• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rumors D95, D4000, D7000 und D400/D800 zur Photokina und danach?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Rumors D95, D4000, D7000 und D400/D800 zur Photokina?

Es wird immer klarer, dass da ein Modell wegfällt.
Entweder wird die D5000 mit der D90 zusammengeführt oder die D90 mit der D300s.

Alles andere wäre m.E. unlogisch.

Chris

Oder aber die D400 bekommt so tolle Features, dass sie wieder genügend Abstand zur D95 hat. Wer weiss, vielleicht hat Nikon ja in der aktuellen Modellrunde einen besonders großen Technologieschritt gemacht, so dass die bisherige Modellabstufung erhalten bleiben kann. Wäre schön, denn davon profitieren die Käufer aus allen Segmenten.

Es wird immer klarer, dass da ein Modell wegfällt.
Entweder wird die D5000 mit der D90 zusammengeführt oder die D90 mit der D300s.

Alles andere wäre m.E. unlogisch.
Andersrum - es wäre unlogisch, wenn Nikon ein Modell streicht. Vergleichen wir mal das DX-Segment mit Hauptkonkurrent Canon:

Canon 1000 D <-> Nikon D3100
Canon 550 D <-> Nikon D5000/5100
Canon 50/60D <-> Nikon D90/95
Canon 7D <-> Nikon D300s

Passt doch ...

Nachtrag: Interessant ist dabei noch, dass Canon das Klappdisplay in der 60D-Klasse bringt, während es bei Nikon in der D5000 bleibt. Hier finde ich die Strategie von Nikon sinnvoller, denn Klappdisplay wollen eher Einsteiger.

Zuletzt bearbeitet:

Andersrum - es wäre unlogisch, wenn Nikon ein Modell streicht. Vergleichen wir mal das DX-Segment mit Hauptkonkurrent Canon:[...]

Passt doch ...
Sehe ich auch so.
Und wenn man mit Sony und Olympus vergleicht:
Bei Sony blicke ich schon lange nicht mehr durch was nun der relevante Unterschied zwischen deren geschätzten 637 Einsteigerkameras ist.
Olympus hat die 400er Serie, die 500er, und die 600er Serie. Natürlich ist das mit Olympus ein spezieller Fall. Wollte das einfach mal erwähnen;)

Bei Sony blicke ich schon lange nicht mehr durch was nun der relevante Unterschied zwischen deren geschätzten 637 Einsteigerkameras ist.

Das finde ich auch übel. Ich blicke da auch nicht mehr durch. Ein Marketingfehler, meine ich. Nikon muss aufpassen, dass sie halbwegs Ordnung halten.
j.

Wo steht eigentlich geschrieben, dass die D3000 wegfällt. Die D40 gab es ja auch parallel zur D40x. Es würde durchaus noch eine Weile Sinn machen die D3000 zu einem ultimativen Kampfpreis anzubieten und damit die (Erst)kunden mal in das System Nikon einzuführen. Also ich behalte meine Nikon-Aktien noch eine Weile und warte auf den D90 Nachfolger.

* Nikon D3100: Die wohl benutzerfreundlichste digitale Spiegelreflexkamera mit der Möglichkeit zur Aufzeichnung von Full-HD-Filmen, die derzeit erhältlich ist
* AF-S NIKKOR 85 mm 1:1,4G – die perfekte Wahl für Porträt- u. Modefotografen
* AF-S NIKKOR 24-120 mm 1:4G ED VR - exzellente Performance in kompakten Abmessungen
* AF-S NIKKOR 28-300 mm 1:3,5-5,6G ED VR - Allround-Objektiv mit 10,7-fach Zoom für das FX-Format
* AF-S NIKKOR DX 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR - die ideale Ergänzung zum Standard 18-55 mm Kit-Objektiv

http://www.nikon.de/de_DE/news_room/news_releases_main.page?Period=&Quarter=0&SY=0&ID=templatedata\de_DE\news_article\data\BV-PR-WWA1908-D3100-NEWS

Kam gerade per Newsletter

kann man mit ner Ankündigung zu einem D300(s) Nachfolger in absehbarer Zeit rechnen?

Ich. Die Neuheiten von Nikon zur Photokina sind gerade eben durch.

Habe auch grade irgendwas bei nikonrumors gelesen. :) Hat das jemand verstanden was die mit der Pressekonferenz meinen.
Also wie ich das verstanden habe gibt er kein richtiges Grünes licht. Kann mir das mal einer Erklären
Glaube aber das es eine D700 Ersatz nicht geben wird. Das Englisch ist auch miss bei nikonrumors.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:

Soll vorkommen, auch schlechtes Deutsch habe ich hier schon gelesen ;)

Der Repräsentant von Nikon Dänemark weiß natürlich auch nicht alles. Er vermutet, dass es vor der Photokina noch eine Ankündigung für einen D90-Nachfolger geben wird, D300 oder D700 dürften in diesem Jahr noch nicht ersetzt werden, aber das ist seine Annahme. Ob der D90-Nachfolger einen 16- oder 14-Mpix-Sensor bekommt, weiß er nicht.

12 MP ist für mich ausreichend, daher ist egal ob "nur" 14 MP an den Nachfolger D95 einbaut! Wichtiger ist für mich die Funktion und bessere Bedienung z.B.
was der D90 nicht hat:
+ Autofocus bei Videodreh
+ Schnellere und effektivere Autofocus während der LiveView
+ mehr als nur ein Kreuzsensor!
+ verbesserte Dynamikumfang (noch näher an die Negativfilm heran)

und so ähnliches, das sind wesentlich wichtiger als nur "noch mehr MP-Sensor"!

Zuletzt bearbeitet:

Zumindest bei Einstellung A oder S kannst du bei der D90 die ISO direkt mit dem hinteren oder vorderen Rad einstellen. Bei M finde ich auch, dass es knifflig ist.

Alles klar, habe Handbuch nachgeschlagen und gefunden: d3 oder Seite 181.
Man kann P, A, S entweder hintere oder vordere Drehrad die ISO ändern!
Danke für den Vorschlag! Wieder was neues dazugelernt! ;-)

Wirklich eine große Erleichterung!

Zuletzt bearbeitet:

Das musst du einstellen vorher im Menü, les mal dein Handbuch ;) Geht glaube ich unter dem Meüpunkt d3, meine es dort eingestellt zu haben.

DAs lese ich auch fleissig rein, aber als Papierhandbuch mit 300 Seiten ist schon eine ganze Menge. ABer ich verwende das als PDF-Version, da kann ich unter "Suche" das Wort "ISO" eingeben und schon finde ich gleich! Ist hilfreicher als Papierhandbuch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten