Ok. Es ist vor einiger Zeit ein Jack Wolfeskin 24 geworden.
Das mit dem Notebook geht ohne Probleme.
Je nach Bedarf kann ich den trenner umlegen, abhaengig davon ob ich mein 70-300 (Pic 1) oder das 18-135 (Pic 2) auf der Kamera habe. die Kamera ist immer unten rechts.
Die Belueftung ist spitze und wenn man die vorderen Verschluesse beide schliesst, dann liegt das gesamte Gewicht auf der Huefte. Man spuert das Gewicht (z.T. ordentlich viel) nur noch auf den Beinen, aber nicht aufm Ruecken. Auch bei laengerem schleppen ist der ruecken nicht durchgeschwitzt.
Was bringt man unter...????:
in meinem Fall bisher im Kamerafach D80+ 70-300 Vr und 18-135 und SB-600. War am Anfang ein ziemliches Gebastel, bis man eine passende Konfiguration der trenner gefunden hat, aber irgenwann passts.
Das Objektiv auf den Bildern ist das Nikon 70-300 Vr. Aber auch im Daypack koennte man eine grose Linse unterbringen.
Wo ich jetzt den SB600 habe (das dreieckige wenn kamera drinnen gewinkelt fach) sollte auch ein WW und noch eine kleine Portrait FB reinpassen. Den SB600 kann ich dann in einer der Seitentacschen unterbringen.
Im Daypack ist selbst mit dem ~600 Seitenschmoecker noch mehr als genug Platz fuer Netztteil(e) etc. (pic 4)
Wie man sehen kann - oder auch nicht - findet im Ruecken zugewandten Teil ein 15'' MacBook platz (pic 3 und pic 4). Ich habe das Notebook immer in einem Second Skin drinne. Da der Ruecken gebogen, dass Notebook aber gerade, hat man ein zweites Daypack (Designfehler von JW meines Erachtens. Die haetten nur einen trenner einbauen muessen, damit man hinter dem Notebook wirklich ein Daypack hat

)
Auf der Unterseite schlaufen, an die man ein Stativ befestigen kann, jedoch ist es dann imho nicht mehr moeglich den Regenschutz zu nutzen.
Fuer Kleinkram gibt es genug Platz. Rechts+Links jeweils eine Tasche+Netztasche fuer Kleinkram. vor dem Kamerafach ist ein Dockumentenfach in dem man auch speicherkarten etc. unterbingen kann.
Zweiter Designfehler:
Man kann den Kameraeinsetz rausnehmen

aber die passgenauigkeit ist mies... es geht aussenrum unmengen platz verloren. Sieht man auch auf 1+2.
Aufschneiden von unten geht kaum. Zuerst kommt der Boden, dann Regenschutz, dann boden, dann viel platz s.o.

, dann Kameraeinsatz... wuensche viel spass...
Falls noch irgendwas unklar sein sollte....