• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rotmilan

• Themenersteller Themenersteller AJZ
  • Erstellt am Erstellt am

AJZ

Themenersteller
wenn ich mich richtig erinnere ...

Für den ersten Versuch nicht schlecht. aber bei deiden liegt der Fokus nicht auf dem Kopf und die Bilder Wirken dadurch unscharf. schade, dass die Flügel abgeschnitten sind. Ich denke, da geht noch mehr. und freue mich auf deine nächsten Bilder

Radubowski schrieb:
Für den ersten Versuch nicht schlecht. aber bei deiden liegt der Fokus nicht auf dem Kopf und die Bilder Wirken dadurch unscharf. schade, dass die Flügel abgeschnitten sind. Ich denke, da geht noch mehr. und freue mich auf deine nächsten Bilder

Danke für den Kommentar!

Zu den Flügeln: Als (früherer) Festbrennweitenjünger ;) weißt Du ja, dass das nicht ganz so einfach ist. Ich habe schon Bilder, wo der Vogel ganz drauf ist, aber dann wird der Kopf halt ziemlich klein.

Zur Schärfe/Fokus: Du bist da ja immer besonders kritisch (ich bin Gott sei Dank nicht so anspruchsvoll :rolleyes: ). Habe das nachgeprüft. Beim Milan liegt der Fokuspunkt (zentrales Feld) knapp unterhalb des Kopfes. Allerdings kann man im Original bei 100 % sogar die Schrift auf der deutlich weiter entfernten Fußmarke lesen. Beim Adler liegt der Punkt etwas links über dem Kopf im Himmel (was zeigt, dass die Messfelder deutlich grösser sind, als die im Sucher angezeigten Felder). Die 400 ISO merkt man leider auch.

Bin aber froh, dass Dir etwas Anderes nicht aufgefallen ist :D

Werde weiter üben.

Kann es sein, dass du beim ersten den Adler ausgeschnitten und auf den blauen Himmel gepappt hast? Zumindest unten? ;)

Das zweite ist sehr schön dynamisch, aber der fehlende Flügel stört mich bei dem auch :rolleyes:

Scharf find ich sie alle :)

Wolfini schrieb:
Kann es sein, dass du beim ersten den Adler ausgeschnitten und auf den blauen Himmel gepappt hast? Zumindest unten? ;)

Na geh, jetzt hast Du's verraten :eek:

Aber ganz hast Du es auch nicht gesehen. Keiner der drei Himmel ist echt :p Das Wetter war nicht so toll und daher der Himmel hellgrau (deshalb auch die ISO 400). Vielleicht kann ich den Flügel auch noch anstückeln ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten