Hallo,
@ Gismo69
einige Rawkonverter und Bildbearbeitungsprogramme bieten zumindest die Möglichkeit den Farbquerfehler von Objektiven mehr oder weniger zu korrigieren. Die Farbkanäle werden hierbei minimal in der Größe skaliert bis sie perfekt übereinanderpassen.
Falls dein Objektiv auch noch am Farblängsfehler leidet kann Abblenden helfen, aber manchmal kann dies nicht die Lösung sein, da sonst die Belichtungszeiten zu lang werden oder der Bildeindruck sich zu stark verändert. Hier hilft dann die EBV durch Entsättigen der entsprechenden Farben an den betroffenen Kanten weiter. Dies kann manuell oder auch halbautomatisch erfolgen, z.B. im entsprechenden Modul von ACR/Lightroom.
@ dadudeness,
der Farbquerfehler läßt sich nicht durch Abblenden verringern und der Rat teurere Objektive zu kaufen hilft auch nicht wirklich weiter. Teurer heißt nicht unbedingt besser und auch wenn man gewillt ist sehr viel mehr Geld in die Hand zu nehmen ist nicht unbedingt gesagt, dass es auch wirklich eine besser korrigierte Version des gewünschten Objektives gibt, bzw. ob diese auch an die gewünschte Kamera paßt.
MfG
Rainmaker