• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Rückblick] Wildpark Eekholt 22.09.07

[...] edit: ich glaub das war quatsch was ich grad geschrieben hab, oder? bei 55mm müßte das ja wesentlich besser sein was die Lichtstärke betrifft als das Kit-Objektiv, nur im Zoombereich genauso "schlecht" :confused:

Also, ich kann mir nicht vorstellen, daß es damit zu solchen Belichtungsproblemen kommen kann, weil die Lichtverhältnisse selbst bei schlechtem Wetter um Faktor 8 bis 10 besser sein werden als das, was wir in "Texas Bar" hatten. Das war ja soooo schlecht, daß selbst die 5D mit dem ultralichtstarken 85er erstens Ewigkeiten brauchte um zu fokussieren, und zweitens selbst dann 80% davon Ausschuß war wegen Fehlfokus.

Mit anderen Worten: Mach Dir da keinen Kopf. Die Probleme mit dem Belichtungsmesser in Verbindung mit lichtschwachen Objektiven treten nur in Extremsituationen mit ganz ganz wenig Licht auf, und da fotografiert man, wenn man keinen Blitz einsetzen möchte eh nur mit lichtstarken Festbrennweiten. ;)

nochmal edit: mit der Lösung wird man aber vermutlich glücklicher als mit dem 18-200, was ja f3,5-6,3 hat, oder?

Ja, m.E. auf jeden Fall.

[Edit]
Deine Termine muß ich noch prüfen, aber am 9.12. müßte es theoretisch gut klappen.

und nochmal, danke crushi ;)

Vom Wetter abhängig - ich denke schon. Bin da zwar nicht so empfindlich, aber mit der Kamera (und eventuell neuem Objektiv :D ) in strömendem Regen stehen muß ja nicht sein.

Nun ich habe ganz sicher bis dahin auch keine wetterfeste Kamera. :D

Doch damit ich mich auf die Socken mache, brauche ich schon ein wenig Licht/ Sonnenschein...:D

So schnell wie die Vögel fliegen, braucht man schon "gut Licht" für kurze Belichtungszeiten. Ich denke, ein sonniger Sommertag ist da besser geeignet, als ein grauer Herbst/Wintertag.

Scherzbold? Öhm.... Naja.... :D

Z.B. ist beigefügtes Bild unscharf. Kann man das noch retten? Falls jemand das originale CR2/JPG haben möchte, bitte eine PN. Das Bild ist unbearbeitet, es wurde nur verkleinert.

Gruß Torsten

Hatte das Bild Heute zufällig gesehen und spontan aus der kleinen version einen Rettungsversuch gestartet.

Nunja, nicht wirklich gut aber nicht ganz so hart zerhauen wie beim Sharam.

Oben bearbeitet, unten dein Original

EBV: CS, Schärfen durch verschieben aus UltraUSM+, normale Schärfung der Augenkonturen.
Nun könnte man noch etwas an den Tiefen u. Lichtern arbeiten, lohnt aber nicht wirklich ;)

Na, da ist an sich aber auch nicht wirklich viel zur retten. ;)

Ich gehe heute nachmittag mal wieder spazieren im Wildpark... mal sehen. Bislang hält das Wetter ja noch. :D

Wir sind dann auch noch da aufgetaucht, sind ja auch nur 25KM.
Hatten kurz Nieselregen und beschiiiiiiiiiiiiiiiiiii..... Licht aber es war wieder mal sehr schön und erholsam:top:

Ein paar kleine Lämmer wurde auch gerade ins Stroh geworfen, habt ihr die Geburt evtl. noch gesehen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten