• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

roter Fleck beim fokussieren

S.C_photo

Themenersteller
Hallo,
wenn ich den obersten Fokuspunkt anwähle und Fokussiere wird dieser dieser ganz normal rot. Aber über dem Fokuskästchen erscheint ein roter Fleck. woran kann das liegen?

Mit der Suche nichts gefunden? Gib mal nur "roter Fleck" in die Suche ein ;)

Keinen Kopf drum machen, einfach weiter fotografieren.

OT entfernt

Du könntest ja wenigstens sagen, welche Kamera du hast.

Bei der 5D2 ist es normal und kein Fehler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Hinweis dass es normal ist bei einigen Modellen ist doch schon gefallen und dass man über die Suchfunktion vieles dazu finden kann auch.

OT entfernt

Kann ich für meine 50D bestätigen. Über dem obersten Fokuspunkt ist so ne art Fleck beim aufleuchten des Punktes, hat mich aber noch nie gestört!

Zunächst danke ihnen denjenigen dir mir ernsthaft helfen wollten.

OT entfernt

Das Thema ist der rote Fleck beim fokusieren. Alles andere ist OT und wurde entfernt. Vielleicht gibts ja noch den einen oder anderen sachdienlichen Hinweis.

Hallo,

hab grad mal bei meiner 40d nachgesehen und kann da auch über dem obersten Fokuspunkt einen roten Fleck erkennen.
Das ist vermutlich eine Spiegelung in der Kamera, die nichts zu bedeuten hat.

mfg

So ich musste es auch wissen jetzt, habe auch meine 40d rausgeholt und extra nachgesachaut ich habe es auch, is mir vorher nie auf gefallen weil ich diesen Fokuspunkt nie benutze. Ich denke auch das es nur eine Spiegelung ist, mir is noch aufgefallen wenn ich alle Fokuspunkte aktiviere is das bissel abgeschwächter als wenn nur der oberste alleine an ist.

aber ich denke dann nicht das das Irgentwie was is was irgentwie falsch ist, wenn es schon so viele gibt die das selbe haben.

Interessant währe es aber schon zu wissen wo es sicht spiegelt.

Gruß Maggi

Ich schätze mal, dass es nur beim obersten ist, weil dieser am nähesten am Spiegel ist und somit das rote Leuchten an die Mattscheibe zurück reflektiert wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten