WERBUNG

Rotlicht entfernen in ViewNX2 oder Gimp

TREBRON0815

Themenersteller
Hallo in die Runde,

habe bei einem Flamencokonzert fotografiert, aber leider war eine dominante rote Beleuchtung.

Habe nun eine Auswahl von 295 Fotos in RAW bzw. NEF als auch JPG und alle haben einen deutlichen Rotstich.

Kann ich dies ohne großen Aufwand in ViewNX2 ändern, oder benötige ich dazu Gimp.

Habe leider keinerlei Erfahrung mit Gimp und auch nur rudimentär mit ViewNX2.

Fotos sind für den privaten Gebrauch also anschauen auf PC und ggf. auch mal ausdrucken aber sicherlich kein Poster oder größeres.

Wäre schön wenn es so etwas wie eine "in 3 Schritten zum Ergebnis"-Lösung gibt.

Vielen Dank :top:

VNX sollte das schon können: Weißabgleichpipette und ein Klick auf eine Stelle, die weiß (oder auch schwarz) sein soll; z.B. das Hemd der Person links oder das von dem in der Mitte.
Ich würde den Rotstich aber wegen der Stimmung nicht ganz wegmachen.

1. Alle betroffenen Fotos in ViewNX markieren
  2. Weißabgleich anpassen
  3. Speichern bestätigen

Bringt leider irgendwie kein wirklich besseres Ergebnis :confused:

Gibt es noch eine andere Alternative ggf. mit GIMP ?

Gibt es noch eine andere Alternative ggf. mit GIMP ?
Sicherlich geht das auch mit GIMP. Du fragtest aber nach schnell und einfach ohne großartige EBV-insbesondereGIMP-Kenntnisse. Und die einfachste Lösung ist eben, zunächst mal den völlig danebenliegenden Weißabgleich zu korrigieren, was für gut 300 Fotos auf einen Rutsch eben am einfachsten mit ViewNX geht.
So orange wie das ist kannst Du mal die Blitzeinstellung für den Orangefilter probieren (TAdingsbums oder so), wenn Du mit direkten Kelvin-Eingaben nicht zurechtkommst.

Bei GIMP müsstest Du halt einzeln an den Farbreglern zupfen. Es gibt auch ein Weißabgleich-PlugIn, das ich persönlich aber als sehr unkomfortabel empfinde.

Weißabgleich korrigieren nutzt hier glaube ich nichts mehr, weil der Blaukanal kaum noch vorhanden ist. Da wären eher Techniken wie bei Unterwasserfotos angebracht, also Kanäle tauschen usw. und auch da wird es sehr schwierig.

Da sehe ich, wie meine Vorredner, schwarz bzw. rot. Man kann zwar über das Bimp-Plugin viele Funktionen von Gimp ganz komfortabel auch im Batch-Betrieb nutzen, aber dazu muss man im konkreten Fall erstmal wissen, welches Werkzeug sinnvoll einzusetzen ist, und da find' ich keins, mit dem man diesem Rotstich auch nur im Ansatz zu Leibe rücken kann.

Im Grunde sind diese WB-Probleme ja auch die Domäne der Raw-Konverter, und wenn der schon nichts gescheites zustande bringt ...... :ugly:

Versuchsweise könntest Du mal ein Raw zu einem Filehoster hochladen und den Link hier einstellen, dann könnte man mal schauen.

Aus der eigenen Erfahrung heraus sage ich, dass das nicht korrigierbar ist - zumindest nicht auf neutral. Wenn es doch einen Weg gäbe, würde ich mich freuen, den kennenzulernen. Ich habe aber schon viel versucht...

Aus ´nem RAW sollte mMn. noch etwas drin sein. Viell. upped der TO mal ein Bsp.-RAW, dann kann man mal etwas mit rum spielen. :) Jeder nutzt hier andere Techniken und Konverter. Da sollte doch was dabei sein, was die Bilder zumindest ansehlicher macht.

Aus ´nem RAW sollte mMn. noch etwas drin sein. Viell. upped der TO mal ein Bsp.-RAW, dann kann man mal etwas mit rum spielen. :) Jeder nutzt hier andere Techniken und Konverter. Da sollte doch was dabei sein, was die Bilder zumindest ansehlicher macht.

Gerne lade ich auch mal in RAW hoch, wenn mir jemand eine kurze simple Anleitung gibt ;)

(Und Zeit zum Download haben wir auf jeden Fall genug :D)
:D
--
Ich hab´ mir jetzt nur mal das Beispielbild des Threadanfangs angeschaut. Man kann schon etw. mehr machen, als am Bsp. Das Rauschen ist beachtlich. :ugly:

Wenn du im RAW-Konverter die Temperataur Richtung blau ziehst, kommst du schon auf eine recht "gute" Basis. Was dann noch angepasst werden könnte sind die Gelbtöne. (Hemd/Box/Haut). Viele RAW Converter können Farben separat anpassen (zB. HSL in LR). Die Gesamtsätting aller Farben noch etw. senken.

Hier mal ein schnelles Bsp. - ich denke, da könnte noch mehr drin sein, wenn man sich etw. Zeit lässt und bspw. gezielt in Lab noch eine weitere Korrektur vornimmt:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2476182[/ATTACH_ERROR]

Aufgrund des hohen Rauschpegels würde ich pers. die Bilder eher in schwarzweiß entwickeln.
Bsp:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2476186[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Für diese nachträgliche Bildbearbeitung bin ich zu ungeduldig und irgendwie ist das noch mal eine neue Welt, die sich da öffnet.

Mit schwarz/weiß u. ä. habe ich schon rumexperimentiert und hier sind meine persönlichen Favoriten:

http://www.flickr.com/photos/trebron0815/

Der einfachste Weg für bessere Ergebnisse wird wohl in einem neuem Objektiv liegen :o

Ja, als bw geht immer noch so einiges. :)

Hier mal noch ein Screenshot mit möglichen Startsettings (LR) - hat man ein Setting gefunden, welches einem ungefähr zusagt, kann man dieses auf andere Bilder mit identischem Licht synchronisieren und muss dann nur noch Finetunen:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, als bw geht immer noch so einiges. :)

Hier mal noch ein Screenshot mit möglichen Startsettings (LR) - hat man ein Setting gefunden, welches einem ungefähr zusagt, kann man dieses auf andere Bilder mit identischem Licht synchronisieren und muss dann nur noch Finetunen:

:confused: - ich verstehe leider nur Bahnhof :o

Was für ein Programm wäre das?

Oh, das ist Lightroom. Aber auch in Nikons eigenem Tool sollte das so möglich sein. Kann mich aber nur noch vage an ViewNX und CaptureNX erinnern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten