• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera RX100 Objektiv fährt nicht mehr heraus

• Themenersteller Themenersteller Gast_142539
  • Erstellt am Erstellt am
...Eigener Reparaturversuch erfolglos...

Da Du scheinbar schon eine Operation an offenen Kameras gewagt hast:

In der "Bucht" gibt es komplette Ersatzobjektive für ungefähr einen Fuffi aus China.

Gruß
ewm

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen, da vor einigen Wochen auch meine RX100 I sein Objektiv nicht mehr ausfahren wollte. Es fing mit einem einmaligen Fehler an, das anschließende Schooting konnte ich ohne Probleme zu Ende bringen. Im Laufe der Woche kam der Fehler immer häufiger vor. Zuerst half es noch die SD-Karte herauszunehmen und dann die Kamera einzuschalten. Auffällig ist auch, das auch beim Nuten des Zooms das Objektiv blockierte und die Kamera ausgeschaltet werden musste. Bis schließlich nichts mehr ging.

Das Objektiv kommt ca. 2-3 cm raus und fährt auf 0,5-1 cm wieder rein.

Über zwei Videos bin ich auf folgenden Hinweis aufmerksam gekommen.
Seitlich sind jeweils zwei Schrauben und unten vier Schrauben vorhanden. Diese einmal lösen und das Objektiv funktioniert wieder:
Quellen:
und

Im Endeffekt habe ich herausgefunden, dass die rechts am Gehäuse befindlichen Schauben wohl Einfluss auf das Objektiv haben.

WhatsApp Bild 2023-08-12 um 12.22.13.jpg
Ist die untere Schraube entfernt funktioniert die Kamera einwandfrei solange keine SD-Karte eingelegt ist.
Sind beide Schrauben raus klappt alles perfekt.

Ich habe es mehrmals durchgespielt, bleibt die obere Schraube entfernt funktioniert die Kamera bislang fehlerfrei. Schraube ich sie rein, hängt das Objektiv. Entferne ich sie wieder, geht alles wieder.

Im Endeffekt habe ich nun die untere Schraube wieder eingeschraubt und die obere weggelassen.

Ich hoffe, dass ich damit dem ein oder anderen Fan der RX100 zu ein paar Fotos verhelfen kann.

Viele Grüße

Mario

Guter Tip, falls man auch mal betroffen sein sollte. Meine M6 ist mit ausgefahrenem Objektiv mal mit dem Stativ in den Sand geknallt. Hat es ohne Folgen überlebt. Aber dieser Fred behandelt ja nur die M1 - die nutzt ja kaum noch jemand und hat einen Gebrauchtpreis von 100,-€.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten