• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rückblick Mannheim Friesenheimer Insel 30.11.2007

• Themenersteller Themenersteller Gast_18468
  • Erstellt am Erstellt am
klar kann ich das machen, magste lieber raw (dng) oder das jpeg?

gruss
goofz

Am liebsten wäre mir DNG.

@Joern:
Mit dem Blitzen Nachts musst Du auf passen, habe da im Frühjahr mal um ein Haar schlechte Erfahrungen gemacht :ugly:

DrRock

mit deinen Erfahrungen beim blitzen

Meinst Du das ETTL Blitzen oder das der Behörden ?
Mit zweitem habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, wie mit dem anderen. Habe auch schon kräftig bezahlen dürfen ! Iss ja klar, wenn man einen Wolf im Schafspelz umher fährt ! :D:D:D Iss halt mein Job !

DrRock

Was lange währt. Mein neuer PC läuft endlich und so konnte ich mal schauen, wie was geworden ist.

Erste Feststellung: Ich brauche unbedingt ein gescheites Stativ. Der Großteil der Bilder ist verwackelt. Manche nur etwas, manche mehr, aber naja. Hier trotzdem mal 4 davon.
Kann mir einer mal sagen, warum das 3. aussieht, als würde es nach links kippen? Ich hab das Linial angelegt und es ist gerade :confused:

Am Ufer unten kannst Du sehen das das Bild nicht kippt. Das einzige ist, dass die Distanz zum linken Ende größer ist, als die zum rechten Ende. Dadurch nimmt der Abbildungsmaßstab zum linken Rand hin zu. Du kannst ja mal ausprobieren, das Bild etwas nach rechts (im Uhrzeigersinn) zu drehen.

Siehe mein Bild:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=374978&d=1196721785
...ist out of the Cam. Ich habe bei Fotografieren schon darauf geachtet das das Bild eine natürliche 3-dimensionale Ansicht erhält.

PS.: Check mal dein Datum in der Cam !
DrRock

Am Ufer unten kannst Du sehen das das Bild nicht kippt. Das einzige ist, dass die Distanz zum linken Ende größer ist, als die zum rechten Ende. Dadurch nimmt der Abbildungsmaßstab zum linken Rand hin zu. Du kannst ja mal ausprobieren, das Bild etwas nach rechts (im Uhrzeigersinn) zu drehen.

Siehe mein Bild:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=374978&d=1196721785
...ist out of the Cam. Ich habe bei Fotografieren schon darauf geachtet das das Bild eine natürliche 3-dimensionale Ansicht erhält.

PS.: Check mal dein Datum in der Cam !
DrRock
Danke für die Erklärung. Leuchtet ein.
Datum korrigiert. Keine Ahnung, was da pasiert ist? :confused:

Jetzt hab ich es endlich auch geschafft: meine Bilder sind da!

Ich muss aber dazu sagen, dass diese blöden Foto-CDs, die man beim Erstabzug bestellen kann so was von qualitativ sch**** sind, dass selbst Bildbearbeitung da nicht mehr viel hilft. Die Farben sind unter aller Kanone. :grumble:

Aber die Abzüge sind dafür super :)

http://picasaweb.google.de/Hadamekk/FriesenheimerInsel

Bei zweien der Fotos habe ich einen Gittereffekt-Filter verwendet, ihr werdet schon sehen, bei welchen.

Bei dem erste Gitterbild ist der Effekt ein bisschen zu stark aufgetreten. Beim zweiten finde ich es dagegen SUPER !

Hab gelesen, dass Du bis Sonntag vielleicht auch digital wirst, kannst Du dann deine Filter überhaupt noch einsetzen ? -Schade wäre es zumindest.

DrRock

Ja, den kann ich weiterhin verwenden, da meine alten Objektive auch auf die Digi noch passen :)

Ich muss sagen, ich find es auch immer am besten, wenn man den Effekt nur auf eine Lichtquelle anwendet. Das hat so was romantisches *träum* ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten