• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rote Beeren, kahler Strauch

kralik

Themenersteller
Die letzte leuchtende Farbe im Wald...
Weiß denn jemand, was das für ein Strauch ist?
Meinungen zu den Bildern sind natürlich auch willkommen!

kralik

Aua, diese ""Johannisbeeren" solltest du besser nicht probieren. :evil:

Das sind die Früchte des Schneeballs (Viburnum opulus).
Die sind giftig!!!

Dass es keine Johannisbeeren sind, war mir auch klar - habe das :) von KundA eher als ;) gedeutet...
Aber danke für die Aufklärung! Offensichtlich schmecken die Beeren auch den Vögeln nicht - Glück für den Fotografen...

Tut mir leid, aber meine ehrliche Meinung lautet: Keines der gezeigten Bilder gefällt mir!
Das erste ist aus einer ganz seltsamen Perspektive gemacht worden. Ich finde es bei diesem Bild nicht so toll, wenn du von unten nach oben fotografierst. Oder du hättest einen kleineren Blendenwert wählen sollen, damit der Hintergrund noch stärker in der Unschärfe verschwindet. Außerdem (das finde ich am wichtigsten) kann ich kein richtiges Motiv erkennen. Willst du die Bäume zeigen, oder den Strauch? Für die Bäume bräuchtest du mehr Weitwinkel, für die Beeren mehr Tele. Du hättest dich besser nur für eine Beere entscheiden sollen, die du dann mit einer gutgewählten Blende freigestellt hättest.

Bild 2: Der Hintergrund ist zu unruhig. Er lenkt zu sehr von den Beeren ab. Die sind übrigens unscharf. Das Motiv finde ich sonst ganz gut, vorallem, dass es mehr oder weniger im Goldenen Schnitt ist.

Bild 3: Gefällt mir gar und ganz überhaupt nicht! Es ist schlichtweg unscharf und zu mittig aufgebaut. Lieber noch die Blende weiter aufreissen. Und die Beeren aus der Bildmitte nehmen weil es so nur langweilig ist.

*meine Meinung*

Grüßle JoFe

Zu Bild 1:

Finde gerade die Kombination mit den Bäumen im Hintergrund recht reizvoll. Habe gleich zweimal hingeschaut. Irgendwie schmuckhaft arangiert. Erinnert so ein wenig an eine ausgefallene Weihnachtsnaturdeko. Ist aber trotzdem nicht künstlich...... Mal was Anderes...

Bild 2 und 3 wurden schon besprochen.

So long

Ulrich

WERBUNG
Zurück
Oben Unten