Crushinator
Themenersteller
[...] edit: ich glaub das war quatsch was ich grad geschrieben hab, oder? bei 55mm müßte das ja wesentlich besser sein was die Lichtstärke betrifft als das Kit-Objektiv, nur im Zoombereich genauso "schlecht"![]()
Also, ich kann mir nicht vorstellen, daß es damit zu solchen Belichtungsproblemen kommen kann, weil die Lichtverhältnisse selbst bei schlechtem Wetter um Faktor 8 bis 10 besser sein werden als das, was wir in "Texas Bar" hatten. Das war ja soooo schlecht, daß selbst die 5D mit dem ultralichtstarken 85er erstens Ewigkeiten brauchte um zu fokussieren, und zweitens selbst dann 80% davon Ausschuß war wegen Fehlfokus.
Mit anderen Worten: Mach Dir da keinen Kopf. Die Probleme mit dem Belichtungsmesser in Verbindung mit lichtschwachen Objektiven treten nur in Extremsituationen mit ganz ganz wenig Licht auf, und da fotografiert man, wenn man keinen Blitz einsetzen möchte eh nur mit lichtstarken Festbrennweiten.

nochmal edit: mit der Lösung wird man aber vermutlich glücklicher als mit dem 18-200, was ja f3,5-6,3 hat, oder?
Ja, m.E. auf jeden Fall.
[Edit]
Deine Termine muß ich noch prüfen, aber am 9.12. müßte es theoretisch gut klappen.