• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Russentonne + T2 + 400D = unscharf

Ich brauche eine Konfiguration, die schnell einsatzfähig und schußbereit ist.

Hallo,
ich hatte selbst mal mit der Russentonne herumprobiert und deine Erlebnisse wecken durchaus Erinnerungen in mir.

In Anbetracht deiner Anforderungen ist die Russentonne mit Sicherheit keine Altenative für dich. Verkauf sie und fang an auf ein richtiges Objektiv zu sparen.

eine MTO bzw. Rubinar 1000/10 II USM IS ist nicht in Sicht :D

Matthias
 
Es ist gut möglich das die Russentonne Dejustiert ist. Wie alt ist das Tele? Wenn das Tele lang am gleichen Fleck liegt kann es sein das der Haupt oder Fangspiegel leicht verrutscht und dadurch wird das Bild unscharf.
 
Es ist gut möglich das die Russentonne Dejustiert ist.
Vor einem halben Jahr habe ich meine Russentonne mal wieder rausgeholt. Da ich mich über die optische Leistung erneut ärgerte (was soll sich in der Zwischenzeit auch groß geändert haben), habe ich das Teil auseinandergenommen. Es konnte ja nichts passieren, schlimmer als kaputt kann es nicht werden. Ergebnis: das hätte ich schon früher tun sollen! Wahrscheinlich war innen nur irgendetwas verklemmt. Jetzt ist die Abbildungsleistung endlich zufriedenstellend. :)
 
Jetzt ist die Abbildungsleistung endlich zufriedenstellend. :)

Das ist natuerlich erfreulich ... aber andererseits bleibt nach wie vor richtig, auf was hier im Thread hingewiesen wurde: Wenn du tatsaechlich Belichtungszeiten wie 1/50 oder 1/125 brauchst, dann musst du auch mit SVA und Remote-Auslöser arbeiten ... sonst bewegt sich die Kamera im Ausloesemoment einfach zuviel.
 
Probier einen Body mit Liveview aus. Dann die Russentonne im Liveview bei 10x Vergrößerung scharfstellen. Durch den Sucher ohne spezielle Einstellhilfe wird manuelles Scharfstellen bei extremen Brennweiten, schwacher Lichtstärke oder extrem kleiner Schärfentiefe nichts. Wenn ich recht überlege hat die Russentonne alle diese drei Merkmale, die das Scharfstellen fast unmöglich machen.

triangle
 
Hallo,

habe mal eine Frage:

an meiner Russentonne habe ich über einen T2-Adapter meine Canon EOS 400D angeschlossen. Leider kann ich nicht vernünftig scharfstellen, die Bilder werden trotz Einsatz eines Statives nicht scharf. Diese Russentonne (entspannte Version) habe ich früher für astronomische Zwecke verwendet und war mit der Abbildungsleistung immer zufrieden. Defekt ist sie also wahrscheinlich nicht.

Habt Ihr eine Idee, was ich falsch mache?

Ich würde es mal mit einem Winkelsucher probieren.Hier ist immer alles besser einzustellen wenn es um Schäfe geht.
U.S.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten