• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rothaarige / hellhäutige Models

segras

Themenersteller
Hallo Knipser,

manchmal gelingen mir Porträts ja einigermaßen anständig.
Bei anderen wiederum ist es schwierig.
Besonders bei Leuten, die rothaarig und dabei sehr hellhäutig sind. Kann jetzt keine Beispielbilder anhängen, weil ich ungern möchte, dass sich Bekannte von mir hier als "schwierige Fälle" wieder finden.

Die Probleme unter anderem: Äderchen auf der Haut und rötliches Durchscheinen, und zwar stärker als in natura.
Außerdem wirken die üblichen Hautunreinheiten nach meinem Empfinden bei diesem Hauttyp stärker.

Klar kann man die bösen Pixel in PS wegschubsen. Aber gibt es vielleicht ein paar Dinge, die man bereits beim Fotografieren beachten kann?

Danke für Hinweise,

segras

Du kannst ja beispielhaft mal Regionen der Haut hochladen. Anonymisierst
Entweder auf Blitzeinsatz verzichten, Modell schminken oder in PS nacharbeiten. Jede andere Möglichkeit würde mich auch interessieren

Du kannst ja beispielhaft mal Regionen der Haut hochladen. Anonymisierst ...

Mach ich. Geht aber erst später.
Gruß:
segras

ja am besten bestellst du dir eine Visa
oder was ich immer gut finde:

Das Gesicht auswählen, kopieren einfügen (auf neuer Ebene)

dann heftig weichzeichnen -> bei Adobephotoshop elements nennt sich der Filter : Gaußscher Weichzeichner

die neue Ebene auf etwa 60 -75 % setzen

augen und Mund radieren

damit sind Fältchen, Aderchen etc. weg..

Lg Nikki

http://home.fotocommunity.de/nikkid

@NikkiD,

ja, mit dem Weichzeichner mach ich das meistens. genau so, wie Du es geschrieben hast: Augen, Lippen und Zähne wegradieren... weichzeichnen und drunterlegen.

Aber das ist ja schließlich nach dem Fotografieren. Falls es also noch einen "Äderchenwegfilter" gibt, oder sonst was, wäre ich ein dankbarer Abenhmer...

Gruß:
segras

also in deinem beispielbild kommt eine menge zusammen: sommersprossen, poren, pickel, grübchen, glänzende stellen, falsche hautfarbe,...

ok. an die arbeit. ;)
- als erstes: wenn du nicht nur schnappschüsse machst, sondern gezielt eine portraitaufnahme, dann nimm dir die zeit und benutze make-up. ich spreche jetzt nicht von visa und co. einfach nur ein paar basics - lippenstift, lipgloss, puder (wichtig!), creme, etc. damit hast du schon ein paar probleme weniger bei der nachbearbeitung.
- zweitens: licht. vergiss den kleinen blitz in der kamera. versuch mal mit einer styroporplatte aus dem baumarkt und einem hauptlicht (zb fenster-tuch-sonnenlicht) zu arbeiten. lass das licht eher von der seite kommen und pass auf, dass es nicht zu punktförmig ist.
- drittens. in der nachbearbeitung: dreh ein wenig gelb in die hauttöne. hilft bei den meisten portraits.
- und zuletzt: der rest bleibt deinen photoshop-künsten überlassen. ;)

lg, ralf

@NikkiD,

ja, mit dem Weichzeichner mach ich das meistens. genau so, wie Du es geschrieben hast: Augen, Lippen und Zähne wegradieren... weichzeichnen und drunterlegen.

also mit dem Weichzeichner (Gauß oder wie auch immer) würde ich es auf gar keinen Fall machen, da dieser auch alle anderen Strukturen wie Poren etc. zerstört. So nachbearbeitete Bilder sehen meiner Meinung nach immer künstlich und zu glattgebügelt aus.

Such statt dessen mal über Google nach "Haut abpudern" etc. Das ist eine ziemlich verlustfreie Methode die auch die besten Ergebnisse erzielt. Leider habe ich derzeit noch kein Tutorial bei mir geschrieben um das Ganze mal praktisch zu demonstrieren. Daher hänge ich einfach mal eine PS-Aktion hier ran. Auf der obersten Maske kannst Du dann mit einem Pinsel von geringer Deckkraft Deine Bereiche glätten.

Viel Erfolg!

ja klar Schminke ist das Wichtigste beim Fotografieren von Gesichtern.. aber wen dann auch gut deckendes.. mit viel Puder.. nur Puder hilft dir auch nicht weiter..

Ich helfe mir immer, indem ich in Photoshop eine "selektive Farbkorrektur vornehme. Und zwar ziehe ich etwas Magenta aus den Rotönen. Damit bleibt die Haut erst einmal so, wie sie ist, aber der fiese Rotstich ist gemildert. Vllt noch etwas gelb in die Rottöne. Must mal ein bisschen probieren.

Hm, wenn ich mir den Beispiel-Bildausschnitt so anschaue... ich glaube das hat wenig mit rothaarigen oder hellhäutigen Models zu tun...

Du hast das Bild mit einem Blitz auf der Kamera gemacht oder? Direkt geblitzt... da kommt schonmal das Glänzende her. Für ein Portrait sollte man besser weicheres/indirektes Licht verwenden.

Und dann kann ich mich der Visa-Empfehlung nur anschließen... oder zumindest wenigstens ein wenig abpudern, das sollte schon sein. Ich hab in meiner Fototasche auch immer etwas neutralen Puder bei.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten