• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Runde Augemuscheln an eckigen Sucher!

iPhotography

Themenersteller
Hallo!
Ich will schon seit langen eine Runde Augenmuscheln an einen Eckigen Sucher bringen...

besorgt habe ich mir:

dk-22 eckig auf rund adapter
dk-19 augenmuschel

jetztz fehtl aber noch was um des ganze zu fixieren! dk17m? oder was fehlt mir noch?

grüße,
nik

Es passen auch die Augenmuscheln von Pentax,habe an meiner D90 eine von einer K1000.Pentax hat auch 22mm Okularanschluss.

Gruß Karl

Hab den Link noch, habs selber an der D90 und der D7000
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=309179
Oder gleich eine Sucherlupe - diese hier habe ich seit einigen Monaten auf der D7000

Kannst du da was genaueres zu sagen? Ist der Sucher noch komplett sichtbar, wenn die Sucherlupe drauf ist?
...ohne Brille - auf jeden Fall
Weißst du auch, ob der Sucher mit Lupe für Brillenträger eher besser oder schlechter einsehbar ist?
Normalerweise trage ich beim Fokussieren keine Brille, aber ich habe eben mal dafür meine Lesebrille aufgesetzt und habe dabei festgestellt, dass ich nicht mehr den ganzen Bereich auf einmal überblicken kann. Um den oberen oder unteren Rand zu sehen, muss ich wegen des größeren Abstands mit der Brille jeweils ein Stück runter oder hoch rutschen. Ob das nun der tatsächlichen Anwendung entspricht, kann ich dir nicht sagen, ich vermute aber: Für die Sucherlupe ist für eine Brille weniger geeignet. :(

Vielen Dank für deinen Bericht!

Ich fotografiere immer mit Brille (bin kurzsichtig); mir ist das Auf- und Absetzen einfach zu umständlich...

Wenn ich normal durch den Sucher blicke, kann ich die Ecken nicht einsehen.
Vielleicht probiere ich das einfach mal...

Gruß Daniel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten