• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung RX1 RX1R Alpha 7/r/s oder KSII

Ich kann mich eigentlich nur wiederholen.

Ich habe nirgends gesagt das man mit der kr keine tollen Fotos hinbekommt.

Meine Anforderungen stehen wie im anfangspost schon beschrieben, Hilfe bei der Beratung zu einer neueren cam.

Das ich jetzt unbedingt ein neueinsteiger sein muss will mir auch nicht in den Kopf. Vor allem anhand eines Tippfehlers darüber zu urteilen (soll vorkommen wenn man etwas mit dem Handy verfasst) und als unverschämten ignoranten hinzustellen ist schon lustig.

Tastatur Helden wieder.

PS: genauso wenig gehe ich davon aus das ein vollformat alle meine Wünsche erfüllt. Die Testergebnisse haben mir einfach sehr gefallen.

Lirum larum geht es mir jetzt auch nicht unbedingt darauf im Krieg der kleingeister rumzuspielen.

Die Frage ist und bleibt die selbe.

Portrait Fotos öfters bei weniger Licht.

Welche der Kameras würdet ihr empfehlen.

Einmal OT entfernt. Bitte bleibt sachlich und bei den belangen des Käufers. Alles andere gehört nicht in eine Kaufberatung.

Zurück zum Thema

Ich habe nirgends gesagt das man mit der kr keine tollen Fotos hinbekommt.

Allerdings gefällt mir die Auflösung und Schärfe der Bilder nicht.

So fotografieren bei low available Light ist eine Kunstform ein gut oder besser und schlechter gibt es hier nicht genau sowenig wie bei anderen Kunstrichtungen.(entweder es gefällt oder nicht) Schärfe haben diese Bilder meist sehr wenig sie überzeugen meist eher mit Kontrasten und Stimmung deswegen auch oft SchwarzWeiss.

Wenn du zu wenig Licht hast benutz einen indirekten Blitz.

Rein vom technischen Standpunkt so wie du es haben willst benutz eine Sony A7s diese hat die Besten Iso Eigenschaften. Wenn du den besten low light Autofocus brauchst nimm eine panasonic gh4(schlägt jede Nikon was licht af angeht).

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen wenn du eine Sture Antwort auf die Frage der besten Kamera willst.

edit:
Das mit dem Blitz meine ich ernst, niemand der ernsthaft Abendveranstaltungen fotografiert taucht ohne Aufsteckblitz auf... (außer low light künstler xD)

Zuletzt bearbeitet:
RX1.....das würde ich mir mehr als gut überlegen, das ist ein spez. Cam aus Prinzip ! (aber ich liebe mein Schnuggellchen über alles)

der eingebaute 2 stufige Klarbildzoom macht seine arbeit sehr gut (entspricht glaub 50+70mm ? habe mich noch nie darum gekümmert ! ) ...den normalen Digitalzoom benütze ich nicht

und ja , der Aufstecksucher den es optional gibt ist sehr gut...

Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt eine Gruppe von Fotografen die verwenden fast nur 35mm und das ausschließlich. Das ist eine eigene persönliche Einstellung und viele schütteln auch den Kopf. Für diese Gruppe von Menschen ist es ideal, für viele andere eher als 2. Kamera interessant.

Außerdem ist es keine Point and Shoot Kamera sondern eher etwas für bedachte motivwahl.

Aus meiner Sicht wäre für dich entweder ein upgrade der Pentax ideal, oder wenn wirklich Vollformat eine Sony "A7 II" diese hat einen eingebauten Bildstabilisator, dieser hilft dir zwar bei kurzen brennweiten mit Menschen die sich bewegen eher weniger (bei schlechtem Licht) aber trotzdem ganz net. Außerdem scheint der AF flotter zu sein als bei der normalen A7.

Für Sony wäre meine Blitz empfehlung der Nissin i40 dieser ist klein leicht und hat trotzdem genug Leistung.

lg test

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hach jetzt bin ich wieder ganz hin und her gerissen :(

danke auf jeden Fall für die Beratung und die Mühe dahinter

Was macht die RX1 denn so speziell?

Was für eine Frage..

Willst du
fix 35mm mit überragender Bildqualität?
Kleinste VF Cam der Welt?
Akku na ja (Mehrere kosten nicht die Welt)
AF bei Dunkelheit na ja? (Super MF Option)
Kein Sucher? (Optional erhältlich)
Kein Prestige? (Wird oft nur als Knipse erkannt)
Lautlose Auslösung?
Momente Fotografieren ohne die Menschen zu erschrecken?

Dann kauf das Ding ansonsten lass die Finger davon.

Gruss carl

Hmm vllt investiere ich mehr Kohle, hole mir eventuell noch eine 15mm für die K-R behalte die und kaufe mir zusätzlich noch die RX1.

Mal sehen. Müsste da mal selber hand anlegen nur ist die wirklich schwer auffindbar, zum testen :rolleyes:

edit:
Das mit dem Blitz meine ich ernst, niemand der ernsthaft Abendveranstaltungen fotografiert taucht ohne Aufsteckblitz auf... (außer low light künstler xD)

Huch dein edit habe ich ganz überlesen.

Also ich hole mir definitv die RX1R.

Aber vorher will ich mir doch mal ein Blitz auf die KR draufhämmern, der interne Blitz arbeitet eh nicht mehr (löst nicht mehr aus, kamera blockiert)

Gibt es mittlerweile was brauchbares an Blitzen von Pentax?

Oder richtet man sich immer noch am besten an METZ?

Hmm vllt investiere ich mehr Kohle, hole mir eventuell noch eine 15mm für die K-R behalte die und kaufe mir zusätzlich noch die RX1.

Mal sehen. Müsste da mal selber hand anlegen nur ist die wirklich schwer auffindbar, zum testen :rolleyes:

empfehle dir allenfalls wärmstens den Daumenhalter dazu...geht leider nicht zusammen mit dem el. Sucher ( + die Streulichtblende, wenn wir schon von Pic-Qualität reden nebst Schutz für die feine Linse)

Zuletzt bearbeitet:
Ist notiert - danke.

Letzte Frage bevor ihr Ruhe vor mir habt.

Gibt es eigentlich was die schärfe angeht sowas wie das non plus ultra als objektiv für die pentax? Sagen wir mal ohne zwei Meinungen?

Ob Makro tele oder festbrennweite ist mir egal

Gibt es eigentlich was die schärfe angeht sowas wie das non plus ultra als objektiv für die pentax? Sagen wir mal ohne zwei Meinungen?

Ob Makro tele oder festbrennweite ist mir egal

Bilde dir selbst eine Meinung geh auf http://www.dxomark.com/Lenses klicke dort auf das rechten Seite bei Filter auf Pentax Kaf und vergleich die getesteten Linsen. (die K-3 hat auf Grund der größten Auflösung wohl auch die höchste Schärfe bei den einzelnen Linsen.

Etwas objektiveres wirst kaum finden was nur eine Zahl ist.

Leider finde ich den tollen link nicht mehr in dem sehr gut gezeigt wird wie sich Licht auf schärfe auswirkt also hartes Licht bzw eigentlich sind es die Schatten. Das objektiv ist nur die halbe miete und Licht viel wichtiger...

PS: dein 70er limited wurde glaub ich nicht getestet aber was ich mich so errinern kann gehört es zu den Schärfsten Linsen, schärfe entsteht aber zum Großteil aus den Schatten...

lg

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank mein lieber, hast mir wirklich enorm geholfen

Für richtig scharfe Fotos: Sigma DP1m, DP2m oder DP3m. Der Hammer was Bildqualität und Schärfe betrifft. Leider nicht für High-ISO geeignet und außer saugute Fotos kann die nix, ist aber billig und auf jeden Fall als Zweitknipse für ISO bis 400 eine Referenz. Die Objektive an sich wären schon mehr wert wie die 400 die ungefähr pro Kamera aufgerufen werden. Die neuen Quattro sind noch zu teuer, IMHO. Bei Sigma geht es aber recht schnell runter mit dem Preis :) DP2M gegen D800 :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also die Entscheidung ist eine Kombination geworden.

Rüste die pentax auf und steige auf die k3 um.

Zusätzlich hole ich mir auch die rx1 oder rx1r. Da muss ich nur noch bissl recherchieren ob die 500 Euro Mehrwert gerechtfertigt sind.

Ein paar Fragen zur k3

Ist der af im liveview im Gegensatz zur kr verbessert worden?

Passen meine objektive da Limited 70mm und das Standard 18-55mm von der kr ohne Probleme drauf?

Sind die erhöhten mp im Gegensatz zur kr deutlich auf Bildern sichtbar?

Rüste die pentax auf und steige auf die k3 um.

Gute Wahl :top:

Ist der af im liveview im Gegensatz zur kr verbessert worden?

Weiß ich nicht, mir fiel beim Upgrade kein großer Unterschied auf, er soll aber da sein. Was mich mehr begeistert hat war das focus peaking bei manueller Fokussierung.

Passen meine objektive da Limited 70mm und das Standard 18-55mm von der kr ohne Probleme drauf?

Klar, alle Pentax Objektive seit 1975 passen auf alle Pentax DSLRs.

Sind die erhöhten mp im Gegensatz zur kr deutlich auf Bildern sichtbar?

Das kommt drauf an - wenn du reinzoomst schon. In der Praxis macht es oft keinen großen Unterschied, wenn du dir die Bilder nicht ganz groß an die Wand hängen willst. Was aber super ist, ist die Möglichkeit mehr zu croppen. Du kannst viel mehr seitlich wegschneiden, und bekommst trotzdem noch Bilder in hoher Auflösung.

Zusätzlich hole ich mir auch die rx1 oder rx1r. Da muss ich nur noch bissl recherchieren ob die 500 Euro Mehrwert gerechtfertigt sind.

Der unterschied liegt im Filter die Rx1r hat keinen Tiefpassfilter, der Sensor der Kamera ist von den Werten her sehr ähnlich.
http://www.dxomark.com/Cameras/Sony/Cyber-shot-DSC-RX1R
http://www.dxomark.com/Cameras/Sony/Cyber-shot-DSC-RX1

Sehen tut man das jedoch bei der Abbildungs Leistung hier wäre die RX1r schärfer. Siehe Objektiv benchmark...

http://www.dxomark.com/Lenses/Sony/Sony-Cyber-shot-DSC-RX1-Lens
http://www.dxomark.com/Lenses/Sony/Sony-Cyber-shot-DSC-RX1R-lens

Nachteil es kann nun zum morrai effekt kommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten