• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

runde Objektive und eckige Bilder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maschinenzimmer

Themenersteller
Ja warum sind eigentlich die Objektive rund und die Bilder eckig?
Gibt es dafür eine plausible Erklärung?

Gruß Mz

Weshalb hier so 'dumm' gelacht anstatt geantwortet wird, ist mir jetzt nicht ganz klar....

Die Frage gab es aber schon mal:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=112807

So töricht kann sie also gar nicht sein :lol:

Ohne den anderen Thread gelesen zu haben und ohne Gewähr (einfach so meine Meinung);)

1. Weil es einfacher ist runde Linsen zu schleifen als rechteckige !
2. Weil sich beim zoomen und/oder fokusieren zum Teil die Linsen mitdrehen. Das könnte ich mir bei rechteckigen Linsen nur sehr schwer vorstellen:evil:

Gruss

EDIT: Ach ja, und die Bilder sind rechteckig weil sich ein rundes Bildformat eher schlecht machen würde:ugly:

Kleiner Tip zur Suche: "Bildkreis"

Ach ja, und mit einem quadratischen Format sollte sich die Fläche besser ausnutzen lassen. ;)

Gruß,
Günter

Auch ich verstehe nicht, warum man den projezierten Bildkreis auf ein rechteckiges - ja noch nicht einmal quadratisches - Format beschneidet.

Ein rundes Bild ließe viel mehr Freiheiten in der Bildgestaltung, selbst wenn man es nachträglich nach eigenen Vorstellungen wieder rechteckifiziert.

Pro kreisrundes Bild:
  • Hoch- oder Querformat kann anschließend entschieden werden
  • neu zu entwickelndes Dateiformat ließe verlustfreies freies Rotieren zu
  • daher: schiefer Horizont kein Problem mehr
  • keine Vignettierung mehr, sondern gleichmäßiger Randhelligkeitsabfall

Contra kreisrundes Bild:
  • runde Sensoren wahrscheinlich teurer durch größere Fläche auf dem Wafer
  • runde Bilder sind nicht schön, daher anschließender manueller Beschnitt notwendig

Die Frage ist also nicht: Warum sind Objektive nicht eckig?
sondern: Warum sind die Bilder nicht rund?

- Cocker :wq

AW: Re: runde Objektive und eckige Bilder?

rechteckiges Format: rührt vom Filmmaterial her, das als 35mm "Handtuchformat" 3x2 am günstigsten zu haben war und dadurch populär wurde.
Warum sind Objektive nicht eckig: weil sie als Kugelschnitte hergestellt werden und am einfachsten rotationssymmetrisch zu bauen sind.
Außerdem ist die Fokusmechanik fast ausschließlich als rotierendes und rundes System ausgeführt.
Warum sind die Bilder nicht rund: weil man aus eckigen Wafern keine Kreise ausschneidet und weil es kein rundes Negativmaterial gibt. Technisch einfach der totale Unfug ;)

Die meisten angesprochenen Probleme mit der Rotation lassen sich am einfachsten durch eine weitwinkligere Optik beheben, die genügend Freiräume für Korrekturen hat, und das ohne Entwicklungsaufwand mit bestehender hardware ;)

gruß,
hboy

PS: suche doch mal einer bitte den alten thread....

lag aber auch daran, dass die Optiken von damals nicht mehr ausleuchten konnten :D, mit crop auf rechteck hätte es nur tele linsen gegeben :D

AW: Re: runde Objektive und eckige Bilder?

man braucht dann aber auch

runde Speicherkarten, runde Fotoalben, runde Bilderrahmen usw.

runde monitore nicht zu vergessen - das gibt dann aber wiederrum probleme in Word... es sei denn es gibt kreispapier und rundformat drucker...

zu spät diese marktlücke zu füllen? Ich persönlich fände es aber auch schwer eckicge filter auf eckige objektive zu schrauben :confused:

Vielleicht, weil man bei runden Bildern keine Batteriegriffe mit Hochformatauslöser verkaufen würde?

Das Bild wird ja rund projeziert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten