• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Russentonne oder Teleskop?

Wenn du es natürlich ins Auto verfrachtest und damit wegfährst, reicht das schon, damit die Spiegelelemente wieder vertsellt sind und du diese wieder neu ausrichten musst. Wie genau dieses Ausrichten funktioniert, weiß ich nicht genau, habe sowas ja noch nicht gemacht. Da müsstest du dich dann mal etwas rumlesen. ;)

Hallo,

ich habe u. A. so einen "Galaxy" 8"/f4 Dobson (sollte baugleich mit Skywatcher sein). Der ist sehr Justierstabil, gelegentliche Transporte mit dem Auto tun der Justage keinen Abbruch. Seit ich ein vernünftiges Justierset und einen künstlichen Stern habe, ist auch das gelegentliche Nachjustieren ein Kinderspiel. Die Optik selbst hat eine erstaunlich hohe Abbildungsqualität.

GL
Günter

Galaxy fallen vom anderen Band - die sind von GSO. Die Skywatcher sind von Synta. Riesen Unterschiede in der Qualität sinds aber nicht, zumindest kann man bei beiden vergleichbares bekommen.
F/4 wäre mir aber schon zu schnell; Koma, hohe Anforderung an Justage (ok, dank Barlowed Laser gehts), große Abschattung durch Fangspiegel, falls man mal durchschauen möchte werden die Okulare schweineteuer etc. und in diesem Fall von der Brennweite auch noch recht kurz für den Zweck. Dafür eben recht gut zu transportieren und bei Langzeitbelichtungen eben eine nicht ganz so lange Belichtungszeit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten