Hallo zusammen,
ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen, da vor einigen Wochen auch meine RX100 I sein Objektiv nicht mehr ausfahren wollte. Es fing mit einem einmaligen Fehler an, das anschließende Schooting konnte ich ohne Probleme zu Ende bringen. Im Laufe der Woche kam der Fehler immer häufiger vor. Zuerst half es noch die SD-Karte herauszunehmen und dann die Kamera einzuschalten. Auffällig ist auch, das auch beim Nuten des Zooms das Objektiv blockierte und die Kamera ausgeschaltet werden musste. Bis schließlich nichts mehr ging.
Das Objektiv kommt ca. 2-3 cm raus und fährt auf 0,5-1 cm wieder rein.
Über zwei Videos bin ich auf folgenden Hinweis aufmerksam gekommen.
Seitlich sind jeweils zwei Schrauben und unten vier Schrauben vorhanden. Diese einmal lösen und das Objektiv funktioniert wieder:
Quellen:
und
Im Endeffekt habe ich herausgefunden, dass die rechts am Gehäuse befindlichen Schauben wohl Einfluss auf das Objektiv haben.

Ist die untere Schraube entfernt funktioniert die Kamera einwandfrei solange keine SD-Karte eingelegt ist.
Sind beide Schrauben raus klappt alles perfekt.
Ich habe es mehrmals durchgespielt, bleibt die obere Schraube entfernt funktioniert die Kamera bislang fehlerfrei. Schraube ich sie rein, hängt das Objektiv. Entferne ich sie wieder, geht alles wieder.
Im Endeffekt habe ich nun die untere Schraube wieder eingeschraubt und die obere weggelassen.
Ich hoffe, dass ich damit dem ein oder anderen Fan der RX100 zu ein paar Fotos verhelfen kann.
Viele Grüße
Mario