechnisch wohl eher unterschiedliche Welten. Zudem kommt noch die bessere Lichtstärke im Tele der RX100 III dazu die für niedrigere ISO sorgt. Kann mir nicht vorstellen, daß der Unterschied bei Dir so gering war. Das ist sichtbar mehr als nur "einen kleinen Tacken besser"...

Gruß Max

Kurios. Ich habe seit Jahren beide Kameras. Zwischen den Endergebnisse in Lightroom und OOC Jpegs liegen Welten.
Beurteilt an Hand eines kalibrierten Dell und Fotodrucke in A2.

Zu deiner Eingangsfrage:
Den Ausschlag zwischen IIIer und IVer macht eigentlich nur die Frage aus, ob es dir hauptsächlich um Fotos geht, oder auch um Video. Bei letzterem hat die Neuere die Nase vorn.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es mittlerweile die 5. Generation, die RX100 V gibt.

Der wichtigste Verbesserung gegenüber den Vorgängern III und IV sind sicher die 315 Phasen-AF- Sensoren auf dem Bildchip. Damit wird der kontinuierliche AF wesentlich gegenüber den Vorgängern verbessert.

Hier sind die Vorteile des On-Sensor Phasen-AF dargestellt

https://www.dpreview.com/reviews/sony-cybershot-dsc-rx100-v-review/5

Dpreview hat übrigens zu allen RX100 Versionen ausführlich Testberichte eingestellt.

Von Nikon FX- DSLRs (Sensor im KB Format) kommend waren die Kompakten für mich immer irgendwie ein NoGo.

Nach einem Jahr mit der RX100IV hat sich meine anfänglicher Skepsis, die DSLR mal daheim zu lassen gelegt.

Die kleine RX100IV hat mich nicht nur gewichtsmäßig oft entlastet, sondern hat als (Fast)Immerdabei Momente dokumentiert, bei denen der Einsatz einer DSLR nicht angebracht, erwünscht oder gestattet war.

Gruß
ewm

Einen kleinen Tacken? Da sehen ISO3200 der RX100 III noch besser aus als ISO800 der S110.

Stimmt. Ich habe auch noch die S110 rumliegen. Die Qualität ist nach heutigen Maßstäben so schlecht, dass sie im Schrank vergammelt. Die RX100 (I) ist hier eine ganz andere Nummer.

Mit dem Schwerpunkt Fotografie wäre weiterhin die III meine Wahl. Die übrigens auch gute HD-Videos ermöglicht.

Kauf dir einen Objektivdeckel 55mm dazu, dann lässt sich das Teil auch bestens in (größeren) Hosentaschen unterbringen unterwegs.

Stimmt. Ich habe auch noch die S110 rumliegen. Die Qualität ist nach heutigen Maßstäben so schlecht, dass sie im Schrank vergammelt. Die RX100 (I) ist hier eine ganz andere Nummer.

Diese "Tests" a la "dpreview" ect. sind mir sowas von Latte.Ich verlass mich lieber auf das,was ich selber sehe und erfahre :top:

Gruß Max

Zuletzt bearbeitet:
Lx-15 von Panasonic ausprobiert?
Ist aus meiner Sichtweise ein Ernst zu nehmender Gegner...
Bedienung mit dem Touchscreen und hohe Lichtstärke sprechen für das Ding, neben dem Preis.
Habe viel Spaß damit derzeit

Grüße
Mic

Persönlich gefällt mir die LX100 mit ihrem größeren "fast"-mft Sensor (im Vergleich zum 1"-Sensor der RX100 Mark III) attraktiver. Zumal diese auch etwas günstiger ist.

Als Alternative wäre noch die LX15 als direkte Konkurrenz zur RX100 Mark III zu nennen. Vorteil ist hier sicherlich das etwas lichtstärkere Objektiv mit f/1.4 - ebenfalls an einem 1"-Sensor.

gruß,
flo

Die LX100 hat also den größeren Sensor und weniger Megapixel - sollte also in der Bildqualität geringfügig besser sein. Auf der anderen Seite auch weniger Crop Potenzial...

Gibts noch andere erwähnenswerte Unterschiede?

Also ich habe die LX100 gegen die RX100 III antreten lassen. Ich konnte Bildtechnisch keine Vorteile für die LX100 ausmachen. Ich hatte auch schon die LX15, hatte da aber wohl ein Montagsgerät erwischt. Siehe dort im Thread. Die hat nur Grauenhafte Bilder gemacht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten