• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rumors D95, D4000, D7000 und D400/D800 zur Photokina und danach?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Rumors D95, D4000, D7000 und D400/D800 zur Photokina?

Ergänzend kommt noch dazu, dass es im Einsteigersegment auch Geld zu verdienen gibt. "Kleine Fische machen auch Mist" ... oder so ähnlich.

EDIT (immer noch bezogen auf das Rumgewurstle im Einsteigersegment): Und dafür, wer nun im Moment die Kamera mit den meisten MP, geringstem Rauschen oder schnellsten AF besitzt, kann sich weder Canon noch Nikon irgendwas kaufen. Die machen schließlich nicht bei den Olympischen Spielen mit!

Mal schauen, was wir in den letzten ca. 9 Monaten - unter anderem - so hatten:

• D3S,
  • 70-200 2.8 VR II,
  • TC-E20III,
  • 300 2.8 VR II,
  • 16-35 4.0,
  • 200-400 4.0 VR II,
  • 24 1.4,
  • 85 1.4,
  • 24-120 4.0.

Halte ich jetzt nicht für "rumwursten in Einsteigersegment".

Ich würde sagen, Nikon bezieht klar Position.
Und das ist sehr gut wie sie das tun :top:.

Gruß Markus

Habe mir erst heute die Sensorgröße und -sorte aufgefallen:
Nikon D3100:
• 23.1 x 15.4 mm CMOS (DX format) 14.2 MP
Nikon D3000:
• 23.6 x 15.8 mm CCD (DX format) 10 MP

Sony Nex-5: • 23.4 x 15.6 mm Exmor APS HD CMOS Sensor 14.2 MP
Sony a390: • 23.5 x 15.7 mm CCD sensor 14.2 MP
Sony a450: 23,4 x 15,6 mm CMOS sensor 14,2 MP

Wenn ich das sehe und denke, ist dieser Nikon D3100 erste mit eigene, entwickelte Nikon-Sensor, es stammt nicht von Nex-5 oder Sony a390!
Mit der Sensor-Entwicklung und Herstellung denke ich, Nikon macht auf eigene Weg und weg vom Sony! (?)

Hier les mal durch:
http://nikonrumors.com/2010/08/20/nikon-now-producing-their-own-sensors.aspx

Zuletzt bearbeitet:

Eine D300s sehe ich auch bei Verfügbarkeit einer D95 nicht als überholt an. Besserer AF, grösseres + abgedichtetes Mg-Gehäuse mit mehr Steuerelementen, besseres Bracketing, mehr fps, zweiter Kartenslot. Gerade für Sportaufnahmen wird die D300s weiterhin überlegen sein. Deshalb denke ich auch dass ein Nachfolger erst Anfang nächstes Jahr kommt.

Sicher, schlechter wird die D300/s dadurch nicht. Da sich die Preise aber zu Beginn jedoch nicht groß unterscheiden werden, wird die Frage berechtigt sein, zu welcher man greift. Wenn man nach den Rumors geht, wird es nicht viele Argumente geben, sich zu Gunsten der D300/s zu entscheiden.

- Besserer AF. Glaube ich nicht. Es wird mit Sicherheit ein um ein paar Punkte reduziertes Multicam 3500. 39 vs. 51. Naja, viele D300-Nutzer schöpfen die 51 anscheind gerade beim Sport ja gar nicht voll aus, wie man so teilweise liest. Eine elementare Beschneidung eines 39-AF-Punkte Moduls kann ich mir nicht vorstellen. Dann gibt es eben 81.245 Einstellmöglichkeiten anstatt 127.675...
- Gehäuse: Auch hier soll es ja Verbesserungen geben. Es soll auch Leute geben, die das kompakte Gehäuse bevorzugen.
- Mehr "Steuerelemente": Punkt für die D300, ist aber bei der 90er bisher nicht wirklich ungünstig gelöst. Andere Argumente würden da wohl überwiegen.
- Bracketing: Punkt für die D300. Hierzu ist ja noch nichts bekannt, erwarte ehrlich gesagt keine Veränderung.
- FPS: Hier wird es keine Unterschiede geben.
- Zweiter Kartenslot. Den Erwarte ich bei einer D95 nicht. Tragisch?
Was ist mit dem Rest?
- Video: Punkt D95.
- Auflösung: Punkt D95.
- ISO: Erwarte hier ebenso Verbesserungen.
Also: Es wird da schon eng für die 300er, wie ehemals D200->D90.

Moin,

naja, die D300 kam aber ein Jahr vor der D90 auf den Markt - damit war die 200 schon ein Jahr lang abgelöst als die 90er kam;).

lg

Und jetzt? Hat die Tatsache doch niemanden davon abgehalten sich zu fragen, womit er nu besser steht. Mit ner neuen D90 oder ner gebrauchten D200? Ebenso werden sich viele die gleiche Frage stellen D300s oder D95.

es wird Zeit dass dieser Speicherkarten-Murks endlich ein Ende hat.Die D800 braucht natürlich eine dicke interne SSD Festplatte(1Terra Byte?) und mehr RAM.Die Dateien werden dann zu Hause einfach per WLAN in den PC übertragen.Fertig!:cool:

Wenn Sandisk seine iSSD`s denn endlich auf den Markt wirft ist das kein Problem; 0,8Gramm mit 64GB, da schreibt die erste Generation zwar erst 160MByte/s aber das sollte erstmal reichen. Ich würde es sehr begrüßen, aber würde auf die Kartenslots nicht verzichten wollen, ein internen Speicher fänd ich aber auch nicht schlecht.

Auch SSD hat so einen "Verschleiss", denn die haben begrenzte Anzahl von speichern und löschen (habe ich irgendwo im Computerfachzeitschrift gelesen, daß die SSD nicht auf dauer haltbar ist), daher lieber weiterhin externe Speichermedien, die sind nicht teuer und in Zukunft wird bei 64 GB-Karte auch unter 20 Euro zu haben!

sobald die filmgeschichte mal qualitativ steigt kannste mit deiner 64gb karte aber einpacken! ne ssd hat klar ne bestimme anzahl an beschreiben/löschen, aber bei einer kamera wär das kein ding.

sobald die filmgeschichte mal qualitativ steigt kannste mit deiner 64gb karte aber einpacken!

Naja die iSSD`s sind so groß wie eine Briefmarke und sollen ja für Handys herhalten als interner Speicher, in der ersten Generation bei 0,8g direkt 64GB bereit zustellen ist schonmal ordentlich. Bei Größe und Gewicht lassen sich direkt 10 in den Body löten oder eine in entsprechender Größe, dann ist man jegliches Speicherproblem los.

ne ssd hat klar ne bestimme anzahl an beschreiben/löschen, aber bei einer kamera wär das kein ding.
Das ist richtig, nehmen wir einfach mal eine Kamera die 500.000 Bilder schafft bis der Verschluß das zeitliche segnet, da ist die SSD gerade erstmal warm gelaufen. Bei rund 1.000.000 Betriebsstunden mache ich mir da um die SSD keine Sorgen; so garnicht.

Weiß jemmand was neues ausser von der D3100?

Hey Gerd du Beitraglöscher :)

Wer also mit den extrem Leistungsfähigen AF-Systemen der beiden führenden Marken aktuell nicht die machbaren Ergebnisse erzielt.. der dürfte mit noch leistungsfähigeren AF-Systemen erst recht überfordert sein.

Meinst du damit die "Wieso kann die D3/D700/D300 nicht ausgleichen, wenn ich auf einen Meter die Nasenspitze eines Models mit 85mm 1.4 anvisiere und mit AF-Lock aktiviert leicht mit dem Oberkörper vor oder zurück gehe?."-Thematik

Typisch für Sonntag, wo keine neuen Rumors kommen können.

Morgen gibt es dann bestimmt wieder was Neues zum Thema FOTO!

Chris

Die einzige Neuheit ist die, daß Nikon seine Produktfotos offenbar mit einer Canon EOS-1Ds schiesst.:eek:;)
Wenn da mal nicht einer eins auf die Backen bekommt.:lol:

Zuletzt bearbeitet:

nein, die D3/D3s/D700 hat auch eigene Nikon Sensoren: Nikon hat sie selbst entwickelt und läßt sie in Auftrag -- nicht bei Sony -- fertigen.
Hatte nicht schon die D2h einen Nikon-Sensor?

Könntest du die gerade aufkommende kollektive Neugier befriedigen und schreiben wo Nikon fertigen läßt? Bis jetzt wurde doch immer in diesem Zusammenhang auf Sony verwiesen.

Grüße
Andreas

na ja gut ..ist etwas hochgegriffen:o.Ist ja auch nur ein Wunschtraum.Es gibt ja sowieso noch keine 1 TerraByte SSD-HD.Aber beim Filmen in fullHD fallen halt doch viele Daten an.Mir ist schon klar ,dass es sich hierbei primär um eine Fotokamera handelt.Aber wie gesagt ...ich suche schon lange eine Möglichkeit mehr fps in fullHD aufzeichnen zu können.Soetwas gibt es aber leider nicht.

Doch, natuerlich...?!? Red One. 120fps bei 2k.

Damit Nikon im Geschäft mithalten kann, finde ich. Und nur diese Einstiegsklassen zu Erneuern bringt wirklich nicht viel.

Doch, natuerlich bringt das viel. Im Einsteigersegment werden die groessten Mengen umgesetzt und vermutlich auch das meiste Geld verdient.

Und im oberen Preisberreich ab D300s könnte sich ruhig was tun, die Konkurenz schläft nicht.

Natuerlich schlaeft die Konkurrenz nicht. Das aendert aber nichts daran, dass Nikon momentan die beste oder eine der besten hochaufloesenden Kameras hat (D3x), die beste high-ISO-Kamera (D3s) und die wohl beste Allround-Fotokamera fuer den anspruchsvollen Amateur oder Semiprofi (D700). Die D300s ist fuer fotografische Anwendungen der Canon 7D auch nicht unbedingt unterlegen.

Ein Nachfolger fuer D300s und D700 wird dann auch irgendwann kommen.

Die D3100 ist praktisch eine D5100, nur ohne Klappdisplay. Bis auf das Klappdisplay wurden alle Punkte, in denen die D3000 der D5000 unterlegen war, entweder angeglichen oder übertroffen.

Nicht wirklich - Bracketing fehlt immer noch und was noch viel wichtiger ist: Die D3100 hat keine SVA. Damit ist sie fuer selbst als kleine Kamera fuer die Berge komplett uninteressant.

Ja die Zukunft ist filmen und fotografieren gleichermaßen.
Es ist doch toll dass man für relativ"wenig" Geld fullHD Videos mit DSLR Kameras machen kann und dabei noch auf tolle Objektive zurückgreifen kann zu einem Bruchteil der Kosten von profesioneller Videoausrüstungen .

Total toll, nur habe ich akut keinerlei Verwendung fuer so was. Vielleicht hab ich das ja irgendwann mal - momentan allerdings nicht.

Ja, das ist mit digitalen Bilderrahmen kein Problem :D.
j.

Super sache. Wo kann ich denn einen digitalen Bilderrahmen mit 50x75cm kaufen? Am liebsten mit mindestens 10MP Aufloesung. Und der Stromverbrauch sollte auch nicht so gross sein (< 1 Watt).

Ein Foto in der Groesse bei 300dpi (48 MP) kostet mich 10 EUR und hat einen Stromverbrauch von 0 Watt. Videos an den Waenden finde ich persoenlich uebrigens extrem ablenkend - nicht unbedingt das, was ich gerne in meinem Wohnzimmer haengen haben moechte, wo ich vielleicht mal entspannen mag. Schon gar keine Familienvideos, die nur mit Ton Sinn ergeben.

Videos an den Waenden finde ich persoenlich uebrigens extrem ablenkend - nicht unbedingt das, was ich gerne in meinem Wohnzimmer haengen haben moechte, wo ich vielleicht mal entspannen mag. Schon gar keine Familienvideos, die nur mit Ton Sinn ergeben.

Was ich aber extrem toll fände wären Landschafts"fotos" mit fliessendem Wasser und sich bewegenden Wolken/Blätter. Wie ein Fenster in eine andere Welt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten