Auch ich sehe da einen Riss im Bereich des Loches, ok, wenn du das Objektiv behalten willst wäre meine Variante ( also leidlich erfahrener Modellbauer ) das Loch in der Tiefe mit einem Depron/Styrodur oder ähnlichem Material zu "stopfen" aber so das nichts blockiert wird und auch nach oben das Loch noch "tief" genug ist.
Dann ( keine Experimente mit anderem ) UhuPlus Endfest300 ( Epoxy mit Filler ) auf den Riss nache dem Loch bei gleichzeitiger / vorheriger Erwärmung des Objektives ( ca. 40-50° ) aufbringen, durch die Wärme wird das Harz dünnflüssiger - NICHT VIEL NEHMEN -> Stecknadel - Zahnstocher !
Das Harz kriecht dann etwas in den Riss - so die Hoffnung - "abkühlen" lassen und Rest des UHU-Plus nutzen das Loch selber zu füllen ( das aber nicht bei mehr als 30° Temp da sonst evt. das Harz neben dem "Stopfen" durchläuft und intern was verklebt

)
Beim "Endfest300" kannst du durchaus 1Std. noch das angemischte Harz nutzen, evt. zwischendurch in den Kühlschrank wärend Klebung V1.0 abkühlt - V 1.0 ist auch beim zweiten Kleben noch nicht fest - das Harz ist nur dickflüssiger bei 10-20° .
Evt. kannst du dann gleich das Objektiv mit Loch nach oben fixieren und mit dem Harz nen "Berg" auf dem Loch "anhäufen" - dann hast den Gnubbel wieder - 24 Std ruhen lassen und gut ist das - rot machen dann mit Lack der auf Epoxy hält ( PU-DD o.ä. ) .
Wenn du einen Modellbauer kennst der nicht nur Konserve fliegt evt. denn um Hilfe bitten, der hat eh alles im Bastelkeller - wenn keinen kennst kannst trotzdem in in UHUPlus investieren da man damit auch abgebrochene Henkel von Tassen kleben kann etc. .
Je wärmer beim aushärten - je besser die Haftung/Stabilität - bei Tassen gern 150° - Objektiv besser nicht so heiss

.
Genau so könnte man auch den roten Originalgnubbel einkleben, mir kam gerade die Idee einen von einem GANZ alten Objektiv zu nehmen - und visuell sind die Punkte von der alten FDn Serie identisch zu den EF Gnubbeln ( hab grad FD 70-210 f4 und EF 135 F2L verglichen ) .
Evt. gibses bei E-Bay für 1€ nen totes FDn ( NewFD ) Objektiv zum schlachten !
Mit Pattexprodukten hatte ich eher schlechte Erfahrungen - nur das fachgerechte Nutzen vom original Kontaktkleber ( also KONTAKTkleber ) war sinnig.
Epoxy gibts auch so als "5min" Epoxy im Modellbaumarkt, aber das evt. etwas andicken "Microball" - UhuPlus bekommst du da auch - sonst Baumärkte -> gelb/grüne Verpackung !
Nicht die schnellen UhuPlusvarianten aufschwatzen lassen - die halten weit weniger.
Viel Text beim Morgenkaffee

.
Bernd