• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Russentonnen 1000 mm

ilias_13

Themenersteller
:D endlich ist sie Da :D

Ausgepack ist ziemlich gross

Stativschwelle, die lottert wie nichts anderes :(

Meine ersten Bilder: es ist Dunkel draussen und leider verregnet, somit keine Mondsicht--> nix geht, auch nicht bei ISO 3200!
Somit probiere ich innenraum und Makro aos! Auf 4 Meter bringe ich bereits etwas auf die Optik, da Blitz vorhanden reicht auch eine Verschlusszeit von 1/160, bei 1/200 habe ich einen leichten schwarzen schimmer.

Ein Grössenvergleich mit dem L300 f4 IS dem L 70-200 f2,8 und dem TS-E 24mm sowie ein Gesamtbild mit der Russentonne aufgenommen und ein Crop 100% Ausschnitt aus dem Bild.

Bei schönwetter werden sicher auch Aussenaufnahmen folgen.
 
AW: Russentonnen 1000mm

Hehe, ein Digizoom haette es auch getan ;)

Chris
LSZO

Es gibt Anleitungen wonach die Optik auseinandergeschraubt werden muss, der Spiegel gelockert werden sollte und dann wird das Bild richtig scharf. Auch kann der Makrobereich nicht für Aussagen auf ferne Objekte erweitert werden. Ich denke die Tonne wird schon noch brauchbar ;-) noch bin ich zuversichtlich!
Vermutlich muss auch wirklich am Tag bei viel Sonnenlicht fotografiert werden. Übrigens: die Aufnahme entstand Freihand, bei 1/160 ist ev auch die Studioblitzanlage überfordert! Also Tagesaufnahmen mit 1/2000 Sec am Wochenende und ich hoffe die Optik kann mich doch übetrzeugen.

Weitere Versuche unternehme ich noch heute, poste jedoch nur Bilder die wesentlich besser sind als das obige ;-)
 
AW: Russentonnen 1000mm

(y) Wo hast Du den das Teil bestellt?

Würde gerne ein paar Bilder mit den charakteristischen Zerstreuungskreisen im Unschärfebereich sehen (y)
 
AW: Russentonnen 1000mm

Los! Mach das Thema im Beispielforum auf! :)
Wow. Ich bin echt gespannt, auf die Fotos, die du draußen machst.
 
AW: Russentonnen 1000mm

(y) Wo hast Du den das Teil bestellt?

Würde gerne ein paar Bilder mit den charakteristischen Zerstreuungskreisen im Unschärfebereich sehen (y)

Bestellt habe ich bei: http://www.rugift.com/photocameras/rubinar_1000_lens_for_canon_eos.htm aber da waren 500 Dollar angegeben. Abgebucht wurden inkl Adapter total 750 CHF. Ich glaube es wird nichts mehr hergestellt, den Restposten möchten die Russen noch vergolden.
Bei http://www.kremlinoptics.com/catalog/item/rubinar_10_1000_telephoto_lens.html ist es bereits bei 1300 Dollar angekommen! Es gibt Personen die vor 3 Jahren noch neue für 300 Dollar gekauft haben!

Zerstreuungskreise werde ich versuchen am Wochenende aufzunehmen.

Attached sind nochmals zwei Versuche, diesesmal mit Einbeinstativ (soll ca 2 Blenden bringen) sowie auch ein Crop 100% aus einem Sample, welches etwas schärfer als der Rest war und einmal mit Teleconverter KENKO x 1,4, das 1000/10 ist nicht wirklich TC Tauglich, die Kontakte musste ich abkleben, da ansonsten nur ERROR Meldungen kamen. Mein Kenko ist ich glaube kein gutes, somit könnten andere Konverter etwas mehr bringen.

Positiv ist dass der Zwerg ca aus 7 Meter Entfernung fotografiert wurde. Er ist etwa Spatzengross, somit sollte einiges machbar sein :)

Uups ich muss meinen Sensor reinigen...

@Picshot: Ein Moderator darf den Thread gerne in das Beispielforum verschieben. Dann können auch nicht Canonuser ihre Samples gerne posten :)
 
AW: Russentonnen 1000mm

Bevor du weiter bilder shcießt würde ich erstemal den sensor reinigen, sieht nämlich ******e aus ;)

gruß
nico
 
AW: Russentonnen 1000mm

Bestellt habe ich bei: http://www.rugift.com/photocameras/rubinar_1000_lens_for_canon_eos.htm aber da waren 500 Dollar angegeben. Abgebucht wurden inkl Adapter total 750 CHF.
Wie jetzt? Du hast es für 500 Dollar (578 CHF) bestellt und hast 750 CHF bezahlt? DAvon abgesehen, das ich für ein manuelles Objektiv und der Abbildungsleistung keine 500€ zaheln würde verstehe ich nicht ganz, wieso die mehr abbuchen als du eigentlich bezahlen sollst.
 
AW: Russentonnen 1000mm

Der Preis ist schon ein bißchen heftig, finde ich. Gibt´s doch das Maksutov 10/1.000 bei Teleskop-Service Ransburg schon für merklich weniger als 300 €. Allerdings braucht man dazu noch die Adapter von M42 auf T2 und von T2 auf EOS. Das von TS vertriebene Teil hat keine Stativschelle, sondern zwei am Umfang um 90 Grad versetzte Gewinde, an die man die Stativwechselplatte anschrauben kann.

Das zum einen, zum anderen wird man mit der Linse nur dann gute Fotos hinbekommen, wenn man weiß, wie das geht. Dazu könnte folgende Seite hilfreich sein
http://its-network.de/content/sonderthemen/ausruestung/mto1000/maksutov1.php

Grüße,
Peter
 
AW: Russentonnen 1000mm

Wie jetzt? Du hast es für 500 Dollar (578 CHF) bestellt und hast 750 CHF bezahlt? DAvon abgesehen, das ich für ein manuelles Objektiv und der Abbildungsleistung keine 500€ zaheln würde verstehe ich nicht ganz, wieso die mehr abbuchen als du eigentlich bezahlen sollst.

Ich verstehe auch nicht warum so viel abgebucht wurde
Der Preis war ca 500 Dollar angegeben, jedoch war auf dem E-Mail nach dem Bestellen
Qty Unit Price Product-ID Description
------ ------------ ------------
-----------------------------------

1 - $581.00 USD ZC-1973 MC Rubinar 10/1000 Macro Telephoto Lens for Canon EOS


Später wurde folgendes abgebucht
Order Number: 172-51-0035

Qty Unit Price Product-ID Description
------ ------------ ------------ -----------------------------------

1 - 675.32 CHF ZC-1973 MC Rubinar 10/1000 Macro Telephoto Lens for Canon EOS


----------------------------------------------------------------------
675.32 CHF Subtotal

34.87 CHF Shipping and Packaging

710.19 CHF Grand Total

Ich dachte es waren 750, sind jedoch "nur" 710.-

bei der Post musste ich keine Zollgebühren zahlen. Wenn ich die Optik noch zu guten Bildern bringen kann, dann finde ich den Preis ok, (nicht in Bezug auf das, dass ich dachte das Teil für ca. 300 Euros zu kaufen!). Wenn die Qualität nicht besser wird, dann ist es nicht ok. Habe jedoch zuvor ca. 10 Tage bei e-Bay gesucht und kein solches gefunden, da diese Version angeblich 35% höhere Auflösung haben soll als diese Version http://its-network.de/content/sonder.../maksutov1.php wollte ich das "bessere" haben, nun zweifle ich jedoch ob die Auflösungsangaben richtig sind! Die zweite Version ist deutlich günstiger zu haben.

Das extreme Tele hat mich wegen dem Preis angelockt und mich anschliessend wegen dem haben wollen überredet!
Aber wie gesagt, wenn die Bilder bei schönem Wetter gut werden, dann bin ich mit dem Preis zufrieden. Leider habe ich nicht genug kleines Werkzeug und Klebefolien usw um den Umbau für die Optische Verbesserung zu machen, somit werden noch Werkzeugauslagen für diese Optik anfallen!

Basteln kann auch was schönes sein;)
 
AW: Russentonnen 1000mm

Hallo Ilias,

die Bezeichnungen der Objektive sind m. E. identisch, daher bin ich mir nicht so sicher, daß es sich nicht auch um das gleiche Objektiv nur zu anderem Preis handelt (man steigert die Qualität einer Ware mithin nicht durch Preiserhöhungen).
Die Konstruktion dieser Spiegelteles geht auf Maksutov zurück, vermutlich deshalb bezeichnet der eine das Teil nach seinem Konstrukteur und andere es mit dem Markennamen "Rubinar". Ich habe hier noch eine Linsenröhre 500/8,0 liegen, die mir - auch völlig baugleich - schon unter einem halben Dutzend verschiedener Bezeichnungen über den Weg lief. Insofern sollten die bei ITS gemachten Ausführungen auch für die von Dir gekaufte Linse gelten. Eine klapperige Stativschelle Marke "Eigenbau" ist da offenbar völlig kontraproduktiv.

Grüße,
Peter
 
AW: Russentonnen 1000mm

Ich habe auch ein Rubinar, nur meiner ist 500/5,6 mit M42-EOS Adapter, 3 Blenden, Tasche und Konverter. Ich habe nur paar bilder damit gemacht - zu Hause aus dem Fenster, jetzt liegt das Teil schon seit gut 3 Monaten rum... Mein Fazit: zu groß, zu schwer, kein Autofokus - nix für mich! Dazu noch M42-EOS Adapter mit Kontakten, also man darf den nicht einrasten, sonst löst die Kamera nicht aus. Ich überlege die bei Ebay zu verkaufen.
 
AW: Russentonnen 1000mm

paar bilder von nem 500er würden mich interessieren. im olympus forum gibts n paar russentonnenbilder, würd mich aber interessieren wie's an canon aussieht:D
 
AW: Russentonnen 1000mm

Was hast du denn damit vor zu fotografieren? Ich halte 1000mm bei F10 für nicht praxistauglich, noch dazu mit manuellem Fokus.

Mondbilder will ich damit hauptsächlich schiessen, dies sobald die 5DMII geliefert wird, dann kann Life View zum Fokusieren genutzt werden.
Tageslicht mit f10 sollte dann bei der 5DMII und ISO 1600-3200 noch brauchbare Bilder mit guten Verschlusszeiten liefern. Ansonsten ist es auch eher ein "mich wunder nehmen" was mit 1000mm angefangen werden kann. Kormorane, Störche und Reiher will ich auch gerne fotografieren auch kleine Vögen aus ca 10 Meter Entfernung, wenn die fast vormatfüllend erscheinen und das Bild halbwegs scharf wird, dann hat sich der Kauf gelohnt, ansonsten wird es verkauft. Einen versuch im Zürich-Zoo werde ich sicher auch mal unternehmen, aber erst im Sommer ;)
 
AW: Russentonnen 1000mm

Ich habe auch ein Rubinar, nur meiner ist 500/5,6 mit M42-EOS Adapter, 3 Blenden, Tasche und Konverter. Ich habe nur paar bilder damit gemacht - zu Hause aus dem Fenster, jetzt liegt das Teil schon seit gut 3 Monaten rum... Mein Fazit: zu groß, zu schwer, kein Autofokus - nix für mich! Dazu noch M42-EOS Adapter mit Kontakten, also man darf den nicht einrasten, sonst löst die Kamera nicht aus. Ich überlege die bei Ebay zu verkaufen.

Die Kontakte kannst Du abkleben, dann geht es auch.
 
AW: Russentonnen 1000mm

Ich verstehe auch nicht warum so viel abgebucht wurde
Der Preis war ca 500 Dollar angegeben, jedoch war auf dem E-Mail nach dem Bestellen
Qty Unit Price Product-ID Description
------ ------------ ------------
-----------------------------------

1 - $581.00 USD ZC-1973 MC Rubinar 10/1000 Macro Telephoto Lens for Canon EOS


Später wurde folgendes abgebucht
Order Number: 172-51-0035

Qty Unit Price Product-ID Description
------ ------------ ------------ -----------------------------------

1 - 675.32 CHF ZC-1973 MC Rubinar 10/1000 Macro Telephoto Lens for Canon EOS


----------------------------------------------------------------------
675.32 CHF Subtotal

34.87 CHF Shipping and Packaging

710.19 CHF Grand Total

passt doch, sei froh, dass keine Sales-Tax dazugekommen ist.

Derzeit steht der Umrechnungskurz bei 1$ = 1.16 CHF
Also 581 USD = 674,20 CHF (Stand heute 19.15h bei mir)

Gruss
 
AW: Russentonnen 1000mm

paar bilder von nem 500er würden mich interessieren. im olympus forum gibts n paar russentonnenbilder, würd mich aber interessieren wie's an canon aussieht:D

Bspw. mal in der fc nach "Russentonne", "Maksutov" und "Rubinar" suchen. Da sind einige Bilder drin, auch vom Mond.

Ich habe die zwei Spiegelteles (Rubinar 500er und Maksutov 1.000er) inzwischen zurückgeschickt, weil sie sich für meine Motive und meine sonstige Ausrüstung als suboptimal herausgestellt haben. Ich halte sie aber auf den Gebieten, auf denen man mit den Kompromissen gut leben kann, für eine akzeptable Alternative zu den für viele zu teuren Originalen.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten