• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges RX100 in Hardcase heruntergefallen

Fotofritz90

Themenersteller
Mir ist heute meine RX100 aus ca. 80 cm auf den Teer gefallen. Die Kamera war jedoch ausgeschaltet und befand sich in der Kameratasche. Die Kameratasche ist ein Hardcase von Hama (http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...3&uympq=vpqr&gclid=COGZvq2xq8gCFWkOwwodXxkNAw)
Macht einen recht robusten Eindruck und die Kamera ist in mehreren mm Schaumstoff eingebettet.
Denkt ihr der RX könnte bei dem Sturz was passiert sein?
Normal dürfte das durch die Kameratasche abgedämpft worden sein, oder?

Also so funktioniert sie wie vorher auch. Mir gings eher darum, ob dadurch allgemein ein Schaden am Objektiv z.b auftreten könnte (irgend etwas verschoben etc durch den Aufprall)
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als jetzt einige intensive Tests durchzuführen...

naja, wenn du sie testest ... und alles sieht okay aus, dann wird wohl alles okay sein. mach dir keinen kopf, fotografier einfach und wenn du irgendwas bemerken solltest, dann kannste ja immer noch schauen was du machst.

erstmal nicht verrückt machen und fotografieren als wäre nichts gewesen ;)

Moment ich hol mal meine Glaskugel:rolleyes:

Warum schreibst du das? Könnte genauso gut weg bleiben.

Ich würde auch einfach fotografieren. Mir ist ganz früher mal ein Trageriemen einer DSLR mit Zoomobjektiv aufgegangen. Gut, ich konnte ein Aufschlagen auf den Teerboden verhindern durch meinen Fuß und Greifen nach der Kamera. Kamera mit Objektiv funktionierte einwandfrei und war auch nichts zu sehen. Und das ohne Hardcase.

Kann die Sorge verstehen, wenn man an seinem Gerät "hängt" und ansonsten immer aufpasst. Nach einiger Zeit hatte ich dieses Malheur längst vergessen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde auch einfach fotografieren. Mir ist ganz früher mal ein Trageriemen einer DSLR mit Zoomobjektiv aufgegangen. Gut, ich konnte ein Aufschlagen auf den Teerboden verhindern durch meinen Fuß und Greifen nach der Kamera. Kamera mit Objektiv funktionierte einwandfrei und war auch nichts zu sehen. Und das ohne Hardcase.

Kann die Sorge verstehen, wenn man an seinem Gerät "hängt" und ansonsten immer aufpasst. Nach einiger Zeit hatte ich dieses Malheur längst vergessen.

Ja das stimmt. Vor allem ist man danach bei den Bildern sehr kritisch und es fallen einem Details auf, auf die man vorher nicht geachtet hat.
Mit dhttp://www.geissler-service.de/reparatur-sony.htmlm Fuß auffangen habe ich auch noch versucht, leider ging das alles zu schnell. Am meisten ärgert man sich danach über sich selbst, dass man nicht besser aufpasste.

Ronald 9 mal wieder, warum hastdu mich von deiner ignorliste genommen? Bitte wieder drauf setzen....du nervst das gesamte Forum:evil:....mein Kommentar sollte einfach Lustig sein..die Frage bietet das halt einfach:angel:

Verkaufen und für 299€ eine neue in der nächsten Blödiamarkt Aktion mitnehmen :) Oder 6 Sitzungen beim Therapeuten eurer Wahl.

Meine RX 100 hat auch Flugerfahrung aber ohne schützende Verpackung ist sie mir vom Rücksitz auf den Teer gefallen, sie hat einen Kratzer, aber ich habe gleich wieder damit fotografiert und sie macht es bis heute, das ist etwas über ein Jahr her!

FG Armin

Verkaufen und für 299€ eine neue in der nächsten Blödiamarkt Aktion mitnehmen :) Oder 6 Sitzungen beim Therapeuten eurer Wahl.

Keine guten Ratschläge.
Verkaufen - ja, aber mit dem Sturzhinweis. Funktioniert alles, braucht er sie nicht zu verkaufen, funktioniert etwas nicht, dann als beschädigt verkaufen. Er braucht auch keinen Therapeuten, sondern Geld für eine neue Kamera und nicht jeder zieht mal schnell 299.- aus der Tasche abzügl. 50.- € für eine beschädigte Kamera.

So die Kamera ging zu Geissler und gerade kam der Kostenvoranschlag.
Da die Kamera sowieso versichert ist, lies ich sie gleich prüfen.
Laut Geissler muss das komplette Objektiv getauscht werden, kostet insgesamt über 200 Euro.
Mir ist das auf den Bildern die ich danach noch gemacht habe nicht aufgefallen, dass die komplette Optik im A**** ist.
Bin doch überrascht, dass das Hardcase nicht mehr abgefangen hat.

Oh man, was hast du denn erwartet? Bring dein Auto mal in eine Werkstatt, obwohl es ganz normal fährt, bremst, lenkt und lass es überprüfen, ich wette irgendwer wird irgendetwas finden...

Ich überlege gerade ernsthaft, warum du die Kamera dort hingegeben hast, obwohl deiner Meinung nach alles in Ordnung war, komme aber zu keinem logischen Entschluss, sorry...

Da die Kamera sowieso versichert ist, es mich also effektiv nichts kostet und ich die Kamera evtl. verkauft wird (bzw. es so gedacht war) wollte ich sie lieber überprüfen lassen. So kann ich auch einem Käufer versichern, dass alles in Ordnung ist.

Mich würde eine logische Erklärung wie ein eingefahrenes und gut geschütztes Objektiv überhaupt defekt gehen kann, da viel mehr interessieren?
Nicht nachgefragt? Die Versicherung will doch sicher auch eine Erklärung, oder das beschädigte Objektiv als Beleg, oder wie läuft sowas ab? :confused:

Ich hoffe die verlangen eine sehr ausführliche Erklärung, denn durch solche zweifelhaften/unnötigen Reparaturen werden Versicherungen mit immer teurer.

So ein durchchecken lassen nach einem solchen Missgeschick ist doch wie ein Blanko Reparaturschein, wo alles möglich/machbar ist.
Zudem auch ganz sicher ein willkommenes Geschenk an die Service-Werkstatt. :top:

PS
Einen Defekt am Objektiv könnte ich ja nachvollziehen, wenn die Kamera z.B. aus 2m Höhe mit ausgefahrenem Objektiv auf die Strasse gefallen wäre, aber in einem Hardcase aus 1m im eingefahrenem Zustand? Never ever?

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde eine logische Erklärung wie ein eingefahrenes und gut geschütztes Objektiv überhaupt defekt gehen kann, da viel mehr interessieren?

Mich auch. Mir ist meine Pana TZ10 im HAMA-Hardcase mal aus Gürtelhöhe auf den Fliesenboden gefallen. Danach hatte sie einige Zeit Probleme mit dem Autofokus bei gezoomten Brennweiten, aber NIE im WW. Hat sich aber nach einiger Zeit von alleine wieder gegeben. Was war nun "kaputt"? I don't know :confused:

Ja das hat mich auch verwundert.
Ich hab dann dann auch bei denen angerufen was genau am Objektiv defekt sei.
Sie meinten daraufhin, dass das Objektiv aufgrund des Sturzes/Stoß defekt sei und man das auch an den Spuren am Kameragehäuse sieht.
Als ich dann der netten Dame mitteilte, dass die Kamera keine Kratzer oder andere Spuren hat und in einer Hülle heruntergefallen ist, also keine Beschädigungen am Gehäuse haben kann, meinte diese nur dass ein Sturzschaden am Objektiv festgestellt wurde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten