• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung RX 100 III vs. Canon G7X für Freizeitparks

...Kein schlechter Griff, aber ich bin gespannt, ob es ihm genügt und wirklich bequem wird sie niemals in einer Hosentasche liegen. Es sei denn, man trägt Fischerhosen bis zum Hals :)

Ja, für die Hosentasche ist die G7x nichts, ich habe sie meist in einer kleinen Gürteltasche. Zur Not geht es aber auch mal in der Hemdtasche.

Mir ist mein Haustürschlüssel schon zu viel in der Hosentasche.

Was der Quatsch mit der Kamera in der Hosentasche soll, werde ich wohl nie verstehen. Muss ich wohl schon zu alt sein dafür.;):)

Gruß Oliver

Mir ist mein Haustürschlüssel schon zu viel in der Hosentasche.

Was der Quatsch mit der Kamera in der Hosentasche soll, werde ich wohl nie verstehen. Muss ich wohl schon zu alt sein dafür.;):)

Gruß Oliver

Die alte SX200is hat auch nicht in die Hosentasche gepasst... meinte auch eher dass man sie mal in der Jacke verstauen kann, oder in der Gürteltasche.:rolleyes:

Mit Auflösung hatte ich die Anzahl der Linienpaare gemeint. Da liefert die Canon schon gute Werte, aber die Alpha schießt den Vogel ab und zeigt sogar über 60 Linienpaare pro Millimeter (lp/mm) bei optimaler Blende.

Ich bin mir dennoch sicher, dass da ein schlechtes Kitobjektiv her halten musste. Aber mit der Brennweite wäre das Kit eh vollkommen minderbemittelt. Er hat jetzt die G7X gekauft und wird sich austoben können. Kein schlechter Griff, aber ich bin gespannt, ob es ihm genügt und wirklich bequem wird sie niemals in einer Hosentasche liegen. Es sei denn, man trägt Fischerhosen bis zum Hals :)

Die Kamera ist nun angekommen und habe direkt nach dem Akku laden auch ein wenig losgelegt.
Was mir aufgefallen ist, bei längerem Tragen ist sie doch ganz schön klein für meine Pfoten. Etwas, was ich beim Gang zum Elektromarkt nicht getestet hatte. Nur mal kurz in der Hand gehalten, Menus durchgeforstet... bisschen am Touchscreen rumgespielt. Denke da brauche ich auf jedenfall noch den Zusatzgriff. Ohne wird man nicht glücklich.
Allerdings hast du mich auch ein wenig angefixt wegen der Alpha 5100. Von der Größe des Bodys nehmen sich die beiden nicht viel, aber durch den großen Handgriff rechts sieht das komfortabler aus. Vielleicht muss ich doch nochmal in den Elektromarkt fahren und testen.
Wie schlecht / gut ist das Kit Objektiv denn nun im Vergleich zur Canon? Ihr scheint ja beides zu besitzen... Beim Vergleich Alpha 6000 vs. G7x / RX100iii auf dpreview scheint mir das nicht wirklich unscharf, sondern besser aufgelöst.

Die Option, später ein höherwertiges Kit zuzukaufen ist natürlich reizvoll. Und bei 24 MP hat man wohl auch genug Telereserven beim Croppen. Kann das Kitobjektiv auch beim Transport dran gelassen werden? Passt die noch in ne normale Fototasche an den Gürtel z.b.?
Sorry für die doofen Fragen... aber selbst schuld wenn man mich neugierig macht ;P

Zuletzt bearbeitet:
ok.
camerasize habe ich zwischenzeitlich auch entdeckt.. danke dir.
Und wie sind deine Erfahungen, mit was fotografierst du lieber / öfter?
Qualitativ große Unterschiede?

...Und wie sind deine Erfahungen, mit was fotografierst du lieber / öfter?
Qualitativ große Unterschiede?

Neulich habe einige Vergleichsfotos mit der G3X (gleiche BQ wie bei der G7X) und der Alpha 5100 gemacht. Meist gefallen mir sogar die Bilder der Canons besser. Mit einer FB habe ich bei der A5100 natürlich etwas mehr Auflösung und Randschärfe aber dann wird die Sony auch ziemlich unhandlich.

https://onedrive.live.com/?id=13477...7BE9E28CB529&group=0&authkey=!AMPZt4662V6EhbA

Ganz fieß wird es, wenn ich jetzt erwähne, dass es die A5100 grade für unter 350€ beim blauen Planeten inkl. Kit gibt. Da wäre man dann flexibel für wenig Licht UND Tele. Aber eben nicht mehr für die Hosentasche- wo eine G7X oder RX100 auch nicht dauerhaft hinein will :)

Nachdem ich heute wieder ein paar Stunden ausprobiert und getestet habe, freunde ich mich langsam mit der G7x an. Sie ist schon verdammt kompakt und praktisch... aufgrund der Form auch praktischer als meine alte SX200is. Auch die Bilder können sich sehen lassen. Am Wochenende werde ich in München mal auf erste Fototour gehen. Ob es der Freizeitpark / Wiesn Tour standhält, werde ich bald herausfinden.

Überrascht hat mich die Videoqualität, im Vergleich zu meiner Alten liegen da Welten.

Das Kapitel Systemkamera ist zwar noch nicht abgeschlossen, aber für den Einstieg in die nehme ich jetzt die G7x.
Wenns mich in den Fingern juckt (wovon ich im Moment auch ausgehe :D), komme ich wieder auf die Sony Alphas zurück. beim Hands On im Laden machen die schon einen guten Eindruck. Da hat mir die A6000 besser gefallen als die A5100. durch das höhere Gewicht und das Objektiv hat sich der größere Body einfach besser in den Händen angefühlt. Nur würde ich in dem Fall wohl gleich mehr für bessere Linsen investieren. Aber das ist OT.

Vielen Dank nochmal. Gibt es ein spezielles Case für den Gürtel, welches ihr empfehlen könnt?

Nachdem ich heute wieder ein paar Stunden ausprobiert und getestet habe, freunde ich mich langsam mit der G7x an. Sie ist schon verdammt kompakt und praktisch... aufgrund der Form auch praktischer als meine alte SX200is. Auch die Bilder können sich sehen lassen. Am Wochenende werde ich in München mal auf erste Fototour gehen. Ob es der Freizeitpark / Wiesn Tour standhält, werde ich bald herausfinden.

Überrascht hat mich die Videoqualität, im Vergleich zu meiner Alten liegen da Welten.

Das Kapitel Systemkamera ist zwar noch nicht abgeschlossen, aber für den Einstieg in die nehme ich jetzt die G7x.
Wenns mich in den Fingern juckt (wovon ich im Moment auch ausgehe :D), komme ich wieder auf die Sony Alphas zurück. beim Hands On im Laden machen die schon einen guten Eindruck. Da hat mir die A6000 besser gefallen als die A5100. durch das höhere Gewicht und das Objektiv hat sich der größere Body einfach besser in den Händen angefühlt. Nur würde ich in dem Fall wohl gleich mehr für bessere Linsen investieren. Aber das ist OT.

Vielen Dank nochmal. Gibt es ein spezielles Case für den Gürtel, welches ihr empfehlen könnt?

Sei zufrieden mit der G7X. Bei den Sony Alphas beginnt spätestens bei der Objektivwahl die Qual der Wahl. Die Kits sind schwächer als das Objektiv der G7x und der RX100. Festbrennweiten besser. Aber welche dann wieder nehmen....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten