• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung RX100 bzw. RX100M2 oder S100 bzw. S110 bzw. S120 ?

AW: RX100 oder S100 bzw. S110 ?

Dann bin ich halt kein wahrer Fotograf.....Trotzdem juckt es mich schon, die RX100II zu nehmen (trotz der Dicke und trotz eingeschränkter Brennweite) ... :rolleyes:

Hatte ich auch überlegt, aber mich dann doch für die S110 entschieden aus folgenden Gründen:

1. weniger "dick" 27mm statt 39mm
2. Weitwinkel 24mm statt 28mm
3. nicht mal halb so teuer unter 300€ statt rund 700€

Der erste Kurzurlaub am letzten Wochenende mit der S110 war ein voller Erfolg (nur mit P-Automatik, bin also auch kein wahrer Fotograf:p). Auch tolle Videos (Feuerwerk frei Hand):top:

Hatte ich auch überlegt, aber mich dann doch für die S110 entschieden aus folgenden Gründen:

1. weniger "dick" 27mm statt 39mm
2. Weitwinkel 24mm statt 28mm
3. nicht mal halb so teuer unter 300€ statt rund 700€

Der erste Kurzurlaub am letzten Wochenende mit der S110 war ein voller Erfolg (nur mit P-Automatik, bin also auch kein wahrer Fotograf:p). Auch tolle Videos (Feuerwerk frei Hand):top:

4. halb so gute IQ:angel:

:confused: Bitte um Aufklärung:D

Er meint wohl Image-Quality ?

Wobei - so gut ist die RX nun auch wieder nicht...sie ist richtig gut, aber net doppelt wie hier die meisten meinen...

Ich habe den Vergleich...meine Schwester hat die RX und ich die X10...

Gruß
Marc

Naja, manch einer meint auch, dass ein Audi in jedem Fall das bessere Auto
sei als X/Y :)

Für 250€ ist die S110 beinahe schon ein Pflichtkauf und wird kaum enttäuschen.
Wenn man sich ein wenig mit ihr befasst, wird man beinahe JEDEN DSLR-Automatikknippser in den Schatten stellen. Locker lässig :)

ich habe auch die S110 gekauft ... aktuell bei MM 280€ !
Wobei ja von Canon die S150 im September kommt :ugly:

Wobei - so gut ist die RX nun auch wieder nicht...sie ist richtig gut, aber net doppelt wie hier die meisten meinen...

Ich habe den Vergleich...meine Schwester hat die RX und ich die X10

Bei der Äußerung bez. der Bildqualität ging es allerdings um den Vergleich zwischen der RX100 und der S110.

ich habe auch die S110 gekauft ... aktuell bei MM 280€ !
Wobei ja von Canon die S150 im September kommt

Du meinst sicher die S120.

Ach, wenn man die S110 zu einem guten Preis bekommt, sollte man nicht auf den Nachfolger warten. Die Änderungen sind jedenfalls nicht sonderlich spannend. Irgendwie habe ich derzeit den Eindruck, die S120 ist ein Nachfolger nach dem Motto "jetzt mit 30% mehr Geschmack". Alles ist irgendwie auf dem Papier besser, richtige Neuerungen sucht man jedoch vergebens.

Ich habe den Vergleich...meine Schwester hat die RX und ich die X10...

Gruß
Marc

Yup, Bildqualität ist gemeint, ich habe die s100 sowie die RX100M2, klar reicht die s110 aus, der Touchscreen und der dünne Body sind auch super, an den Output einer RX kommt sie aber bei weitem nicht ran. Wenn man beide hat erschreckt einem der Unterschied richtig, der ist sogar in normLer Bildschirmgröße bei 27 Zoll schon sichtbar...aber wie gesagt, die s100 ist einer der besseren, bis A4 Ausdrucke wirds keiner sehen.

Warum hab ich dann die S110?, als Anzugscam und Jeanshosentaschencam, da ist die RX doch schon ne Hausnummer:angel:

... die S120 ist ein Nachfolger nach dem Motto "jetzt mit 30% mehr Geschmack". Alles ist irgendwie auf dem Papier besser, richtige Neuerungen sucht man jedoch vergebens.

Wenn man - wie ich - auch Wert auf vernünftige Videos legt, bietet die S120 eine entscheidende Verbesserung: FullHD mit 60P. Und die bessere Lichtstärke kann auch nicht schaden.
Aber der Preisaufschlag ist schon heftig.
Dann kann ich ja auch fast schon die "fette" RX100II nehmen.

Das meinte ich ja. Die S110 konnte auch 1920x1080, allerdings nur mit 24 oder 30 Frames. Die Anhebung auf 60 Frames ist nett und bei Usern wie Dir willkommen. Es handelt sich dabei jedoch nur um die Verbesserung einer bereits vorhandenen Funktion und nicht um etwas wirklich neues.

Und die Lichtstärke? f0,2 Verbesserung an jedem "Ende" sind für mich marginal. Zumal die ersten Tests zeigen werden, wie brauchbar das ist.

Und für solche Detailverbesserungen beinahe das Doppelte auszugeben, das sollte man sich wirklich gut überlegen. ;)

Yup, Bildqualität ist gemeint, ich habe die s100 sowie die RX100M2, klar reicht die s110 aus, der Touchscreen und der dünne Body sind auch super, an den Output einer RX kommt sie aber bei weitem nicht ran. Wenn man beide hat erschreckt einem der Unterschied richtig, der ist sogar in normLer Bildschirmgröße bei 27 Zoll schon sichtbar...aber wie gesagt, die s100 ist einer der besseren, bis A4 Ausdrucke wirds keiner sehen.

Ich habe die S95 und die RX100. Bei den beiden Kameras verhält es sich genau so wie du es beschrieben hast. Die S100/S110 sind nun auch nicht wesentlich besser als die S95.
Die RX100 ist jedenfalls deutlich vor der S95. Über RAW erst recht...

S110 = 250€
RX100 = 500€ ;)

Dabei sollte man aber so realistisch sein und wissen, dass die RX nicht die doppelt bessere BQ liefert. Es sind Nuancen, aber keine Welten.
Selbst ein A3 Druck, also Postergröße ist für ein gut geschossenes RAW mit der S110 kein Problem. Ich arbeite in in einer Druckerei und bin Medientechnologe für Druckverarbeitung.

Mir wären es keine 250€ "Aufpreis" wert. Wenn das Geld locker sitzt und man darüber nicht nachdenken muss, ok. :)

Selbst bei ISO 400 sind deutliche Unterschiede zu sehen, z.B. beim grauen Plastik des Malkastens. Je höher man die ISO dreht, desto deutlicher wird der Unterschied.

Diese Seite kannte ich noch nicht.

Canon S110 ISO 400
Sony RX100 etwa ISO 1600 bis 3200

Wenn man diese beiden Vergleichsbilder dann ansieht, ist die Bildqualität vergleichbar. Iso 400 bei der Canon schreckt mich etwas, da ich nicht gedacht hab, dass die Kamera hier schon so rauscht.

... Iso 400 bei der Canon schreckt mich etwas, da ich nicht gedacht hab, dass die Kamera hier schon so rauscht.

Ist schon sehr deutlich. Ich habe deshalb vor dem Kauf für mich ein paar Vergleichsbilder geschossen und zu Hause ausgewertet.

Ich habe mich trotzdem für die S110 entschieden, weil folgendes für mich persönlich GEGEN die RX100 sprach:

1. Weitwinkel erst ab 28mm
2. für eine "hosentaugliche" Immer-Dabei-Kamera zu dick (rund 1cm dicker als S110).

Da ich grundsätzlich in RAW fotografiere und die sehr gute "Entrauschung" in Lightroom 4.4 nutze, bin ich trotz der erwähnten Einschränkung gg. RX100 sehr zufrieden. Ändert aber nichts daran, dass die RX100 in der BQ besser ist - für mich liegen da aber keine "Welten" dazwischen.

Und ja, ich war erst kürzlich beim Augenarzt:p

1. Weitwinkel erst ab 28mm
2. für eine "hosentaugliche" Immer-Dabei-Kamera zu dick (rund 1cm dicker als S110).

Die 28mm sind auf einen 3:2 Sensor bezogen und die 24mm auf einem 4:3, das liegt näher zusammen als man annehmen würde. Hast Du mal ein Vergleichausschnitt gemacht?
Und die Dicke der RX ist nur am Tubus 1 cm mehr, der reine Body ist ähnlich schlank. Was mir bei der S100/110 mehr Sorgen machen würde sind die Berichte über Lens Errors, da würd ich drauf hoffen das die S120 endlich besser ist.
http://www.digitalcamerainfo.com/content/canon-powershot-s110-first-impressions-review

WERBUNG
Zurück
Oben Unten