• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Ruhemodus OM-D

• Themenersteller Themenersteller Gast_385556
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_385556

Guest
Hallo!

Meine OM-D beginnt mich langsam ein wenig zu nerven: die Kamera fällt in den Ruhemodus und lässt sich nur mehr durch Ein- und Ausschalten aufwecken. Laut Olympus wurde der Ruhemodus durch ein Firmware-Update verbessert......aber bei meiner hat sich da gar nichts geändert: FW 1.4 ist oben, aber der selbe Käse wie vorher. Hat hier jemand das gleiche Problem und kann mir da irgendwie weiterhelfen?

THX

MHY

Ich habe die FW 1.6 und bei mir reicht ein leichter Druck auf den Auslöser und schon ist sie wieder erwacht.;)

Ich habe die FW 1.6 und bei mir reicht ein leichter Druck auf den Auslöser und schon ist sie wieder erwacht.;)

Das geht bei mir nur ca. 2 Minuten.....wenn ich länger warte, dann fällt die Kamera in einen "Tiefschlaf", da kann ich nur mehr Aus- und wieder Einschalten.

Ich hab zwar gerade nur die PL5 hier, aber im Zahnradmenü>Disp/>drittletzter Punkt>Ruhemodus>1.3.5 Min?
Ist es die Einstellung?

Genau so ist es, es gibt ein Ruhemodus und ein automatisches Ausschalten.
Ich habe die Om-d nicht vor mir, glaube aber da gab es beide Punkte im Menü.

wenn ich länger warte, dann fällt die Kamera in einen "Tiefschlaf", da kann ich nur mehr Aus- und wieder Einschalten.

Ganz genau, irgendwann geht sie in den Tiefschlaf. Bei mir sind es aber nicht 2 Minuten, das kann man glaube ich einstellen.

---

Edit: oha, da waren andere schneller mit dem Schreiben

Ganz genau, irgendwann geht sie in den Tiefschlaf. Bei mir sind es aber nicht 2 Minuten, das kann man glaube ich einstellen.

Bei mir gibt es nur den Menüpunkt "Ruhemodus"....der ist auf 1 min Danach geht die Kamera in den Ruhemodus über. Man kann sie dann noch ca. 2 min lang wiederbeleben....dann ist sie bewusstlos.

Direkt unter dem Ruhemodus (im Menü * D, es gibt eine zweite Seite dort!) gibt es den Punkt "Auto Power Off" (im Deutschen: "Auto Power Aus"), den man auf 5min, 30min, 1h, 4h, oder auf aus stellen kann. Nach der dort eingestellten Zeit schaltet sich die Kamera aus - und zwar komplett.

Hallo,

hab mitgelesen da ich seit ein paar Tagen neuer Besitzer einer OM-D bin und mich auch schon gewundert habe. Danke für die Info.

Regrads/Grüße body

Direkt unter dem Ruhemodus (im Menü * D, es gibt eine zweite Seite dort!) gibt es den Punkt "Auto Power Off" (im Deutschen: "Auto Power Aus"), den man auf 5min, 30min, 1h, 4h, oder auf aus stellen kann. Nach der dort eingestellten Zeit schaltet sich die Kamera aus - und zwar komplett.

Bei mir heisst der Menüpunkt 4h Timer. Wird wohl das gleiche sein. Der ist immer auf "aus". Das Problem dürfte offenbar woanders liegen: es tritt nur auf, wenn ein Fremdakku im Batteriegriff ist. Ohne Batteriegriff und mit Originalakku funktioniert die Kamera einwandfrei. Der Akku zeigt auch kurz nach dem Einschalten an, dass er leer ist, erst nach ca. 1 Minute zeigt er den aktuellen Ladezustand an.

Bei mir heisst der Menüpunkt 4h Timer. Wird wohl das gleiche sein. Der ist immer auf "aus". Das Problem dürfte offenbar woanders liegen: es tritt nur auf, wenn ein Fremdakku im Batteriegriff ist. Ohne Batteriegriff und mit Originalakku funktioniert die Kamera einwandfrei. Der Akku zeigt auch kurz nach dem Einschalten an, dass er leer ist, erst nach ca. 1 Minute zeigt er den aktuellen Ladezustand an.

Der Menüpunkt ist richtig.
Wie ist denn die Einstellung unter K-> Utility-> Batteriepriorität?

So, ich hab jetzt die Ursache mit ziemlicher Sicherheit gefunden es war definitiv ein Akku, der Probleme machte. Sobald der Akku in der Kamera war und auf den zugegriffen wurde, fiel die Kamera nach einiger Zeit ins Koma. Akku entsorgt - Problem weg....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten