• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Runde Buttons aus Foto erstellen

1633dominik

Themenersteller
Hallo Forum,
ich stehe vor dem Problem, das ich in zwei Wochen ca. 200 Kinder Fotografieren muss und direkt vor Ort, einen runden Button erstellen und auf Fotopapier ausdrucken muss. Wie stell ich das am besten an, es muss so schnell wie möglich bearbeitet werden, also von dem Kameraformta auf einen runden Ausschnitt und nach Möglichkeit mehrere Buttons auf ein 13X18 Seite. Welches Programm Empfehlt ihr? Gibt es für sowas eventuell auch eine Stapelverarbeitung?

Guten Morgen,

Falls du bereits Photoshop benutzt, wird eine aufgenommene Aktion die schnellste und einfachste Möglichkeit sein. Falls nicht wäre eventuell ja auch eine Testversion was für dich ? 30 Tage hält sie ja dann auch noch.

Grüße, JuKra00

Da du die Bilder für den Button ohnehin mit einen Locheisen rund ausstanzst, kannst du natürlich direkt eckige Bilder verwenden. Wenn du JPEGs fotografierst, was du wohl tun wirst, da es schnell gehen soll, kannst du mit z.B. Xnview (Freeware) mehrere auf eine Seite drucken. Du muß nur voher die Einstellungen herausfinden, die du brauchst, damit die Bilder die Größe haben, die du für die Buttons benötigst.

Gruß

Hallo, erstmal danke für eure schnelle Antwort,
ja Photoshop habe ich, über Aktionen wäre eine gute Idee, ich werde am Wochenende mal schauen wie gut sich das in die Realität umsetzen lässt...
Ich habe auch Xnview, gibt es da die Möglichkeit mehrere Bilder auf eine Seite zu drucken?

Gruß

Dominik

Einfach die Fotos ganz normal eckig drucken, fertig.. wird ohnehin ausgestanzt und du vermeidest weisse ränder wenn der Button doch mal nicht ganz mittig sitzt...

Um mehrere "eckige" Fotos auf eine Seite zu drucken reicht notfalls die Windows Bild und Faxanzeige :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten