• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Runde Dosen für Filter

• Themenersteller Themenersteller Gast_293548
  • Erstellt am Erstellt am
Hi!

hier und da findet ihr vielleicht etwas. :)

mfg Andi

Statt Dosen kommen vielleicht auch Schraubdeckel in Frage. So etwas gibt es mindestens von Hama unter der Bezeichnung "Filtercontainer".

Die Idee dabei: mehrere Filter gleicher Größe werden aufeinander geschraubt und der Stapel bekommt auf beiden Seiten einen Deckel. Extrem kompakte Sache, aber erst ab 2-3 Filtern interessant und durch die Schrauberei ist der Zugriff natürlich nicht so schnell wie bei einer normalen Box.

Danke, jetzt weiß ich wenigstens das Suchwort (Filter + Container bringt immerhin ein paar Fundstellen in der Bucht und bei Google). 14 Euro für 2 Deckel wie z.Z. beim Buchhändler finde ich allerdings ganz schön happig. Das ist genau das, was ich nicht wollte - ich freue mich, dass ich ein nagelneues originalversiegeltes Soligor (=Marumi) DHG Polfilter für 22 Euro erwische und schmeisse dann irgend einem tüchtigen Händler nochmal zweistellig nur für ein Behältnis in den Rachen. (Der Soligor war aber in einem notfalls brauchbaren, viereckigen Plastikbehälter).

Ich hatte mal daran gedacht, als hinteren Schutz irgend einen schrottigen Filter mit Schraubgewinde zu nehmen (seien es die unvermeidlichen und nutzlosen UV-Filter, die auf der Hälfte meiner gebrauchten Objektive und Kameras noch drauf waren, sei es irgendein absonderliches Stern- oder Blaufilter, das man bei Ebay für 1 Euro abstauben könnte), und vorne einen üblichen Objektivdeckel (ich habe mit der 3-Euro-Klasse incl. Versand, geliefert aus Deutschland, in allen Größen in der Bucht angeboten, nur beste Erfahrungen gemacht). Aber letztlich, wie schon weiter oben geschrieben, will ich zu jedem der kostbaren Filter (ich habe nur Grauverlaufs- und Polfilter) eine Gummi-Faltsonnenblende fest drauflassen. Ich esse gerade die zweite Blechdose Drops, diesmal von Penny, leer, in die die Kombination von Gummiblende und 58-mm-Filter prima reinpasst (leckere Zitronendrops a 1.29 Euro incl. Dose).

Die Bilder sind eine Demo - etwas mehr Schaumgummi und eine Aussenverkleidung, vielleicht mit Ledernarbung, sind noch geplant.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Objektivdeckel halten auf den Filtern nicht so besonders gut, verschärft durch überstehende Entriegelungsknöpfe. Für diesen Zweck wäre ein solcher Deckel deshalb nur eine Notlösung.

So ganz verstehe ich Dein Problem ohnehin nicht, speziell bei Marumi. Ich habe von denen nur einen 58er Pol, aber dessen Box ist kompakter als das, was ich z.B. von Hama und Heliopan kenne. Die Öse zur Aufhängung im Laden läßt sich noch leicht absägen, bringt in einer Dimension schon mal rund einen Zentimeter.

Die meisten Objektivdeckel halten auf den Filtern nicht so besonders gut, verschärft durch überstehende Entriegelungsknöpfe. Für diesen Zweck wäre ein solcher Deckel deshalb nur eine Notlösung.

So ganz verstehe ich Dein Problem ohnehin nicht, speziell bei Marumi.
Hier schreiben mehrere Leute mit mehreren Problemen mit.

Ein Problem ist es bei mir eigentlich nicht - ich will auf meinen Filtern die Gegenlichtblenden drauflassen, sodass ich nur 1x schrauben muss. Und die Gegenlichtblenden kann man leichter drehen (habe Pol- und Grauverlaufsfilter, bei beiden ist das wichtig) sowie ungenierter kennzeichnen - eine typische 52mm Gegenlichtblende, in 3 Längen faltbar, kostet aus China 2,75 Euro incl. Versand und ich habe jetzt schon bei etlichen Bestellungen derartiger Kleinteile gute Erfahrungen gemacht.

Nur brauche ich für die Filter plus Gegenlichtblende ein größeres Behältnis, als bei dem Filter dabei war. Zum Beispiel die Blechdose von Drops oder Hustenpastillen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten