• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Rügen

Rügen: Pfingsten 2011

Ich kann mit dem Niveau hier im Thread zwar nicht recht mithalten, aber ein paar Eindrücke von Rügen möchte ich auch mal zeigen.

In der Nähe von Kap Arkona:
Anhang anzeigen 2130108

Landschaft bei Gager (schräg sah einfach besser aus):
Anhang anzeigen 2130109

Fischerdorf Vitt:
Anhang anzeigen 2130110

Könnte überall sein:
Anhang anzeigen 2130111
 
Nähe Lietzow
11401714.92f1387e.1024.jpg

Blick auf Stralsund
11349976.4284d5ab.1024.jpg

Waase
10754921.c8fcaf10.1024.jpg
 
Kurz nach Sonnenaufgang:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2136329[/ATTACH_ERROR]

Gx
Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
So, eines noch: Wieder Kreidefelsen, aber ohne die geht es halt auf Rügen nicht. Standpunkt war ca. 100 m nördlich der Treppen am Kieler Bach, Blickrichtung Norden. Ich fand es unten am Ufer ziemlich unangenehm, denn nach krachend kalter Nacht wurden die Felsen zu diesem Zeitpunkt durch die Sonne erwärmt. Man konnte trotz der Wellen hören, dass das Kliff arbeitet, und es kamen auch im Sekundentakt Mini-Lawinchen runtergerieselt. Ich habe auf jeden Fall zügig mein Bild geschossen und mich dann vom Strand gemacht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2136332[/ATTACH_ERROR]

Gx
Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
@raberalph: Deine Bilder wirken immer als hättest du sie sehr stark weich gezeichnet. Warum? Ich finde das passt so gar nicht zu den Motiven und Stimmungen die auf den Bildern zu sehen sind.
 
Hallo Haifisch,

danke für die Rückmeldung. Ich bin mir über das richtige Maß beim Schärfen nach Verkleinerung tatsächlich überhaupt nicht sicher und muss zudem noch damit klar kommen, dass ich nach Umstieg von Kompakt (G10) auf DSLR nicht mehr rabiat scharfe Bilder gleich aus der Kamera serviert bekomme. Oder siehst Du noch eine andere Ursache, die ich eventuell noch gar nicht bedacht habe?

Gx
Ralph
 
Ne ich denke das liegt einfach am falschen schärfen. Mit was für einem Programm bearbeitest du denn deine Bilder und nimmst du in RAW oder Jpeg auf?
 
Ich verwende ACDsee Pro5. In diesem Fall war es ein Jpeg, weil ich in der Hektik nicht auf den Knopf gedrückt hatte, obwohl es bei dem Motiv sinnvoll gewesen wäre. Das Bild vorher (kurz nach Sonnenaufgang) ist aus einem Raw entwickelt.

Gx
Ralph
 
Wuuuuuuhuuuuu! Endlich mal ein Thema für mich!

Als Insel-Ureinwohner bin ich ja hin und wieder mal dort :)

ruegen_001.jpg


ruegen_002.jpg


ruegen_003.jpg


ruegen_004.jpg


ruegen_005.jpg


ruegen_007.jpg
 
Ich verwende ACDsee Pro5. In diesem Fall war es ein Jpeg, weil ich in der Hektik nicht auf den Knopf gedrückt hatte, obwohl es bei dem Motiv sinnvoll gewesen wäre. Das Bild vorher (kurz nach Sonnenaufgang) ist aus einem Raw entwickelt.

Gx
Ralph

Mmm mit dem Programm kenne ich mich überhaupt nicht aus. Bei LR schärfe ich immer mein Bild bis es halt passt und wenn ich sie verkleiner dann lass ich LR automatisch nachschärfen. Das kommt bei den meisten Fällen ganz gut hin, zur Not wird nochmal per Hand nachgeschärft.
 
Hallo Haifisch,

jetzt hatte ich Zeit, die letzten beiden Bilder stärker zu schärfen. Kommt das jetzt besser?

Gx
Ralph

Mmmm... jetzt sehen sie leicht überschärft aus. Kannst du mal ein Original hier einstellen... vielleicht liegt es ja wirklich am Objektiv (was ich aber nicht glaube). Oder du schickst mir mal per Mail an RAW. ( Email Adresse schicke ich dir dann bei Interesse per Mail ;) )
 
Hallo Hai,

Mmmm... jetzt sehen sie leicht überschärft aus. Kannst du mal ein Original hier einstellen... vielleicht liegt es ja wirklich am Objektiv (was ich aber nicht glaube). Oder du schickst mir mal per Mail an RAW. ( Email Adresse schicke ich dir dann bei Interesse per Mail ;) )

Danke für das Angebot, aber das Objektiv ist schon ok. Ein wenig mehr abblenden wäre wahrscheinlich sinnvoll gewesen. Und mit leicht überschärft kann ich leben. Das ist allemal Geschmackssache. Da werde ich das richtige Maß schon noch finden.

Gx
Ralph
 
Hallo Hai,



Danke für das Angebot, aber das Objektiv ist schon ok. Ein wenig mehr abblenden wäre wahrscheinlich sinnvoll gewesen. Und mit leicht überschärft kann ich leben. Das ist allemal Geschmackssache. Da werde ich das richtige Maß schon noch finden.

Gx
Ralph

Alles klar, das es am Objektiv liegt kann ich mir, wie ja schon geschrieben, auch nicht wirklich vorstellen. Ja das wird schon, Übung macht den Meister. ;) :)
 
@Bishi: Das Dritte Bild aus dem letzten post finde ich spitze! Wenn ich das nächste mal da bin, werde ich mich auch einmal dran versuchen. :)

Gruß
Sven
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten