• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Rucksack oder Tasche, das ist hier die Frage

AW: Rucksack oder Tasche, dass ist hier ie Frage

Hallo, habe Anfang August die Gelegenheit (alle waren im Urlaub :D) genutzt und mir für ca. 40€ incl. Versand einen Slingbag be ebay geschossen. Wird unter verschiedenen Herstellerbezeichnungen - Alpinplus - Godspeed Slingshot Swingshot usw angeboten, am besten nach vario 606 bei google schauen da gibt es mehr Bilder.
Vorher hatte ich mir im örtlichen Fotohandel den Lowepro SlingShot 200 angeschaut, Grund ihn nicht zu nehmen waren die schwergängigen Reissverschlüße, imho mit einer Hand (beim zumachen) etwas schwierig. Vom 100er war bereits die Variante II im Laden, da ging es besser, der war aber zu klein.
Was mir ebenfalls wichtig war, es sollte kein Durchgang von der hinteren Seite zur Kamera möglich sein - Stichwort Menschenmenge, da fielen einige Typen raus.

Die Vario 606 wird von der Seite beladen, hat einen durch einen Bügel verbundenen Doppelreißverschluß und ist def. mit einer Hand bedienbar. Verschlossen wird zusätzlich mit einer Klettlasche gesichert.
Bei mir passt eine K-X mit aufgesetztem Sigma 70-300 mit umgedrehter Geli problemlos rein - sogar ohne die Zusatzstautiefe per Reißverschluß benutzen zu müssen. Im Moment habe ich zusätzlich nur noch das Kitobjektiv und Kleinkram dabei, es wäre aber noch genügend Platz für 1-2 Objektive bzw. Blitzer. Wobei ab einem gewissen Gewicht der Slingshot bei längerer Nutzung unbequem werden könnte. Bei meiner Ausrüstung und meiner Anwendung - kleinere Ausflüge, Wanderungen usw. hat er sich sehr bewährt - endlich Objektivwechsel am Strand ohne die Tasche in den Sand zu stellen :top:

Qualität: Kann ich jetzt leider im Vergleich zu den Premiumtaschen nicht beurteilen und da ich die Tasche auch nicht tagtäglich im Einsatz habe, kann ich dazu nur sagen - bei mir ist bis jetzt nichts kaputt, ausgeleiert oder abgenutzt, auch die Nähte sind so wie sie sein sollen.
Ich bin sehr zufrieden und würde sie wieder kaufen.
cu Armin

Ich bin ein bisschen irritiert.
Auch ich bin im Moment auf der Suche nach einem Rucksack/Tasche für meine E 520. Ein Bekannter von mir hat einen Rucksack, auf den man nur von innen zugreifen kann. Ich fand das sehr praktisch, da ich chronische Angst habe, dass man mir die Sachen aus dem Rucksack klaut und ich es nicht mitbekomme. Von daher wollte ich keinen Rucksack haben, wo man nur von außen an seine Sachen kommt.
Ich hatte also den Lowepro Flipside 200 ins Auge gefasst.
Ist das denn wohl doch keine so gute Wahl????! :/
Für Tips wäre ich dankbar.
Vielleicht hat ja auch jemand einen Vorschlag, was es für anderweitige Modelle gibt, die NICHT von vorne bedienbar sind (außer die hier schon angegebenen).
btw: ich kenne die Seite Taschenfreak, aber sie ist mir einfach zu unübersichtlich! Da müsste ich ja jede Tasche anschauen und noch Preise vergleichen....und auch dann kann mir keiner garantieren, dass das dann eine gute Tasche ist. Steht ja schließlich nicht dabei, ob die Reißverschlüsse schwerfällig sind ;)

Ist das denn wohl doch keine so gute Wahl????! :/
Für Tips wäre ich dankbar.
Vielleicht hat ja auch jemand einen Vorschlag, was es für anderweitige Modelle gibt, die NICHT von vorne bedienbar sind (außer die hier schon angegebenen).
btw: ich kenne die Seite Taschenfreak, aber sie ist mir einfach zu unübersichtlich! Da müsste ich ja jede Tasche anschauen und noch Preise vergleichen....und auch dann kann mir keiner garantieren, dass das dann eine gute Tasche ist. Steht ja schließlich nicht dabei, ob die Reißverschlüsse schwerfällig sind ;)
Wie leitest Du denn aus dem rot markierten ab, dass der Flipside keine gute Wahl sei? Ich denke Du definierst die Rückseite eines Rucksacks nur anders als der Zitierte es tut. Es ist tatsächlich so, wie Du es Dir gedacht hast. Am Sichersten ist die Ausrüstung, wenn der Zugriff auf die Ausrüstung NUR vom Rückenpolster aus möglich ist.

Auch der Dakine Mission Photo ist beispielsweise so konzipiert und auch einige Rucksäcke der Marke Crumpler.

Bisher habe ich noch nicht so viele Taschen getestet. Aber für genau solche wie Deine Anforderungen bzgl. detaillierter Infos zu den Taschen habe ich vor einigen Monaten bagreview.de ins Leben gerufen.

Viele Grüße,
Sebastian

Ich denke Du definierst die Rückseite eines Rucksacks nur anders als der Zitierte es tut.

:top: genauso ist es. Mir gings einfach darum das direkt von hinten keiner Zugriff hat. Da hat man keine Kontrolle und kommt in Regel nicht mal mit der Hand hin um nach zu tasten ob wirklich noch zu ist. Der Zugriff nur durchs Rückenteil ist natürlich die sicherste Variante die mir aber wohl zu umständlich wäre (ist natürlich Geschmackssache).
Der seitliche Eingriff bei meiner Tasche ist für mich der beste Kompromiß, ich komme schnell an meine Kamera und im Gewühle ist meine linke Hand schnell und bequem an der Klappe um zu kontrollieren bzw. zu sichern.
cu Armin

Hoppela!!!
Dann habe ich das tatsächlich total falsch verstanden!
Danke für die Infos!
Dann werde ich mal weiter schauen nach dem richtigen Rucksack für mich. Das mit dem seitlichen Eingriff ist ein guter Einwand. Das werde ich dann wohl auch mal bedenken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten