• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 2... Rückblick: Hamburger Fotofreaks

So, hier kommt ein Teil meiner Ausbeute:

Anhang anzeigen 1967179
Anhang anzeigen 1967180
Anhang anzeigen 1966142
Anhang anzeigen 1967181
Anhang anzeigen 1967182
Anhang anzeigen 1967183

Ich würde mich freuen, wenn Ihr ein Feedback gebt, ob Euch davon etwas gefällt oder auch nicht, und wenn Ihr auch ein paar Bilder posten könntet. Mich würde interessieren, welche Motive ich nicht gesehen habe und wie Ihr die EBV so macht.

Grüße

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hamburger Fotofreaks - Wo seid Ihr ?

FRIEDHOF OHLSDORF (gestern, 15.10.11) -- eine kleine nachlese.

ZoneV und ich trafen uns, wie geplant, vor dem haupteingang, entschieden uns wg der hohen bäume bei kapellen 1 und 2 für freieres gelände -- bei kapelle 10 gab's dann wundervolle sonne. vom auftauen des rauhreifs bis zum verdunsten der gefrorenen tautröpfchen waren es vielleicht 20...30 minuten.
in dieser jahreszeit bietet der friedhof ohlsdorf jede menge an motiven, denen sich eine dezente morbidezza einhauchen lässt.
ich gehe demnächst nochmals hin -- in viereinhalb stunden ist diese vielfalt nur kurz gestreift.
ein aufhellschirm wäre, wg des harten morgenlichts, oftmals gut gewesen.

da die adaptierten optiken -- ein 50er rokkor von 1971ff, ein 90er und ein 180 für alte leicaflex -- ja nur einen teil der einstelldaten zulassen, reiche ich diese nach, wie folgt:
1.bild: rokkor 50 F3.5 bei F 5,6. -- 2.: dto. bei F8. -- 3.: 180er elmarit + TK 1.4 sigma apo bei F5.6 (F8). -- 4.: 180er elmarit bei F4. -- 5.: 50er F3.5 rokkor bei F8.
wie gesagt, -- das licht war ausgesprochen hart. aufhellen mit diffusor bzw schirm wäre weitaus ratsamer gewesen als (wie hier) einfach drauf zu halten.
alle bilder mit 8MP am APS-H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Überblick.
 
...und noch ein paar bilder:

(ohne objektivdaten: 180mm bei F3,5). das pano ist erst einmal nur eine skizze, mit gänzlich unfertiger bearbeitung der tonwerte.
was das wetter angeht, hatten wir ein wirklich "schweinemäßiges" glück. anders als noch vor vier wochen, waren heute fast keine wanderer zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wie unterschiedlich ein und dasselbe Motiv umgesetzt wird...:)

Eine Location, drei Fotografen, drei verschiedene Bilder :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Becher/trichterförmige Flechte.:D
War nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich.(Geographisch wie Botanisch).

Für Lonie noch ein paar Makros.;)
 
ich mach mal den anfang was den heutigen ausflug angeht

pietzmoor leider ohne nebel :grumble: :(
dafür hat die zeit vom sonnenaufgang den himmel in schönen farben erstrahlen lassen (y)

gerne wieder!

nen bissel totholz, später kommt noch mehr ;)

gruß Matthias
 
AW: PIETZMOOR, 5. Nov.

Ich durfte heute mal den legendären Joghurtbecher ausprobieren, ein tolles Teil, vielen Dank nochmal dafür...;)

Ja, Wettertechnisch leider nicht so schön, aber, was solls - wenn man schon mal da ist, werden auch Bilder gemacht.

Jedes Wetter hat seine eigene Stimmung...

alle Bilder erstmal OOC
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wetter war tatsächlich ein bissi enttäuschend .. zumal wir das schönste Licht dann ja auch noch vertrödelt haben. 4:30 aufstehen und dann 'ne Stunde fahren .. die Tage zuvor allerfeinster Frühherbstnebel .. und dann das :grumble:

Grüße
Martin
 
Meine Ausbeute von der heutigen Tour ins Pietzmoor. Über kritische Bewertungen und worauf ich nächstes mal achten sollte, würde ich mich sehr freuen!
 
AW: Hamburger Fotofreaks - Wo seid Ihr ?

Wir waren heute ein bischen im Klövensteen westlich von Hamburg unterwegs, dabei habe ich zwei Spots gefunden, die sich vielleicht für ein Treffen früh morgens zum Sonnenaufgang eignen. Nachfolgend ein paar "Scouting"-Fotos, vornehmlich Richtung Südosten. (Bis zum Butterbargsmoor, was ich gestern vorgeschlagen habe, waren wir nicht).

Spot 1: Feldwegkreuzung beim Restaurant Ponywaldschänke
http://maps.google.com/maps?q=pony+...irefox-a&hq=pony+waldschänke&t=h&z=17&vpsrc=6
Die nachfolgenden Bilder sind an der Kreuzung Feldweg 90 und 91 entstanden. Vorteil, großer Parkplatz gerade mal 50m entfernt und ca. 4 verschiedene Landschaftsmotive in alle Himmelsrichtungen. Nachteil, kein Moor mit Wasserflächen.

Blick Richtung Süden
lqvfgubg.jpg


Blick Richtung Südosten
gnxl6g8b.jpg


Blick Richtung Nordosten
4vs3ck34.jpg


Blick Richtung Norden
urwfjgb9.jpg


Spot 2: Schnaakenmoor
http://maps.google.com/maps?q=Schna...chnaakenmoor,+22559+Hamburg,+Germany&t=h&z=16
ca. 1km westlich der Ponywaldschänke liegt das Schnaakenmoor. Auch hier gibt es in der Nähe einen Parkplatz und man kann etwa 500m ins Moor hineinlaufen, bis man von links oben Richtung Südosten den folgenden Blick hat (ich hab das Gefühl, die Fläche wurde drainiert, es gibt aber noch einige Wasserflächen):
rcvo48hl.jpg


Die beiden folgenden Bilder, ebenfalls beide Richtung Südosten, sind auf einem großzügig breiten Trampelfeld zu erreichen (heute trocken, kann aber bestimmt schnell matschig sein). Bei googlemaps ca. rechts neben der grünen Beschriftung vom Moor
8xqa8e3g.jpg


ohne Stativ musste ich die ISO raufhauen.
bc8ga7ql.jpg


Generell gibt es hier in viele Richtungen Feucht- und Moorwiesen mit einzeln stehenden Bäumen (interessant insbesondere einige tote Birken), die bei Nebelschwaden tolle Motive bilden dürften.

Was haltet Ihr von den beiden Spots? Könnte man sich an einem der beiden demnächst mal treffen und welchen würdet Ihr bevorzugen?

Demnächst will ich beim Butterbargsmoor mal vorbeischauen, was für einen Blick man vom Buttermoorweg Richtung Südosten hat. Dieses liegt etwa 3km von den beiden Spots vorher entfernt, man kann aber in unter 500m Entfernung parken.
 
AW: Hamburger Fotofreaks - Wo seid Ihr ?

ihr habt wirklich schöne und vielfältige aufnahmen mitgebracht -- ich bedaure, nicht mitgekommen zu sein.
anerkennung!
 
Zuletzt bearbeitet:
schicke bilder dabei
EOS-Irrer: das bild wo wir auf dem steg stehen is klasse
DoubleM: wow, vorallem das mit dem wischeffekt hats mir angetan
lonicera66: nachschlag bild nr.3 (y)

hier noch welche von mir

gruß Matthias
 
Endlich bin ich zum Bearbeiten und Hochladen gekommen.

Trotz des solala Wetter sind doch brauchbare Bilder dabei rumgekommen.

Ich habe die Tour nicht bereut.
Und zur Belohnung gabs eine Kürbiscremesuppe.:D

Ich freue mich schon auf eine neue Tour.
 
AW: Hamburger Fotofreaks - Wo seid Ihr ?

Spot 2: Schnaakenmoor



Die beiden folgenden Bilder, ebenfalls beide Richtung Südosten, sind auf einem großzügig breiten Trampelfeld zu erreichen (heute trocken, kann aber bestimmt schnell matschig sein). Bei googlemaps ca. rechts neben der grünen Beschriftung vom Moor
8xqa8e3g.jpg
Den Baum, den kenn ich doch :D

Ich wäre dabei :)

Hier noch ein paar aus der Gegend:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Javantime, Cosmo, Haroli und Pixelshubser das gesamte Schnaakenmoor erfolglos nach dem Eos-irren abgesucht hatten, kam das fotografieren etwas kurz.
Als sich gegen 8:30 auch per Anruf kein Lebenszeichen zeigt, fuhr die Suchmannschaft zur nächsten Kaffeebar. Kurzerhand wurde umdisponiert und der "Carl Zeiss Vogelsation" ein Besuch abgestattet.
Öffnungszeiten beachten! Einige tausend Nonnen-, Bläss-, und Graugänse boten auch für kürzere Brennweiten eindrucksvolle Flugmanöver.
Hat Spaß gemacht und bis zum nächsten Mal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten