Danke, jetzt weiß ich wenigstens das Suchwort (Filter + Container bringt immerhin ein paar Fundstellen in der Bucht und bei Google). 14 Euro für 2 Deckel wie z.Z. beim Buchhändler finde ich allerdings ganz schön happig. Das ist genau das, was ich nicht wollte - ich freue mich, dass ich ein nagelneues originalversiegeltes Soligor (=Marumi) DHG Polfilter für 22 Euro erwische und schmeisse dann irgend einem tüchtigen Händler nochmal zweistellig nur für ein Behältnis in den Rachen. (Der Soligor war aber in einem notfalls brauchbaren, viereckigen Plastikbehälter).
Ich hatte mal daran gedacht, als hinteren Schutz irgend einen schrottigen Filter mit Schraubgewinde zu nehmen (seien es die unvermeidlichen und nutzlosen UV-Filter, die auf der Hälfte meiner gebrauchten Objektive und Kameras noch drauf waren, sei es irgendein absonderliches Stern- oder Blaufilter, das man bei Ebay für 1 Euro abstauben könnte), und vorne einen üblichen Objektivdeckel (ich habe mit der 3-Euro-Klasse incl. Versand, geliefert aus Deutschland, in allen Größen in der Bucht angeboten, nur beste Erfahrungen gemacht). Aber letztlich, wie schon weiter oben geschrieben, will ich zu jedem der kostbaren Filter (ich habe nur Grauverlaufs- und Polfilter) eine Gummi-Faltsonnenblende fest drauflassen. Ich esse gerade die zweite Blechdose Drops, diesmal von Penny, leer, in die die Kombination von Gummiblende und 58-mm-Filter prima reinpasst (leckere Zitronendrops a 1.29 Euro incl. Dose).
Die Bilder sind eine Demo - etwas mehr Schaumgummi und eine Aussenverkleidung, vielleicht mit Ledernarbung, sind noch geplant.