Mal was ganz anderes, was mich aber brennend interessieren würde und wo ich mal gerne Erfahrungsberichte von Besitzern der Ricoh hören möchte.
In wie weit ist es euch gelungen Personen/Portrait Bilder freigestellt hinzubekommen??
Kopf/Schulter Fotos klappen freigestellt ganz gut, wie ich auf einigen Samples schon sehen konnte. Aber wie verhält es sich wenn man noch etwas mehr von der Person mit drauf kriegen möchte?
In der Facebookgruppe Ricoh GR Street Photography gibt es durchaus beispiele die solche Bilder zeigen.
Grundrezept für Freistellung von Personen sind: großer Sensor + hohe Lichtstärke + lange Brennweite.
Lange Brennweite hat die GR nicht wirklich. Von daher sicherlich nicht die beste Kamera für Personenfreistellung.
Mit der RX100 III hast du doppelt soviel Brennweite dafür wieder einen deutlich kleineren Sensor. Und offenblendig ist die RX nicht wirklich der burner.
Lösung: Bildbearbeitung oder anderes Equippement.
Ich nehme für solche Bilder meine Pentax K-01 mit einem 70-200mm 2.8.
Zum Sucher der RX100 III: ich finde dieses Patent genial!
Eine richtig gute Kompaktkamera für Portraits ist die Sigma DP3 Merrill. Die Foveonkamera ist aber zickiger als die GR und RX100 III.
Zuletzt bearbeitet: