• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rückblick Opelzoo, 12. Juli 2009

Photobaer

Themenersteller
Hiermit eröffne ich den Rückblick-Fred. Meine Bilder stelle ich später rein, sofern denn welche dabei sind, die ich zeigen kann ;)

Timo, Anja ... wo wart ihr denn "auf einmal"?

Gruß
Stefan

Hallo...

wir hatten uns ja zwischenzeitig nochmal "durch die Scheibe" bei den Kängurus gesehen...sind dann extra langsam weitergelaufen und haben gewartet...aber irgendwie seid ihr nicht vorbeigekommen.
Ich denke der Opelzoo war ne ordentliche Alternative zur Falknerei.
Den Falkenhof können wir uns aber mal merken für n Treffen wenn das Wetter top ist.
Im Opelzoo aber hatten wir ganz gut Glück mit dem Wetter-war vom Licht her natürlich nicht optimal da bewölkt,aber zumindest sind wir trocken geblieben.
Wir waren danach übrigens noch Sushi essen in Bad Homburg ;)

Wir waren danach übrigens noch Sushi essen in Bad Homburg ;)
Sowas! Ich hatte auch Hunger :)

Spieder und ich sind irgendwie an fast jedem Gehege für den Weile hängen geblieben. Sorry. :o

Fande die Alternative Opelzoo auch supi heute. Bei der Falkenerei bin ich trotzdem dabei ;)

Hier mal was von mir. Kritik erwünscht. (Ich weiß, dass der Affe leicht unscharf ist).

@ Timo: Pentax und Nik Color Efex machens möglich. Die Nik Software ist sehr brauchbar. Thx

Und nun Nummer zwei und drei sowie vier

Zuletzt bearbeitet:
s

Hey,

wir sind vorgegangen, weil ein paar von uns ein bestimmtes Örtchen aufsuchen wollten und dachten ihr kommt noch nach...

Nachdem wir uns durch die Glasscheibe gesehen haben, sind wir gaaanz laaangsam weiter.

Ich hoffe es war ok so.

Ein großes Dankeschön an Silvia und Timo fürs Mitnehmen!!! :) :top:

Es hat Spaß gemacht und es sind bessere Bilder rausgekommen, als ich gedacht habe!

Hier sind meine Bildergebnisse:

Für konstruktive Kritik bin ich offen, ich möchte mich ja verbessern.

LG
Anja

Hallo

Hier erstmal mein Bild des Tages...:top:

Ich denke "Der Selbstversuch" ist der passende Titel... :lol:

Morgen dann mehr...

@Anja-> welches Objektiv hattest Du bei den Giraffen-Bildern drauf, die Du eben eingestellt hast?
Warum Blende 8,0?Dadurch ist die Belichtungszeit etwas zu kurz geworden und die Bilder sind n bißchen unscharf.

Das 50 -135 2.8 wars.
Naja, die Wahl der Blenden ist bei mir noch nicht so genau ausgereift... Welche Blende würdest Du denn nehmen und warum?

Ich war zwar nicht gemeint, aber ich bin so frei trotzdem zu antworten :angel:

Ich pers. reiße sie immer so weit auf wie es geht ;)

F4 bis max F5,6 hätten wöhl gelangt.

Grund?! Mehr Freistellung und eine daraus resultierende kurze Belichtungszeit.

Freistellung = hervorheben des Hauptobjektes durch unscharfen Hintergrund.

Ansonsten sind bei euch allen tolle Bilder bei rum gekommen :top:

Gute Erklärung... :top:
Hast durch Blende 8 leider n bißchen was verschenkt von dem,was Dein Objektiv im Stande ist zu leisten.
Aber das schauen wir uns dann beim nächsten Treffen mal an... ;)
Mann,seid ihr alle schnell mit der Bearbeitung...mal sehen ob ich Heute noch dazu komme...wenn nicht stelle ich spätestens Mittwoch n paar Ergebnisse von mir ein.

So dann präsentiere ich mal die nächsten Bilder.

Irgenwie gefällt mir der Elefant mit der Bea sau gut:o
Wie seht ihr das denn? Also als raus mit der Kritik :cool: Ich kanns ab:evil:

Hey,

danke für die Tipps. Ich werde es das nächste Mal verstärkt ausprobieren. Bin bei der Wahl der Blende noch am testen. Super Erklärung von Fernreise!

Aber ehrlich gesagt, finde ich die Giraffen nicht wirklich unscharf.

Photobaer: dein Erdmännchen ist sehr gelungen.
Die Giraffe mit dem langen Hals hat meiner Meinung nach einen (kleinen) Blaustich, wahrscheinlich kann man das "wegbearbeiten".
Spieder: der Kranich gefällt mir gut. Zu dem Elefant: Wie hast Du das Grün abgeschwächt? Ich schätze das ist auch nachbearbeitet.
Timo: der Selbstversuch hat was, hier war der Sportfotograf im Einsatz.

Hier noch ein paar Bilder (ich weiß, das zweite Bild ist unscharf, fand es aber trotzdem sehenswert. Kann man so etwas effektiv nachschärfen?)

Gruß Anja

Hey Anja,

Danke für Deine Kommentare :)

Zu Deiner Frage: Ich glaube, man kann nur effektiv nachschärfen was ursprünglich schonmal scharf war. Also wenn sich z.B. durch jpg-Kompression eine Unschärfe einschleicht, dann ist noch was zu retten. Aber aus einer unscharfen Vorlage lässt sich leider kein scharfes Resultat erzielen.

Ich hoffe, ich erzähle hier keinen Quatsch. Die anderen werden werden mich korrigieren wenn dem so ist *duck und weg*.

Die beiden Knirpse hast Du gut gesehen - mir gefällt das Foto sehr.

Viele Grüße
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Elefantenbild ist ebenfals nachbearbeitet.
Ich bearbeite i.d.R. alle meine Bilder nach die ich für lohnenswert erachte.

Hierfür nutze ich vor allem das NIK Sortiment mit Color Efex oder Silver Efex und den NIK Sharpener der erstklassig nachschärft und Details zu Tage fördert.

Ich habe mal versucht dein Bild mit dem Sharpener was rauszuhohlen.
Aber da geht leider mal garnix. Total verwackelt mit 1/13 sec. Du solltest mal mehr mit der Blende spielen und dich ruhig mal öfters gegen f2,8 trauen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten