• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rotes Artefakt in nahezu allen Fotos

Margit Monika

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner EOS 300D. Bei nahezu allen Fotos tritt unabhängig vom verwendeten Objekt immer an der selben Stelle ein leuchtend rotes Artefakt auf. In starker Vergrößerung wirkt das Artefakt kreuzförmig. Wodurch kann so ein Fehler auftreten? Ich freue mich über alle Hinweise, wie ich das Problem beheben kann.

Vielen Dank im Voraus!

Margit

Hallo Margit!

Versuche mal Folgendes: Schalte die Kamera mit aufgesetztem Objektivdeckel in den Modus für die "manuelle Sensorreinigung" (siehe Handbuch), und lass sie so eine Weile eingeschaltet stehen (mindestens 30 Sekunden, eine Minute sollte reichen). Danach ausschalten und anschließend kontrollieren, ob der Fehler weg ist. Ggf. das Ganze nochmal ohne Objektiv, aber mit aufgesetztem Gehäusedeckel (diese schwarze Plastikkappe für die Kamera) wiederholen.

Gruß, Graukater

Hallo Graukater,

vielen Dank für den Tipp. Leider hat die von dir beschriebene Vorgehensweise das Problem nicht beheben können :(

Viele Grüße
Margit

Schade, dann scheint das bei der 300D noch nicht zu funktionieren :( (ab der 350D wird berichtet, dass man auf diese Weise Pixelfehler selbst ausmappen kann).

Ich fürchte, dann bleibt Dir wenig anderes über, als dem Stuckpixel nachträglich in der Bildbearbeitung zu Leibe zu rücken; oder aber die Kamera zum Canon-Service zu geben. Frag doch mal freundlich an, ob die so etwas (Ausmappen von Pixelfehlern) ggf. im Zuge eines Check&Clean mit erledigen würden - dann müssten sich die Kosten noch im erträglichen Rahmen bewegen...

Gruß, Graukater

Ich würde es ignorieren.
Ich hatte bei meiner 20d so eine Struktur in Weiß (war mein erster Beitrag hier). Nachdem ich sie einmal zufällig gefunden hatte, ist sie mir bei den nächsten 65.000 Fotos nie wieder aufgefallen. Weder am Monitor noch auf Postern.

lg Bernd

Ich würde sogar drauf tippen, dass dies nicht der einzige Pixelfehler ist. Sowas ist allerdings normal. Also keine Panik, Du wirst diesen Pixel bei keinem Ausdruck sehen. Wenn Du in RAW fotografierst und die Bilder mit Photoshop oder Lightroom entwickelst werden sie automatisch eliminiert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten