• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 1... Rückblick - UT Berlin Grillstammtisch / Outdoorportrait Workshop 14.05.2011

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 10447
  • Erstellt am Erstellt am
@Jar
Danke für die Umstände mit den Verantwortlichen :-)

Das Bild vom Constantin hat übriges der Knirps geschossen^^. Und Tamira mit dem Kleinen zusammen ist das Ergebnis vom Dreck-Liegen.

... das Entstehen des Zweiten habe ich schmunzelnd gesehen, erinnere mich.

Warum hält kozip die Kamera so schräg ? Keine Kraft mehr in den Armen, vom vielen Hochreißen ? :D

@ Alex, kannst du mir das Bild als original schicken?

Ich habe übrigens zurückgeschossen:

@ Jockel: Ich mache mittlerweile ganz gerne schiefe Fotos. Ich bemühe mich aber, dass das keine Überhand gewinnt. Übertreiben sollte man es damit nämlich nicht.

Er meinte wohl die 1DIII. Als Nicht-Canonier muss man nicht wissen, dass die 1,3er Crop hat. :)

Ich hätte früher aber auch nicht gedacht, dass es oberhalb der 5D noch einen Crop größer als 1 gibt. :)

Ich hätte früher aber auch nicht gedacht, dass es oberhalb der 5D noch einen Crop größer als 1 gibt. :)

dabei war die 1D die erste Profi Cam und mit crop 1,3 !

die 1Ds mit crop 1,0 kam später und seit dem blieb es dabei
1D crop 1,3 ! egal welche Mk 1, 2, 2n, III
1Ds crop 1,0 Mk1 , 2, III ne 2n gabs da leider nie

Wenn man sich über fotografie u terhalten möchte ist die technik doch nebensache abgesehen von iso blende brennweite und zeit. Und von canon muss man keine ahnung haben wenn man keine canon hat. Ebenso zu den anderen herstellern. Oder irr ich da jetzt?

...Und von canon muss man keine ahnung haben wenn man keine canon hat. Ebenso zu den anderen herstellern. Oder irr ich da jetzt?

ne da hast du völlig Recht, nur ging es um:
das 2. finde ich zu rot und zu unförmig wegen den 35mm am Vollformat

wenn die These stimmt das es zu unförmig ist ? dann nicht wegen Vollformat ? weil die 1D kein Vollformat hat

natürlich ist man am crop bemüht die fehlende Sensorfläche mit kürzerer Brennweite auszugleichen, mal klappts besser mal nicht, wissen wir doch das die Brennweite eine Konstante ist die sich durch den Sensor crop nicht beeindrucken lässt..........

also irgendwie passt die Aussage dann nicht

ich akzeptiere das 35mm im Portraitbereich eher unglücklich ist, crop hin oder her, nur frag ich mich stimmt das hier ? ich sehe nix unförmiges, aber evt. hat kozip die besseren weil jüngeren Augen, ich wollte auch nicht meckern

kann durchaus sein das 35mm ungünstig sind, nur hat das nix mit dem crop zu tun, nur das wollte ich anmerken ;)

peace !

Unförmigkeit sehe da nicht. Höchstens ein Bild entgegen der gewohnten Blickrichtung.

Ich gelobe, die Sensorformate aller gängigen Kameras bis morgen auswendig zu lernen.

Und zum Thema crop: Ich bemerke, dass es für die Fragestellung hier tatsächlich unwichtig ist, an was für einem Sensorformat ein Objektiv hängt. Insofern hat Jar Recht mit dem, was er sagt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten