• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Rückblick] UT Berlin Fol 2007

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 10447
  • Erstellt am Erstellt am
Schickes Foto, vor allem so leer. Hätt ich auch gern. Hast du den graufilter drauf gehabt oder war es wirklich so lerr dort?

Ja en WW ist schon ne Klasse Sache. Nachdem ich am WE im Olypiastation das Fisheye probieren durfte bin ich auch am überlegen.

Soll zwar kein Fisheye werden aber ein Canon 10-22 wär schon fein :).

Eine vernünftige Graufilterlösung gibt es für das Ding quasi nicht. Am Rand links kann man die Leute gut erkennen. Da das Bild durch DRI aus verschieden Bildern zusammengematscht ist, sieht man noch die Schatten; Leer war es also nicht.

Und für das Bild habe ich gestern gefroren (Museum Hamburger Bahnhof in Berlin):

Das Bild vom Motiv und Aufbau ist toll, abner die Farben??? :eek: So´n gelber Himmel sieht schon arg künstlich aus.

Ist dort am Hamburger Hafen auch FOL?

LG Nixe

hier mal meine Ergebnisse des heutigen Tages.

Bei dem 1. Bild sieht der Himmel auch arg künstlich aus, der war aber wirklich so.

Das liegt am Weißabgleich. Ich habe den absichtlich so "falsch" eingestellt, damit es so aussieht wie es aussieht.

@cloudy Bilder sind unterwegs, bzw. ich versuche gerade Sie irgendwo hochzuladen (120MB)

:confused: Bei Steffens Bild s.o. sieht der Himmel auch so gelb aus, woran liegt das? Ist ja nicht hübsch. :eek:

sind auch u.a die 'tollen' natriumlampen die zu diesem 'effekt' führen.
die stadt strahlt doch recht viel von dem licht ab, das verfämgt sich in den fetten wolken aktuell und die lange belichtungszeit bei DRIs erledigt den rest ;)

Hallo allen,
habt ihr in der Kamera den AWB auf Automatik? Um mehr zu sagen wäre hilfreich die exif Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Clone,
danke für deine Info. Ich lass auch immer den AWB auf Automatik da ich keine Lust habe an der Kamera zu experimentieren und ob das dann hinhaut weiss ich nicht.
Ist ja komisch das das dann bei Einstellung Kunstlicht funzt. Ob das Umgebungslicht soviel ausmacht?

Hab mal zwei Vergleichsbilder erstellt, das erste ist auf Auto, das zweite auf Kunstlicht. Aufgenommen hab ich das Bild etwa zur blauen Stunde, vielleicht auch etwas später.

ach ich weiss nicht. bin unzufrieden mit den fotos von gestern. habe auch nur insgesamt 18 gemacht.

der ganze abend war irgendwie bisschen reinfall. erst die schliessung vom schloss, dann der falsche standort beim funkturm, einmal verfahren, der leere taschensonnenakku und am ende der monsumregen auf dem gendarmenmarkt. es war ein disaster. nur die gesellschaft war um ein vieles angenehmer als sonst wenn so viele leute da sind

Bin auch nicht gänzlich zufrieden gewesen mit dem Abend (fototechnisch betrachtet, lustig wars trotzdem), aber trotzdem mal ein paar Ergebnisse.

Ist ja komisch das das dann bei Einstellung Kunstlicht funzt. Ob das Umgebungslicht soviel ausmacht?
Naja, wenn es das Licht aus der Stadt ist, dass sich in den Wolken reflektiert, dann macht Kunstlicht als Weißabgleich in meine Augen ja schon Sinn.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten