• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rucksacktrip SüdostAsien

mugl

Themenersteller
Hey, in Anlehnung zur "Packliste Mittelamerika", dessen Idee ja hier auf gute Resonanz (vor allem was regionalbedingte Tips angeht) gestoßen ist, wollte ich euch auch mal meine Reiseplanung zeigen.
Mitten JuNi gehts zu 2. los nach Thailand, für 2 Monate mit dem Rucksack durchs Land trippen. Dabei hab ich so einen typisch großen Reiserucksack von Deuter bei dem ins unterste Fach (gut gepolstert von Regencover und ein paar anderen Stoffsachen) folgendes mitkommt:

-Canon 1D mit insg. 3 Akku+Ladegerät (dessen Konstrukteur beim Entwickeln wohl nich so an Rucksacktouristen gedacht hat)
-17-40 f4 und Polfilter
-70-200 f4

Dann noch eine 16gb Speicherkarte und 2x2gb, so dass ich auch (sollte sich mal nicht die Gelegenheit geben, die Bilder irgendwo auf DVD oder den MP3 Player zu ziehen) noch genug Speicherplatz hab. Hab mal von nem Kumpel gehört, dass es son Connector für Ipod und Kamera gibt. Steck ich da die CF Karte rein oder verbinde ich das mit der Kamera? Leider hat die 1D kein USB sondern nur Firewire, geht das damit auch? Oder gibts Adapter? Bin gerad dabei das unterste Fach vom Rucksack gegen Schlawiner schon wie Fort Knox zu sichern, 2 Schlösser für die Zipper am Reißverschluss hab ich schon :D

Jetzt wollte ich euch auch mal fragen, ob ihr noch irgendwelche Tips oder Anregungen habt! Danke nochmal an den User AlBundy, der mir schon ziemlich gute Empfehlungen und Erfahrungsberichte geschrieben hat :top:

Stativ wollte ich zuerst mitnehmen, is mir aber doch was zu groß.

Für Leute, die sich da etwas auskennen: Wollten ab Bangkok zuerst in den Norden, auf dem Weg Sukuthai besuchen, nach Chiang Mai dann Richtung Ko Chang, dann nen Bekannten in Pattaya besuchen, nach Bangkok zurück und von dort aus den restlichen Monat richtung Ko Samui, Hua Hin. Vielleicht war ja sonst noch jemand von euch da und kann mir was gutes drüber sagen.

Gruuß

Zuletzt bearbeitet:
Für Leute, die sich da etwas auskennen: Wollten ab Bangkok zuerst in den Norden, auf dem Weg Sukuthai besuchen, nach Chiang Mai dann Richtung Ko Chang, dann über Pattaya nach Bangkok zurück und von dort aus den restlichen Monat richtung Ko Samui, Hua Hin. Vielleicht war ja sonst noch jemand von euch da und kann mir was gutes drüber sagen.

Hi,
Du wirst dort länger brauchen als Du denkst.
Die Reiseroute ist etwas wild.
Ich würde empfehlen: Bangkok und dann das ganze von oben nach unten abfahren. Von Bangkok nach Chiang Mai ist es eine ziemlich lange Strecke und die willst Du ja 2 x machen. Und oben im Norden gibt es auch noch viel zu sehen.
Du kannst von Bangkok aus ganz bequem und billig nach Chiang Mai fliegen. Und dann von dort aus runter nach Sukothai und Ayutthaya. Auf der Strecke liegen noch viele schöne Orte.
Pattaya und evtl. auch Ko Samui sind furchtbar. Ko Chang wurde jetzt wohl auch zur Attraktion für die berüchtigten Mondparties.
(Natürlich gibt's auch dort ruhige Stellen.)

Empfehlen kann ich Dir unten die Strecke ab Krabi. Dort siehst Du auch die Kalkfelsen und hast Deine Ruhe.

Gruß,
Isabelle

Hi,
Du wirst dort länger brauchen als Du denkst.
Die Reiseroute ist etwas wild.
Ich würde empfehlen: Bangkok und dann das ganze von oben nach unten abfahren. Von Bangkok nach Chiang Mai ist es eine ziemlich lange Strecke und die willst Du ja 2 x machen. Und oben im Norden gibt es auch noch viel zu sehen.
Du kannst von Bangkok aus ganz bequem und billig nach Chiang Mai fliegen. Und dann von dort aus runter nach Sukothai und Ayutthaya. Auf der Strecke liegen noch viele schöne Orte.
Pattaya und evtl. auch Ko Samui sind furchtbar. Ko Chang wurde jetzt wohl auch zur Attraktion für die berüchtigten Mondparties.
(Natürlich gibt's auch dort ruhige Stellen.)

Empfehlen kann ich Dir unten die Strecke ab Krabi. Dort siehst Du auch die Kalkfelsen und hast Deine Ruhe.

Gruß,
Isabelle

Er hat ganze zwei Monate Zeit und kann die Strecke von BKK nach Chiang Mai in aller Ruhe zum Beispiel mit dem Zug fahren. Und wenn es ihm irgendwo unterwegs gefällt, bleibt er eben eins, zwei Tage dort.

Und warum ist Ko Samui furchtbar? Klar, ein Haufen Touris und viel los in Chaweng und Lamai. Aber für junge Leute doch genau richtig. Tagsüber am schönen Strand von Chaweng rumhängen und Abends nach Chaweng oder Lamai und leckere Cocktails trinken! Und wen das stört, der findet auf Ko Samui garantiert ein ruhiges Plätzchen.

In Krabi ist in seinem Reisezeitraum Regenzeit und wenn dort ein Monsun runtergeht kann es ganz schön ungemütlich werden!

Die Fullmoon-Party auf Ko Chang ist ein billiger Abklatsch vom Original auf Ko Phangan und bei weitem nicht so besucht.

Such mal schnell ein paar Bilder raus um dich in Urlaubsstimmung zu bringen!

So, dann will ich mal mit ein paar Bildern kommen!
Bitte, die Bilder nicht bewerten! Sie sind 2003 auf Ko Samui mit einer Canon Photoshop A60 (2MP) entstanden!

Bild 1: Big Buddha
Bild 2: Chaweng
Bild 3: Sammelbus
Bild 4: Aussicht von unserem Hotelzimmer
Bild 5: Das Abendessen meiner Frau (Pfui, pfui, pfui!)

so, will nochmal kurz nachlegen.

Bild 1: Chaweng Beach
Bild 2: - " -
Bild 3: Sukothai
Bild 4: - " -
Bild 5: Wat Arun, BKK

Bild 3-5 sind 2005 mit einer Canon Powershot Pro1 (mein erstes L :D) entstanden.

Ich habe noch nie jemanden mit Kamera im grossen Rucksack getroffen. Du wirst ja den Rucksack auch mal in irgendeiner Unterkunft zurück lassen können und Dich etwas ohne umschauen wollen ... Fototasche umhängen oder Fotorucksack vor den Bauch ist angesagt :) Passt auch ins Handgepäckt -- keiner will seine Kamera beim normalen Gepäck ...

Je nach persönlichem Reisetempo kannst Du in zwei Monaten fast alles machen. Und mein Tipp in der Region wäre klar Laos :)

Jetzt wollte ich euch auch mal fragen, ob ihr noch irgendwelche Tips oder Anregungen habt!

Ja, aber nichts zum Mitnehmen. Steh früh auf! Das Licht da ist oberrattig, weil die Sonne einfach irre schnell irre hoch steht, dazu gern der Himmel auch mal ziemlich milchig ist. Auf jeden Fall (stand das schon auf der Liste?) Polfilter mitnehmen.

so, will nochmal kurz nachlegen.

Bild 1: Chaweng Beach
Bild 2: - " -
Bild 3: Sukothai
Bild 4: - " -
Bild 5: Wat Arun, BKK

Bild 3-5 sind 2005 mit einer Canon Powershot Pro1 (mein erstes L :D) entstanden.

Coole Bilder! Vor allem die Strände da sind ja super cool. Will auch noch ein paar Asiaten da fotografieren...und so'n bissl Street-Sachen.

Ich habe noch nie jemanden mit Kamera im grossen Rucksack getroffen. Du wirst ja den Rucksack auch mal in irgendeiner Unterkunft zurück lassen können und Dich etwas ohne umschauen wollen ... Fototasche umhängen oder Fotorucksack vor den Bauch ist angesagt :) Passt auch ins Handgepäckt -- keiner will seine Kamera beim normalen Gepäck ...

Je nach persönlichem Reisetempo kannst Du in zwei Monaten fast alles machen. Und mein Tipp in der Region wäre klar Laos :)

Vielleicht hatten die die Cam gerad' im Rucksack. Ne, wenn ich Fotos mache dann nehm ich die Kamera halt einfach so mit. Da brauch ich keinen 2. Rucksack für, ging bisher auch immer gut. Übertreiben will ichs ja auch nich. Hast du noch Bilder von Laos?

Und warum ist Ko Samui furchtbar? Klar, ein Haufen Touris und viel los in Chaweng und Lamai.
Wem's gefällt.

In Krabi ist in seinem Reisezeitraum Regenzeit und wenn dort ein Monsun runtergeht kann es ganz schön ungemütlich werden!
In der letzten Zeit hat sich die Regenzeit in Thailand ziemlich verschoben. Man weiß nie genau, wo und wie lange es regnet.

Gruß,
Isabelle

Mal direkt ne Frage dazu, ich fahre im Herbst ebenfalls nach Thailand. Mir fehlt dafür aber noch ein Teleobjektiv. Jetzt ist die Frage, lieber was kleines schmales wie's Nikon 55-200VR, Sigma/Tamron 70-300 oder noch bissl Geld drauf packen und was ordentliches kaufen (mir schwebt da das Nikon 80-200 2.8) vor.

Im Wesentlichen tendiere ich zum 80-200er, Bedenken gibts in der Hinsicht, dass es natürlich ein ganz schöner Brocken ist (1,3kg glaub ich..). Fällt einem da nach einer Weile komplett der Arm ab oder ist das machbar (kann das ünerhaupt nicht einschätzen, meine jetzigen Objektive sind da Fliegengewichte gegen ^^)? Und brauch man Blende 2.8 in Südostasien überhaupt, oder ist es eh die meiste Zeit so hell, dass man bis sonstewohin abblenden muss, um in machbare Belichtungszeiten zu kommen (Graufilter mal außen vor)?

Mal direkt ne Frage dazu, ich fahre im Herbst ebenfalls nach Thailand. Mir fehlt dafür aber noch ein Teleobjektiv. Jetzt ist die Frage, lieber was kleines schmales wie's Nikon 55-200VR, Sigma/Tamron 70-300 oder noch bissl Geld drauf packen und was ordentliches kaufen (mir schwebt da das Nikon 80-200 2.8) vor.

Im Wesentlichen tendiere ich zum 80-200er, Bedenken gibts in der Hinsicht, dass es natürlich ein ganz schöner Brocken ist (1,3kg glaub ich..). Fällt einem da nach einer Weile komplett der Arm ab oder ist das machbar (kann das ünerhaupt nicht einschätzen, meine jetzigen Objektive sind da Fliegengewichte gegen ^^)? Und brauch man Blende 2.8 in Südostasien überhaupt, oder ist es eh die meiste Zeit so hell, dass man bis sonstewohin abblenden muss, um in machbare Belichtungszeiten zu kommen (Graufilter mal außen vor)?

Also ich denke mal zu einer Objektivberatung bist du hier komplett falsch! Würde mal in das passende Unterforum von Nikon schauen! Dort solltest du genügend Informationen bekommen! Eine 2.8 Blende ist schon was feines. Tagsüber ist es in Thailand natürlich auch hell aber es wird auch schnell dunkel! Wegen dem Gewicht musst du selber wissen was du dir zutraust!
ISt auch die Frage ob du mit dem Rucksack rumreist oder irgendwo pauschal gebucht hast! Aber wie gesagt, schau im passenden Unterforum nach!

@mugl: Noch eine Kleingkeit. In Thailand ist zu deiner Reisezeit Winter. Naja, falls man bei >30° und 100% Luftfeuchtigkeit von Winter reden kann. Aber fakt ist, es wird sehr früh dunkel. Bereits ab 18:30 Uhr ist es stockeduster!

ich war september 2003, da war es richtig schön. ebenfalls am chaweng strand.
bilder www.flash4all.de/kohsamui
(noch mit hand knipse und keine fotografischen ambitionen)

koh msaui hat vieles interessantes zu bieten, z.b. buddha garden und die buddha statue.
ebenfalls die wasserfälle usw.

Aber hab letzt ne thailänderin getroffen, die meinte in den letzten 5 jahren habe samui sich leider stark verändert und wäre zu voll geworden?
die hauptstrassen ständig verstopft mit autos, stau usw.
zu viele touris, kaum noch freie plätze am strand.
kann das jemand bestätigen?

empfehle dir noch folgende ziele:
ko phan gan und khao lak und den Angthong National Marine Park

hey mugl,
meine empfehlung wäre auf jeden fall auch ne kleine kompakte mitzunehmen. wenn du abends losziehst wirst du keinen bock haben deine 1d mitzuschleppen und du wirst tausend leute treffen und tausend situationen erleben, die du dann gern knipsen möchtest.
zu deiner/euren reiseplanung: macht einfach keine. fliegt nach bangkok. ihr werdet ja wahrscheinlich in der kao san aufschlagen. geht ein chang trinken (hmmm... :angel:) und die anderen werden euch erzählen wo sie waren und was sie gesehen haben und dann ... geht dahin, wos sich gut anhört!! für thailand müsst ihr wirklich nichts planen. lasst euch treiben und geniesst die freiheit! :)
cheers
nils

Was ich immer geil fände ist so ein GPS-Logger. Damit kann man hinterher auf ner Karte jeweils sehen wo die Bilder waren usw., finde das ne super Ergänzung!

Ich hätte da noch was zum mitnehmen: mich :lol:

Spaß beiseite, wir waren im Dezember 2006 in Pattaya und auf Koh Chang. War einfach nur gut, obwohl Pattaya schon ziemlich heftig war. Aber alles in allem, freundliche Leute, super Wetter, super Landschaft (Koh Chang) und mit Ausnahme des Fluges, auch bezahlbar.

Viel Spaß dort!!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten