• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S RP zur R7 dazukaufen?

Ich kann dir zumindest sagen wie es wahrscheinlich ablaufen würde…

Vor vielen Jahren (~2013) habe ich mir zu meiner damals relativ modernen 7D eine 5D MkI geholt. Die Queen Mum. Verhält sich gleich wie heute die R7 und die RP. Sie musste wieder weg. Klar waren einzelne Dinge erstmals „besser“, aber auf Dauer wollte ich dann doch die modernere schnellere 7D.
Es bleibt ja nicht bei so einer Kamera wie der R6. Es sind dann auch die wesentlich schwereren und größeren Objektive. Alles kostet deutlich mehr. Für jetzt belasse ich die Sache wie sie ist.

Bei mir ist es eher pari.
Auf Reisen sind bei Ausflügen mit dem Auto oder Bus die R6 mit dem RF 15-30 und die R7 mit dem RF 100-400 dabei.
Bei Wanderungen ist die R7 mit dem RF-S 18-150 plus RF-S 10-18 dabei.

Sehr oft nehme ich noch das TTartisan RF 11mm und das RF 24-240 mit.
Das RF 50 1.8 ist immer dabei.

Nach Lust und Laune bei Lowlight, das EF 135 L.

Ich finde schon, dass mit den Lichtstarken Objektiven an der R6 ein besonderer Look entsteht.

Ich möchte beide Kameras nicht mehr missen.
Probiere die RP einfach aus!

Vor vielen Jahren (~2013) habe ich mir zu meiner damals relativ modernen 7D eine 5D MkI geholt. Die Queen Mum. Verhält sich gleich wie heute die R7 und die RP. Sie musste wieder weg. Klar waren einzelne Dinge erstmals „besser“, aber auf Dauer wollte ich dann doch die modernere schnellere 7D.
Es bleibt ja nicht bei so einer Kamera wie der R6. Es sind dann auch die wesentlich schwereren und größeren Objektive. Alles kostet deutlich mehr. Für jetzt belasse ich die Sache wie sie ist.
In Vergleich zur 5D hat die RP wenigstens einen sehr treffsicheren und tauglichen AF, daher finde ich den Vergleich nicht ganz korrekt.
Aber ich verstehe was du meinst.

In Vergleich zur 5D hat die RP wenigstens einen sehr treffsicheren und tauglichen AF, daher finde ich den Vergleich nicht ganz korrekt.
Aber ich verstehe was du meinst.
Habe nicht die 5D mit der RP verglichen sondern das damalige Verhältnis 7D/5D zum aktuellen Verhältnis R7/RP.

Ja das habe ich schon verstanden, aber ich finde der Vergleich passt nicht, weil die RP näher an der R7 ist als die 5D an der 7D meiner Meinung.
Die 5D ist so spartanisch wie eine Kamera nur sein kann.

RP is halt auch im Moment schon der halbe Weg (Preis) zur R8.... muss man halt wissen ob man es unbedingt jetzt will oder einfach noch bis Ende des Jahres warten kann bis die Preise mal wieder purzeln und dann gleich grösser nimmt, und bis dahin den ein oder anderen Taler noch angespart hat

Die RP für gebraucht um 5 Scheine ist imho prima, um festzustellen, ob es VF sein soll, bzw um festzustellen, daß es mit den vorhandenen Linsen nix taugt.
Dann, entweder ernüchtert, das Teil für ein paar Euronen weniger wieder verkaufen, oder behalten um weiter zu Spielen, vlt mit besserem Glas. Im schlimmsten Fall hat das etwas Lehrgeld gekostet....

Ich habe heute viel nachgedacht und mein Entschluss - zumindest für die nächste Zeit - hat sich mit dem Lesen nur verfestigt. Ich bin mit dem Output(ein paar Beispiele im Anhang) sehr zufrieden, vorallem angesichts des geringen Bearbeitungsaufwands (ausschließlich aus jpeg am Handy mit Snapseed). Das Equipment ist klein, leicht und schon vorhanden. Habe heuer mehrere Urlaube geplant - leicht tragbar soll es bleiben.
Danke noch einmal an alle!

Anhänge

Dann weiter viel Spaß mit deiner R7. Manchmal ist weniger auch mehr und wenn akut nichts fehlt. kann man auch mal verzichten. Wenn es wieder jucken sollte, denke trotzdem mal über die R6 nach. Das RF 85 1.8 würde ich übrigens auch behalten.

Ich bin mit dem Output(ein paar Beispiele im Anhang) sehr zufrieden,
Das Equipment ist klein, leicht und schon vorhanden.
👍👍

Die von Dir getroffene Entscheidung begrüße ich sehr. Mit der erneuten Verinnerlichung dessen was mit der bereits vorhandenen Ausrüstung alles geht sollte Dich auch wieder ein Stück mehr gegen äußere Einflüsse des vermeintlich Besseren gestärkt haben. Es geht schließlich um Fotografie, dem eigenen Sehen und Wahrnehmungen ein Bild geben zu können. Es geht nicht darum unentwegt Neues oder Bestes haben zu wollen/müssen, sondern darum aus dem Vorhandenen das individuell Beste zu machen >> glücklich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten