• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Rx100 III gelegentlich unscharf

Banshee18

Themenersteller
Hallo,

seit einiger Zeit bin ich Besitzer dieser Kamera und eigentlich auch ganz zufrieden, jedoch wird ein kleiner Teil der Bilder (ca 10%) unscharf. Anbei mal ein Beispielbild.

Was ist da die Ursache? Verwackelt kann es bei 1/1000 nicht sein. Sitzt da der Fokus nicht richtig? Wäre ein wenig enttäuschend wenn ich bei so guten Lichtverhältnissen manuell fokusieren müsste oder mit Fokuspeaking arbeiten. Denn die Unschärfe war auf dem Display nicht erkennbar.

MfG
Banshee

Stell bitte einmal die Exif Daten ein. Ist das Foto vom Stativ gemacht oder aus der Hand? Worauf genau, also auf welchen Bildausschnitt (Mitte?) , hast du fokusiert?

Hallo,

seit einiger Zeit bin ich Besitzer dieser Kamera und eigentlich auch ganz zufrieden, jedoch wird ein kleiner Teil der Bilder (ca 10%) unscharf. Anbei mal ein Beispielbild.

Was ist da die Ursache? Verwackelt kann es bei 1/1000 nicht sein. Sitzt da der Fokus nicht richtig? Wäre ein wenig enttäuschend wenn ich bei so guten Lichtverhältnissen manuell fokusieren müsste oder mit Fokuspeaking arbeiten. Denn die Unschärfe war auf dem Display nicht erkennbar.

MfG
Banshee

Moin,
geht mir mit der RX100 IV genauso...aber ich habe meist sogar 20% unscharfe Fotos trotz optimaler Einstellungen und bester Lichtverhältnisse...
War bei meiner alten RX100 nicht so...da waren es max. 5% und meist lag es dann an mir...

MfG

Das sieht mir schwer nach verwackelt aus. Ich tippe auf Aussetzer beim Stabi. Ich würde die Kamera zur Reparatur zum Händler bringen. Beispielfotos nicht vergessen.

Rainer

Das sieht mir schwer nach verwackelt aus. Ich tippe auf Aussetzer beim Stabi. Ich würde die Kamera zur Reparatur zum Händler bringen. Beispielfotos nicht vergessen.

Rainer

ganz ganz fetten respekt. :eek:
ohne zu wissen welches programm und somit fokusmode da am werke war auf einen stabifehler zu setzen und gleich zur reparatur zu raten ist schon ganz großes kino.:lol:

Das Bild entstand im A-Modus, f2.8, 1/1000, ISO 125, flexible Spot mit mittigem Fokuspunkt. Die meisten Bilder sind ja scharf, aber wenn dann sowas rausspringt und man hat von der Szene nur ein Foto gemacht, ist es halt ärgerlich.
Edit: War freihand und der Stabi war an.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du tatsächlich gewackelt?

Ansonsten kann ich nur sagen, dass mich bei der RX100iv der unberechenbare AF auch gestört hat, als ich die Kamera für ein paar Tage ausprobieren konnte. Teils ist das sicher dem für mich erst mal ungewohnten Umgang mit dem Kontrastfokus geschuldet, teils fokussierte die Kamera aber auch trotz größter Sorgfalt auf Motive, die weit vom anvisierten Objekt entfernt waren. Andererseits sieht es für mich hier eher nach verwackelt aus...

Sieht tatsächlich vewackelt aus.
Bzgl. Fokus sehe ich einen doch recht scharfen Vordergrund (Weg) in der Bildmitte...

Das ist verwackelt:
Wenn man mit der Kamera zu sehr "rumzappelt" ... ist auch der beste Stabi irgendwann am "Anschlag".
Das mit dem "Anschlag" ist dabei wörtlich zunehmen: der Stabi kann sich nicht mehr weiter bewegen, weil er mechanisch am Ende ist.
Er springt dann zurück auf die Mittellage und orientiert sich neu.
Das geht zwar auch "blitzschnell" ... aber doch so langsam, dass man den Verwackler dann trotz der 1/1000 sehen kann, wenn man just in dem Moment auslöst.

Abhilfe : Kamera ruhiger halten trotz Stabi und nicht so "rumzappeln" ;):D

Ich hab nicht gezappelt.:p So scheinbar grundlos unscharfe Bilder hab ich mit der A6000 nicht, selbst mit unstabilisierten Objektiven und deutlich längeren Verschlusszeiten. Wenn da ein Bild unscharf ist, dann weiß ich warum.
Wirkt sich bei der rx10 vielleicht der Stabilisator bei so kurzen Verschlusszeiten negativ aus?

Die Stabilisation bei kurzen Verschlußzeiten ist nach meinen Erfahrungen eher kontraproduktiv. Ist mir bei der Sony und auch bei meinem Fujifilm 10-24 mm aufgefallen. Einfach mal ausprobieren und beobachten.
Gruß Carsten

Ich hab nicht gezappelt.:p

Na gut :D ... Deine Erläuterung mit der A6000 ist einleuchtend :top:

Wirkt sich bei der rx10 vielleicht der Stabilisator bei so kurzen Verschlusszeiten negativ aus?

Der "Verdacht" ist naheliegend:

der Stabi kann sich nicht mehr weiter bewegen, weil er mechanisch am "Anschlag" ist und nicht weiter stabilisieren kann.
Er geht dann zurück auf die Mittellage und orientiert sich neu.

Einige Stabis versuchen, frühzeitig "weich" zurückzugehen ... andere springen mehr oder weniger mit einem "Zack" zurück.

Das kann man auf dem Display beobachten, wenn man die Kamera bewegt.

Wenn dieser "Zack" bei kurzer Belichtungszeit zu einem ungünstigen Zeitpunkt kommt, ist wohl halt das eine oder andere Bild verwackelt ( jedes 10. oder so ;). )
( oder auch kurz vor dem "Zack", wenn der Stabi am Anschlag steht und nicht weiter stabilisieren kann )
Kann ja sein, dass das bei der RX100III so ist.

Wie sagt Sony doch immer so schön :
it is not a failor, it is a feature ... it is a SONY :evil:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten