Markus M. Schmidt
Themenersteller
Hi Folks,
leider habe ich einen mittlerweile empfindlichen Rücken/LWS* und auch die Schultern bzw HWS** wollen nicht mehr so richtig. Bisher hatte ich einen Lowepro Slingshot 300AW, den ich aber nur noch für eine "leichte" Tagestour aus genannten Gründen nutzen kann. Für mehr brauche ich einen Rucksack, der das Gewicht besser verteilt. Der Slingshot hängt auch deutlich zu tief bei höherem Gewicht und trotz Beckengurt hängt zu viel Last auf der einen Schulter.
Mein Problem ist jetzt, dass ich zwar eine Menge hier über diverse Rucksäcke lesen kann und auch gelesen habe, aber zu diesem Thema kaum Hinweise finde. Natürlich habe ich mir auch schon viele im Laden angesehen. Ohne ihn befüllen zu können, ist es aber sehr schwer eine Entscheidung zu treffen.
Wer von euch hat ähnliche Probleme und für sich eine gute Lösung gefunden? Dann würde ich gerne davon lesen!
Ein paar Gedanken habe ich mir natürlich auch schon gemacht, worauf ich achten möchte:
Die Ausrüstung die der Rucksack aufnehmen können sollte:
Nikon D7000 mit BG
Brennweiten 40mm, 70-300mm, 12-24mm, 35-70mm
2x Blitz
Cokin P Filtersystem
üblicher Kleinkram (Fernauslöser, Batterien, Blasebalg usw)
Reisestativ (s. oben)
Tagesration Futter inkl. Wasser
So, ich denke das sind genug Informationen. Ich wäre für jeden Hinweis oder jede Erfahrung dankbar. Übrigens sind Fototaschen absolut außen vor.
Lieben Dank,
Markus
* Lendenwirbelsäule
** Halswirbelsäule
leider habe ich einen mittlerweile empfindlichen Rücken/LWS* und auch die Schultern bzw HWS** wollen nicht mehr so richtig. Bisher hatte ich einen Lowepro Slingshot 300AW, den ich aber nur noch für eine "leichte" Tagestour aus genannten Gründen nutzen kann. Für mehr brauche ich einen Rucksack, der das Gewicht besser verteilt. Der Slingshot hängt auch deutlich zu tief bei höherem Gewicht und trotz Beckengurt hängt zu viel Last auf der einen Schulter.
Mein Problem ist jetzt, dass ich zwar eine Menge hier über diverse Rucksäcke lesen kann und auch gelesen habe, aber zu diesem Thema kaum Hinweise finde. Natürlich habe ich mir auch schon viele im Laden angesehen. Ohne ihn befüllen zu können, ist es aber sehr schwer eine Entscheidung zu treffen.

Wer von euch hat ähnliche Probleme und für sich eine gute Lösung gefunden? Dann würde ich gerne davon lesen!

Ein paar Gedanken habe ich mir natürlich auch schon gemacht, worauf ich achten möchte:
- leicht
- Wetterfest (zusätzl. Hülle oder so)
- stabile Innenpolsterung, variabel
- zwei Schultergurte, breit, gepolstert, mit Mittelsteg
- an den Schultergurten eventuell Möglichkeiten nachrüstbar für Handy, GPS u.ä.
- Beckengurt, breit, verstellbar, gepolstert
- Rückenpolster, gut belüftet (Mesh?)
- Rucksack sollte Stativ (außen) aufnehmen können (Sirui T1204x mit Kugelkopf)
- Daypack inklusive (für Bütterkes, Wasser usw)
- eventuell Fach für Notebook/Tablet
- Fächer für Kleinkram
- stabil, nicht zu breit
Die Ausrüstung die der Rucksack aufnehmen können sollte:
Nikon D7000 mit BG
Brennweiten 40mm, 70-300mm, 12-24mm, 35-70mm
2x Blitz
Cokin P Filtersystem
üblicher Kleinkram (Fernauslöser, Batterien, Blasebalg usw)
Reisestativ (s. oben)
Tagesration Futter inkl. Wasser
So, ich denke das sind genug Informationen. Ich wäre für jeden Hinweis oder jede Erfahrung dankbar. Übrigens sind Fototaschen absolut außen vor.
Lieben Dank,
Markus
* Lendenwirbelsäule
** Halswirbelsäule