• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rückblick Leipzig, 20.02.2011

Taitan

Themenersteller

Temperatur: -3°C

Hier ein paar schnelle Entwicklungen von meiner Seite aus.

etwas mehr Farbe.

Das Freihandpanorama hab ich eben zusammengeflickt und ist als allererster Versuch von sowas auch ganz gut geworden.

Ich muss mir nur Gedanken drüber machen, wo ich das hochladen kann, ohne es großartig verkleinern zu müssen :confused:

Alles wirklich tolle Fotos, Taitan. Einzig und allein das fünfte aus dem ersten und das fünfte aus dem zweiten Schwung sind nicht ganz mein Fall (das obere ist mir zu dunkel und das untere ebenfalls und dem kann ich außerdem motivtechnisch einfach nicht viel abgewinnen).

Los, ihr anderen, jetzt seid ihr dran! :)

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder :top: besonders gefallen mir von Taitan in der ersten Reihe das 3. und 4. Bild, in der 2.Reihe sind Bilder 2, 3 und 4 genau mein Fall.

Bin auch auf die anderen gespannt.

Sohooo... ich hab meine Panoramen fertig! :top:
Alle aus der Hand geschossen.

Bild 1: Das ist ein Hori...Verti...äääh...ein Panorama wo die Bilder von oben nach unten verlaufen - mal was anderes ;-)

Das Bild besteht aus 3 Einzelbilder. Oben am Loch war der Himmel überbelichtet. Musste den Raum deswegen ein wenig dunkler machen, aber ich für meinen Teil finde das jetzige Ergebnis am Besten...

Bild 2: Besteht aus 5 Einzelbildern und mein persönlicher Favorit! Hier habe ich gemerkt, dass es sich wirklich immer lohnt, die Bilder in Raw-Datein zu speichern! Position war vom Dach aus.

Bild 3: Nja..links zu hell, rechts zu dunkel, schief... mal zeigen kann man es ja. 4 Einzelbilder.

Bild 4: "Panorama" aus 2 Einzelbildern. Die Tür war so eng an der Maschine, dass ich nicht alles auf eine Linse bekommen habe und deshalb einfach die Sache so gelöst habe. Alles vielleicht ein wenig dunkel, oder?

Bild 5: Find ich selber auch nicht schlecht, 5 oder 6 Einzelbilder, die gesamte Mannschaft drauf, doch ich hab das Gefühl, dass es einen leichten Farbstich hat - kann das sein? Licht war ja nicht sooo das Beste in den Gebäuden, da man in dem Haus ja auch gegen Sonnenuntergang war...

Btw: Jap, das in der Mitte ist ein altes Auto :D

Wäre mal über ein paar Meinungen gespannt, da man als Anfänger immer auf Meinungen gespannt ist, sich probiert und verbessern möchte :)

LG aus Zwenkau :top:

Da will ich auch mal ein paar Pixel in die Runde werfen...

Erstmal nur ein Bild - die anderen waren größer als 500kb und ich muss um 5:45Uhr wieder aus'm Bettchen - Gähn... :rolleyes:

Grüße

So, jetzt die Bilder die ich gestern Abend net mehr geschafft in nur noch 900x600, aber dafür bei gleichbleibender Komprimierung...

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
@Leipzscher:
coole Bilder, man sieht gleich, worauf du dein Augenmerk gelegt hast. Das erste find ich super mit der Sonne... und Bild 4 ist genial, musste zweimal hinschauen, ehe ich das Gesicht gesehen habe ;)

@Leipzscher:
coole Bilder, man sieht gleich, worauf du dein Augenmerk gelegt hast. Das erste find ich super mit der Sonne.

Jop. Dem schließe ich mich an. Nur verrate mir unbedarften Knöpfchendrücker, wie Du die Belichtung dafür eingestellt hast. Mehrfeld? Mittelbetont Integral? Spot auf die Wand?

@Settiphotos:
Danke! Ja, das Bild mit der Sonne ist auch mein Favorit. Technisch gesehen sicher totaler Mist, aber die Stimmung ist(für mich) doch das Entscheidende...!? :)

@Taitan:
Ich habe bei solchen "unberechenbaren" Lichtsituationen immer die Mehrfeldmessung drin und regel den Rest über die manuelle Belichtung. Also einfach nur Über- oder Unterbelichten.
Das Bild mit der Scheibe von dir find'sch gut - warum hab' ich die nich gesehn??? :grumble: ;) Auch die Perspektive der Leiter ist Klasse! So ist es halt - fünf Mann, fünf verschiedene Sichtweisen...

@Entertainment:
Die Pano's sind echt sauber zusammengefügt, nur die Farbe in der Halle mit dem Auto ist nicht ganz real, hat aber auch was!

Noch ein paar Bülders zum Thema Rost...

Grüße!

hi...

@Leipzscher:

Die schönen Fotos machen immer....

---

Hier nochmal ein kleiner Schwung getonte, marode Hallen

hi...

@Leipzscher:

Die schönen Fotos machen immer....

---

Hier nochmal ein kleiner Schwung getonte, marode Hallen

Ich hoffe, ich darf etwas kritisieren. Aber ich wünsch mir beim nächsten Mal hellere Aufnahmen. Ich weiß nicht, ob du den Kontrast erhöht hast oder einfach nur kurz belichtet hast, aber es geht doch ein bisschen was von der Stimmung weg und so sieht jedes Bild irgendwie gleich aus. Ich hoffe, du kannst meine kleine Kritik das nächste Mal besser umsetzen, würde mich freuen...und hoffe, du haust mich jetzt nicht *Kopf-einzieh*

@Settiphotos: Ich habe auch schon überlegt - Taitan ist wahrscheinlich so ein typischer schwarz-weiss Kandidat. Auch wenn's mir in seinem Falle auch ein bissl zu stark ist, steht er sicher auf Kontraste. Ich selbst bin auch ein großer Fan von Monochromen Bildern, nur tue ich mich immer ein bissl schwer wenn ich das Bild aus 'nem Farbigem wandel. Wenn ich gleich in SW Fotografiere und später die Farben am Rechner zurück hole, gefällt mir die SW Version meistens besser. Macke, ich weiss... :ugly:

So..., hier noch eine letzte lose Auswahl vom letzten We in der Kaserne. Dann reichts auch, der Rest geht in die Tonne... ;)

Grüße

ps: Wann geht die nächste Tour...? :lol:

Schöne Bilder von Euch beiden. Nur bei Entertainment finde ich auf vielen Bildern das Himmelblau sehr...unnatürlich.

Desdorrweechen hab'sch Bülders mit Hümml glei'e mah weggelassn! :D

@Entertainment: SW, net schlecht. Und da sich doch viele Bilder bei uns ähneln, können meine nach 'ner "Monochromierung" doch garnet so doof aussehen... ;) Ich versuch mich am We vielleicht nochmal.

Grüße

Ich steh voll auf blaue Himmel - vielleicht habe ich es ja etwas im LR übertrieben :D
Alles andere als blau sieht für mich doof auf... Geschmackssache :top:

Aber danke für den Hinweis! Ich werd mal drauf achten!

@Leipzscher

Ich guck mir die Bilder immer in Farbe an und überlege welche ich mir in SW vorstellen könnte.
Dann wandle ich die gleich im LR in SW um und spiele eine wenig mit der Belichtungen. Da ich eh immer im RAW Format fotografiere, haut das auch alles hin und lässt einen große Freiräume.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten