• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rostiges Fahrrad - bitte um Kommentare

Oamin

Themenersteller
Hallo zusammen, folgendes Bild habe ich auf meiner Frankreichreise gemacht.
Wegen fehlenden exifs hier die Daten:
EOS 10D - 50mm - f1,8 - 1/200 - Farbe entsättigt (viel war sowieso nicht drin)

rostiges Fahrrad

Bitte um ernstgemeinte Kritik, schließlich will ich noch was lernen ;)

Oamin schrieb:
Hallo zusammen, folgendes Bild habe ich auf meiner Frankreichreise gemacht.
Wegen fehlenden exifs hier die Daten:
EOS 10D - 50mm - f1,8 - 1/200 - Farbe entsättigt (viel war sowieso nicht drin)

rostiges Fahrrad

Bitte um ernstgemeinte Kritik, schließlich will ich noch was lernen ;)
Der Rahmen irritiert und die große Signatur noch viel mehr. Speziell deshalb, weil "Schrift" auch Bestandteil des Motivs selbst ist. Zudem ist das Bild höchstens im rechten äußeren Bildviertel scharf, der Blick des Betrachters fällt demgemäß zuerst auf einen unscharfen Mittenbereich, dem jegliche Aussage fehlt. Sieht eher aus wie ein Verlegenheits-Schnappschuß eines zu Reklamezwecken mißbrauchten älteren Fahrrades, eine überlegte Komposition ist IMHO nicht zu erkennen.

Mit f/1,8 kann man Dinge hervorragend freistellen (Portrait). Hier ist Offenblende aber nicht angebracht oder man will ein bestimmtes Detail des Fahrrad 's hervorheben. Wie schon vorher gesagt, der Blick fällt zuerst auf den mittleren unscharfen Bereich.

Ich finde es ganz gut! Die entsättigten Farben und der Schärfeverlauf kommen gut rüber!

Mir gefällt es sehr gut. :)

Den Schärfeverlauf finde ich gerade hier gut gewählt.
Der Schnitt passt 1a.

Nur die Schrift und Rahmen finde ich nicht so toll.
Ich tu mir allerdings mit Rahmen auch immer schwer. :(

Gruß, opodeldock

Okay, dann möchte ich doch mal zusammenfassend antworten:

Entgegen mancher Vermutung ist das Bild kein "reiner" Schnappschuss, ich habe doch den ein oder anderen Gedanken daran verschwendet :D
Mittlerweile bin ich zu folgender Einsicht gekommen: Der Schärfeverlauf gefällt mir so, aber das Schild hätte schon noch komplett in die Schärfeebene gesollt. Rahmen und Schrift gefallen mir auch nicht. Ich denke ich werde mir mal ein paar Gedanken machen und das Ganze überarbeiten.

Vielen Dank jedenfalls für die konstruktive und hilfreiche Kritik!

Das Schild am Rad muss doch auf jeden Fall noch mind. scharf sein, nach meiner Meinung hätte das ganze Bild scharf sein sollen.

Vom scharfen Hinterrad trifft man auf die unscharfe Mitte und denkt "Hoppla, was ist denn hier passiert?"

Hast du mehrere Varianten mit unterschiedlichen Blenden gemacht?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten