• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

rote Beeren in Laub....

Ralle.E

Themenersteller
Hallo erstmal,
mein erster Beitrag im Forum, soll mal eines meiner ersten Bilder mit der neuen EOS450D zeigen. Habe vorher nur mit einer Kompaktdigicam geknipst, aber jetzt solls losgehen.

Kritik und Hilfe ist immer gerne gesehen, da ich wie erwähnt absoluter Neuling bin!

Hallo Ralle.E,
willkommen hier im Forum! :)

Dein Bild gefällt mir schon ganz gut. Der Blick wird durch den Schärfeverlauf schön auf das Hauptmotiv gelenkt. Allerdings sind die unscharfen Blätter im Vordergrund meiner Meinung nach etwas zu dominant. Das Hauptmotiv ist außerdem zu mittig positioniert.
Durch ein wenig EBV könnte man auch noch mehr aus dem Bild rausholen (z.B. Farben anpassen, nachschärfen, Vignettierung einfügen etc.).

Gruß, Aletheios

Mir gefällt es so eigentlich auch. Nur wie vom Vorredner schon gesagt, die unscharfen Blätter im Vordergrund ziehen die Aufmerksamkeit auf sich.

Hast du noch mehr Bilder von gemacht :)?

Ein paar mehr Bilder wären schön :)

hab leider keine weiteren brauchbaren Bilder des Motivs gemacht, waren alle nicht wirklich scharf.....

Was ist den Vignettierung einfügen ?

hab leider keine weiteren brauchbaren Bilder des Motivs gemacht, waren alle nicht wirklich scharf.....
Nachschärfen hilft. ;)
Was ist den Vignettierung einfügen ?
Vignettierung = Eine Randabschattung, die den Blick mehr auf das Hauptmotiv lenkt.

Habe mir mal die Freiheit genommen, das Bild (auf die Schnelle) zu bearbeiten. (Bitte sagen, falls unerwünscht, dann lösche ich es natürlich wieder!)
Die Vignettierung d.h. die dunkleren Stellen am Bildrand und in den Ecken ziehen das Auge jetzt direkt auf die Beeren.

Gruß, Aletheios

Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus, kannste auf jeden Fall da lassen wo es ist!

Wie haste das gemacht???
Hätte GIMP im Angebot, klappt das damit???

mit welchem Programm kann man den am Besten nachschärfen und das möglichst ohne hunderte Euros in das Programm zu stecken....

Wie haste das gemacht???
In Photoshop - habe deshalb nur die PS-Erklärung für dich, die dich wahrscheinlich nicht interessiert. Was ich gemacht habe: Beschnitten, geschärft, Farbsättigung angepasst, Vignettierung hinzugefügt, gerahmt.
Hätte GIMP im Angebot, klappt das damit???
Ja, bestimmt; aber ich habe keine Ahnung wie (habe Gimp nicht installiert ;)).
mit welchem Programm kann man den am Besten nachschärfen und das möglichst ohne hunderte Euros in das Programm zu stecken....
Beispiele: Gimp, Paint.NET; Irfan View (damit allerdings nur bedingt möglich)

Schon viel besser als dein erstes Bild, vor allem vom Bildaufbau her!
Das größte Problem bei diesem Bild ist aber die zu große Schärfentiefe - man sieht den Hg zu deutlich.
Versuch' doch mal Folgendes: links soweit beschneiden, dass die Beeren im Hg gerade nicht mehr drauf sind; dann beim Hg: etwas abdunkeln, ein bisserl Farbsättigung raus und ganz leicht weichzeichnen; danach die Beeren im Vg (d.h. dein Hauptmotiv) partiell noch etwas stärker nachschärfen. Ob du dann noch die Vignettierung brauchst/willst, ist Geschmackssache. ;)
Das Ziel einer solchen (relativ einfachen) Bearbeitung sollte ja immer sein, das Hauptmotiv zu betonen und eventuelle "Bildfehler" zu korrigieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten