• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung RX1 RX1R Alpha 7/r/s oder KSII

ASlso ich habe das Problem wie folgt gelöst:
Kamera für immer dabei am Gürtel/Hüfte: die
Leica D-Lux 5. Das ist schon eine etwas bessere "Kipse"
mit GUTEM Potential... l Vorteil: leicht, klein, kein Objektivwechsel
daher kein Staub auf dem Sensor und keine Schlepperei
Dazu noch die Sony RX1R zum richtigen Fotografieren
- auch im Dunkeln und ohne Blitz
Die hat zwar nur 35mm, aber schon eine hohe Lichtstärke,
hohe ISO - die wirklich alltagstüchtig sind und Brenn weite von 35 bis 70mm
und das im Vollformat. Hohe Auflösung, Bildausschnitte (tele) sind auch kein Problem. Das Zeiss Sonnar T 2/35 beinhaltet auch noch ein Makro-Objektiv
vom feinsten... das dem Elmarit 2,8/100 von Leica in der Abbildungsleistung schon sehr sehr nahe kommt. Die RX1R istb für mich die Eierlegende Wollmilchsau
mit einer ausgesprochen hohen Bildqualität - die in Richtung der M-Linsen geht.
Ich bin nun nur noch mit diesen Beiden unterwegs und entscheide jew vor Ort
direkt am Motiv...
Mein ganzes Gerödel habe ich mit dem Vorteil verkauft (Leica R analog und 5D),
dass ich keine Objektive mehr schleppen muß und nur noch mit einer kleinen Tasche unauffällig unterwegs bin.
Einen schönen Sonntag wünscht der Manfred

Unterschied zwischen Sony RX1 und RX1R

Gude Forum,

bin grade dabei mich zwischen einer der beiden oben gennanten Cams zu entscheiden.

Dank dem Forum bin ich erstmal meiner Pentax K-R treu geblieben und hab mein Objektiv park gehörig erweitert.

Jetzt brauche ich natürlich noch was kompakteres da ich nicht jedesmal ein Riesenset mit mir mitschleppen möchte.

Die Wahl liegt bei der RX1.

Preisunterschied zwischen den 2 Modellen sind ja selbst gebraucht immer gut zwischen 300-500 Euro.

Wirkt sich der fehlende Tiefpassfilter so beeindruckend in der Qualität aus?

Sieht man da überhaupt einen Unterschied? Oder muss man die Bilder 100x croopen um einen minimalen Unterschied festzustellen?

Neuerliches Thema mit bereits bestehender Kaufberatung zusammengeführt, da dieses ein Resultat der Beratung ist.
Da es jetzt nur noch um Kompaktkameras geht, verschiebe ich Dich mal ins passende Unterforum.

Ach ja, dieser Bericht könnte Dich interessieren.
Gruß
Matthias

AW: Unterschied zwischen Sony RX1 und RX1R

Gude Forum,

Die Wahl liegt bei der RX1.

Preisunterschied zwischen den 2 Modellen sind ja selbst gebraucht immer gut zwischen 300-500 Euro.

Wirkt sich der fehlende Tiefpassfilter so beeindruckend in der Qualität aus?

Sieht man da überhaupt einen Unterschied? Oder muss man die Bilder 100x croopen um einen minimalen Unterschied festzustellen?

denke , wenn nicht jedes zweite Pic cropen tust und musst und da auch noch grad auf feine Details achten musst und tust.......

sonst würde ich meinen, was man hat das hat man.......vor Monaten war das ding halt schon noch etwas teurer , da musste ich irgendwo mal eine Limite setzen :cool:...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten