• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Rucksack mit Rückenzugriff

Eine interessante Kombination im Hinblick auf den Tragekomfort von Deuter-Rucksäcken erscheint mir das zu sein. Welche genauen Abmessungen hat den das Hauptfach vom Rise 34+?

Das Insert von Tatonka erscheint mir mit 35 x 30 x 14 cm für meine Ausrüstung als zu klein.

Damit man z.B. ein Vollformat-Zoom von 24-120 mit angesetzter Sonnenblende aufrecht in den Rucksack bekommt, ohne dass der Rücken dagegen drückt, sollte die Höhe des Inserts 15 bis 16 cm betragen.

Das Tatonka L ist innen leider nur 13,5/14cm du kannst den Deckel aber auf lassen wenn das passt.
In den Deuter hat das gut rein gepasst und man kann das Tatonka auch nach vorne öffnen wenn man nicht den ganzen Rücken öffnen will.

Allerdings ist der Deuter mit dem Insert im Hauptfach recht voll. Man bekommt ne Jacke zwar noch drunter aber viel Platz ist da nicht mehr.
Das Sicherheitsfach vorne ist sonst noch nutzbar.

Das sieht ja schonmal nicht schlecht aus :) Darf ich fragen welche RCI du benutzt und was darin alles Platz findet? Ein Foto von der Seite mit einer ca. 1l Flasche würde mich auch noch interessieren wenn das möglich wäre :angel:

ich finde die NYA-Evo auch klasse, jedoch leider keine Einstellung für die Trägerlänge wie beim Shimoda ... ab unter 1.60 m ist das defintiv ein muss....

@Dolichotis: verrätst du mir, bei wem du das tolle Angebot für den Shimoda gefunden hast?
Danke Kleene

Das sieht ja schonmal nicht schlecht aus :) Darf ich fragen welche RCI du benutzt und was darin alles Platz findet? Ein Foto von der Seite mit einer ca. 1l Flasche würde mich auch noch interessieren wenn das möglich wäre :angel:

sorry für die späte Antwort. Ich war eine Woche in den Bergen und war mit Fotografieren beschäftigt :)

ich habe die S und M Variante des RCI. Je nach Situation nutze ich die entsprechende Größe. Was bei den RCI's zusätzlich sehr gut ist, ist dass diese sehr tief sind und so gehen z.B. EF 16-35 f2.8, RF 24-105 f4 auch hochkant rein. 70-200 f2.8 (egal ob EF oder RF) müssen liegend untergebracht werden.

Im RCI M befindet sich derzeit. EOS R mit angesetztem RF 24-105 f4, ein RF 70-200 f2.8, RF 35 f1.8 (unter dem Blasebalg), ein NiSi Blasebalg (kleinster Blasebalg den ich besitze) eine Nisi Filtertasche mit 6 Filtern und entsprechendem Halter und Putzzeug.

Die Flasche auf den Bildern hat ein Volumen von 1l. Es passen dort aber auch Problemlos 1,5l PET Flaschen hinein. Das schöne an den seitlichen Fächern ist, dass diese elastisch sind und wenn sie nicht benutzt werden, dann schmiegen sie sich an den Rucksack.

Wenn du noch mehr Fragen hast oder Bilder möchtest, schieß los ;)

Einziges Manko ist für mich nach wie vor, bei Beladung >10kg merkt man, dass das Tragesystem an seine Grenzen kommt und die Zirkulation am Rücken mit keinem Deuter etc. mithalten kann.

Anhänge

• 304B8D74-F6C2-4B3A-AC05-9CF067B80DD3_1_105_c.jpeg
    Exif-Daten
    304B8D74-F6C2-4B3A-AC05-9CF067B80DD3_1_105_c.jpeg
    223,5 KB · Aufrufe: 72
  • 9CA4CE71-E57D-4B15-A034-DB44492FE32C_1_105_c.jpeg
    Exif-Daten
    9CA4CE71-E57D-4B15-A034-DB44492FE32C_1_105_c.jpeg
    216,4 KB · Aufrufe: 43
  • 7F90C419-202D-447F-ABA5-EFF25CE80E5D_1_105_c.jpeg
    Exif-Daten
    7F90C419-202D-447F-ABA5-EFF25CE80E5D_1_105_c.jpeg