• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Rx10-III, FZ2000 oder doch noch die alte FZ1000?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr lustig, ich lach mich kaputt. Guck mal durch den Sucher und bewege das Auge mal etwas nach links und rechts an die Ränder des Suchers (natürlich beim gucken durch den Sucher), dann siehst du was ich meine. Und es ist nicht nur der Sucher, sondern auch das ständige kratzen des Stabis was mich stört.

Ja klar :D

Wenn man sonst nichts findet ... dann muss eben der Sucher herhalten ... und wenn man dafür seitlich reinschauen muss :evil:

Aber bei der Sony ist das ja noch schlimmer : wenn man da neben den Sucher schaut ... sieht man gar-nix ... nur schwarz.
Viel schlimmer ist das :D:D:D:D

Manfred

Ich habe auch keine Probleme mit dem Sucher - im Gegenteil. Er wird auch in der GH4 verbaut und ist bisher mein bester Sucher aller meiner Kameras. Ich bin allerdings kein Brillenträger.

Zum Stabi: Verglichen mit anderen Kameras ist er auch nicht lauter oder kratzt mehr. Ich hatte mal eine Olympus E-M10, die hat sogar meinen Schreibtisch zum Mitschwingen angeregt. Meine bisher lauteste Kamera.
Die Sony's sind allerdings leiser - aber dafür sind sie in Sachen Stabilisierung deutlich hinter den 5-Achsenstabilisatoren von Olympus und Panasonic. Aber ist ja ok - jeder hat seine persönlichen Präferenzen und reagiert unterschiedlich auf verschiedene Merkmale.

Ich finde die RX10 III auch sehr interssant, habe aber irgendwo mal gelesen, oder bei youtube mal gesehen, dass die RX10 III einen sehr langsamen AF haben soll, besonders wenn das Licht etwas schummrig ist...

Was mich an der FZ1000 auch sehr stört ist der Sucher, der meiner Meinung nach wesentlich schlechter ist als der von Sonys RX Kameras.

Alternativ gäbe es auch eine ähnliche Kamera mit Aufstecksucher der etwas flexibler ist. Sie wird allerdings nicht im Threadtitel genannt.

Ich finde die RX10 III auch sehr interssant, habe aber irgendwo mal gelesen, oder bei youtube mal gesehen, dass die RX10 III einen sehr langsamen AF haben soll, besonders wenn das Licht etwas schummrig ist...

Ja, ist so. Der AF der RX10-Serie ist wahrlich kein Glanzstück. Aber das wurde hier schon sehr oft durchgekaut.

IGL
Günter

Wenn er so gut wäre wie der der RX100-4 wäre er für mich völlig ausreichend, entspannte Nachtbilder klappen gut damit.
Das eine Kompakte eine ISO3200-Hallensport-Fotomaschine ist würde ich aber auch nicht erwarten.

Dann schau mal seitlich durch den Sucher.

Stefan

Ich lese das gerade und habe nun spaßeshalber seitlich durch den Sucher geschaut.
Ja und nun....?
Ich kann nichts von dem feststellen, dass Du hier so hingebungsvoll kommunizierst.
Keine Ahnung, was Du für ein Sucher-Problem mit Deiner FZ1000 hast, ich habe es de facto nicht!:top:

Doch, ich kann das schon nachvollziehen: Wenn ich bewusst total schräg durch den Sucher blicke, dann sehe ich den Rand (also den einen, den ich dann überhaupt noch sehen kann) unscharf. Aber das halte ich für recht normal, ich würde auch nie absichtlich so schief durch den Sucher gucken, es ergäbe einfach keinen Sinn.

Hallo,
habe den Thread mal eben überflogen, weil ich die FZ1000 habe und auch an der RX10 III interessiert bin, wenn diese nochmal deutlich besser in der BQ ist.
Zwischen RX10 I und FZ konnte ich kaum einen Unterschied in Sachen BQ feststellen.

Wer hatte schon mal beide Kameras und kann aus der Praxis berichten, ob es einen nennenswerten Unterschied gibt (RX10 III vs FZ1000)

Viele Grüße

Andreas

Hallo,
habe den Thread mal eben überflogen, weil ich die FZ1000 habe und auch an der RX10 III interessiert bin, wenn diese nochmal deutlich besser in der BQ ist.
Zwischen RX10 I und FZ konnte ich kaum einen Unterschied in Sachen BQ feststellen.

Wer hatte schon mal beide Kameras und kann aus der Praxis berichten, ob es einen nennenswerten Unterschied gibt (RX10 III vs FZ1000)

Ich hatte mal die FZ1000 und würde aktuell die RX10 III nicht mehr hergeben wollen. Die BQ ist gerade an den Rändern deutlich über der FZ1000 angesiedelt, was man gerade im Tele deutlich sieht.:top:

... weil ich die FZ1000 habe und auch an der RX10 III interessiert bin,
wenn diese nochmal deutlich besser in der BQ ist.

Wer hatte schon mal beide Kameras und kann aus der Praxis berichten,
ob es einen nennenswerten Unterschied gibt (RX10 III vs FZ1000)
Hier kannst Du Dir die Unterschiede ansehen, darüber wird viel spekuliert,
mir war die RX10 III wie die FZ2000 im Geschäft schon mal zu schwer.

Hast Du keine Möglichkeit die zwei im Geschäft in die Hand zu nehmen ?

Hier kannst Du Dir die Unterschiede ansehen, darüber wird viel spekuliert,
mir war die RX10 III wie die FZ2000 im Geschäft schon mal zu schwer.

Spekuliert? Ich muss gestehen ich sehe keinen signifikanten Unterschied auf diesen Charts zwiwchen den beiden 1 Zoll Cams

Hast Du keine Möglichkeit die zwei im Geschäft in die Hand zu nehmen ?

Doch, hatte ich schon. Das hilft mir aber nicht bei der Beurteilung der BQ ;)

Ich muss gestehen ich sehe keinen signifikanten Unterschied auf diesen Charts zwischen den beiden 1 Zoll Cams.
Genau das habe ich gemeint, Unterschiede wirst Du suchen müssen.

Für mich sind Dinge wie die Bedienung oder der AF viel wichtiger,
aber jeder ist ja selbst seines Glückes Schmied. :)

Jo, AF Platz eins Lumix 1000 u. 2000

BQ Platz eins Sony 2. Lumix 1000....................................... 10. Lumix 2000

Genau das habe ich gemeint, Unterschiede wirst Du suchen müssen.

Für mich sind Dinge wie die Bedienung oder der AF viel wichtiger,
aber jeder ist ja selbst seines Glückes Schmied. :)

Im Grunde braucht man wohl bei den aktuellen Kameras über die BQ überhaupt nicht mehr reden, solange auch Profis die BQ zwischen einer RX100M5 und einer Sony A99M2+Zeiss 24-70 für 5000€ auf Riesen-Postergröße nicht unterscheiden können.

http://friedmanarchives.blogspot.de/2017/03/full-frame-vs-small-sensor-dont-laugh.html

Finde trotzdem, dass das Objektiv der RX10M3 und damit auch die gesamte BQ besser ist, als alles was ich davor hatte. :-))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten