• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rückblick: Blitzworkshops in München

Hi,

super Klasse das Treffen ;)
Hat mir viel Spaß gemacht. Sollten wir mal wieder machen. Vielleicht mal mit dem Hintergrund Studiofotographie? Ich könnte sogar eine Anlage stellen...
Also vielen Dank an Markus für das tolle informative Treffen. Gut überlegte Scenen und auch kein Information-Overload. So konnte man sich alles gut merken und dank Amelie auch gleich ausprobieren :) Vielen Dank dafür!

Im Anhang ein paar Bilder...

LG,
Konsti

Zuletzt bearbeitet:
:grumble: Nur 5 Fotos...

Hier komme nochmal 5 :rolleyes:

p.s. Das letzte Bild soll nur mal zeigen, wie abartig wir diesen Tunnel beleuchtet haben :) Der war vorher absolut dunkel!!!
Ich glaube da haben 5 Blitze gleichzeitig mit voller Leistung gezündet. Und der Typ der ständig die Messblitze ausgesendet hat (:grumble:), bekommt eine Rechnung von meinem Augenarzt :lol:

Erstmal herzlichen Dank an Marcus für den tollen Input. Es hat riesig Spaß gemacht und war sehr lehrreich. Irgendwann finde ich vielleicht auch in der Dunkelheit die richtigen Knöpfe und vielleicht baut ja auch mal jemand eine Kameratasche, die man mit weniger als drei Händen bedienen kann ...

Keinen geringeren Dank an die fabelhafte Amelie. Die Fotos sind immerhin so ansehnlich geworden, dass sich sowohl Frau als auch Sohnemann nach der schönen Unbekannten erkundigt haben - freilich mit unterschiedlichem Unterton ...

Zuerst "Amelie draußen"

Zuletzt bearbeitet:
Im ZMax-Tunnel

ich finde das Foto auf dem Amelie grad trinkt sehr gelungen. Vielleicht etwas mehr Blitz von vorne oder seite, bzw nachträglich bisschen aufhellen.
Ist ein schönes Werbungsfoto. ;)

Ist auch mal ein schöner Kontrast zwischen den satten prallen Farben auf den Fotos von Rejay (die ich klasse finde, vorallem mit dem blauen hintergrund) und die etwas blaseren Farben von Zeppo die auch ein eigenen charm haben.

--edit--

habts ihr eigentlich die Bilder noch irgendwie entrauscht, oder wie habts ihr die bearbeitet?
Bzw. liegts an der Größe der Bilder?
Habe auch mit Iso 800 fotografiert... und naja das rauschen ist deutlich, trotz entrauschens mit Photoshop.

Zuletzt bearbeitet:
Das 715er gefällt mir sehr gut. Zoom + Zweiter Vorhang?

Ich bin im Tunnel mit der ISO immer weiter runter gegangen, obwohl das Rauschen auch bei 800 noch erträglich war.

Was mir am heimischen Monitor gar nicht so auffällt, aber im Vergleich sichtbar wird: Ich neige zum Unterbelichten bzw. Runterregeln der Helligkeit und zu geringer Sättigung. Vielleicht sollte ich es gleich mit SW probieren?!

LG Zeppo

Das 715er gefällt mir sehr gut. Zoom + Zweiter Vorhang?

Ich bin im Tunnel mit der ISO immer weiter runter gegangen, obwohl das Rauschen auch bei 800 noch erträglich war.

Was mir am heimischen Monitor gar nicht so auffällt, aber im Vergleich sichtbar wird: Ich neige zum Unterbelichten bzw. Runterregeln der Helligkeit und zu geringer Sättigung. Vielleicht sollte ich es gleich mit SW probieren?!

LG Zeppo

hmm naja das rauschen bei 25% ansicht war auch ansehnlich, aber 100% Crop unertragbar.
Habe im PS rauschen reduziert, und beim verkleindern auf "Bikubisch glätten" gestellt. ;)
man sieht noch bischen rauschen, aber wenn ich glaub ich noch kleiner machen würde, wäre das rauschen weniger.

Ja das bild ist erst rausgezoomt (glaub ich) und blitz auf 2. Verschlussvorhang ;)
Gefällt mir auch sehr gut ;)
Leider nicht der beste schnitt, wobei habe die fotos nicht beschnitten, ist out of the cam ;)

hmm s/w wär auch interessant, obwohl die Farben im Tunnel doch sehr interessant sind.
--- EDIT---
Ah stelle grad fest das die orginal raws nicht sooooo verrauscht sind, erst durch die Schärfe in DPP entsteht das abnormale rauschen.
Interessant ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten