• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Rosalie (6 Monate)

_YZ_

Themenersteller
Hallo zusammen

Vor einiger Zeit hatte ich die Gelegenheit, die sechs Monate alte Rosalie zu fotografieren. Es war mein erstes Babyshooting, weshalb sich zu Beginn Freude und Nervosität die Waage hielten. Das Fotografieren selbst war dann suuuper lustig, denn die Kleine hat uns alle bestens unterhalten :)

Ich poste hier mal 4 Fotos. Die ganze Serie gibt es auf meinem Blog: *klick* (da gibt es auch einen kurzen Bericht)

Gerne würde ich eure Meinungen zu den Fotos hören, denn ich selbst bin (wieder einmal) nicht so zufrieden mit den Fotos, da ich viel mehr umsetzen wollte, als ich nun habe. Klar finde ich die kleine Rosalie auf allen Bildern mega süss, aber aus fotografischer Sicht eben nicht so toll. Daher hoffe ich auf konstruktive Kritik von euch :)

Vielen Dank schon mal und beste Grüsse
Yannick

PS: Sorry für die Signatur (die ist eigentlich für Facebook gedacht:eek:)

1
Babyfotos_Rosalie_2013_YZ_01.jpg

2
Babyfotos_Rosalie_2013_YZ_02.jpg

3
Babyfotos_Rosalie_2013_YZ_03.jpg

4
Babyfotos_Rosalie_2013_YZ_04.jpg
 
Zitat:
Zitat von vivanco
Die Bilder 1-3 sind überragende Kinderbilder.

Genau so sehe ich das auch

+1 , ich finde 1- 3 sehr gut!
 
Im Großen und Ganzen doch OK - bis auf den rechten Rand - da sind mit die Bilder 1-3 zu eng beschnitten (bei Bild 3 noch am wenigsten störend)

vg, Festan
 
Hervorragende Bilder! Die Bilder 1-3 sind wirklich allererste Sahne!
Kannst Du vielleicht aus was zum Lichtsetting sagen? Das wäre sehr nett :)
 
1-3 finde ich auch sehr gut.
Allerdings stört mich die zu starke Rotfärbung. Etwas rausnehmen, und es wäre nur noch (y)
 
Schönen Abend zusammen

Vielen, vielen Dank für eure Kommentare, das Lob und die konstruktiven Anmerkungen (y)

@Chris008
Gerne sage ich etwas zum Lichtsetting: Rosalie lag auf einer flachen Couch. Links von dieser war ein kleines Fenster; auf der rechten Seite platzierte ich einen Blitz (Walimex VC200) mit einem 90cm-Durchlichtschirm etwas seitlich und etwas erhöht (auf recht niedriger Stärke). Zunächst wollte ich das Fenster als einzige Lichtquelle verwenden, was sich dann allerdings als zu dunkel herausstellte (es war ein recht düsterer Tag). Ich hoffe, dass man halbwegs versteht, was ich geschrieben habe :)

@Festan
Zum Beschnitt auf der rechten Seite: Dies war nicht gewollt und stört mich im Nachhinein extrem. Habe beim Fotografieren einfach zu wenig darauf geachtet :mad:

@vodolejka
Zum Rotstich: Ich habe bzw. wollte die roten Hautstellen (die Babies nunmal haben) etwas abschwächen; beim Originalfoto sind diese viel stärker sichtbar. Allerdings habe ich die Lichter deutlich wärmer "eingefärbt", woher wahrscheinlich auch der leichte Rotstich kommt :( Könnte es das sein, was du angesprochen hast?

Ich habe die Festplatte gerade nicht hier, werde morgen aber mal ein Originalfoto zeigen :)

Achja, da es mir die EXIFs immer zerreisst, hier noch die Infos zu den ersten drei Fotos:

1) 85mm 1/160 Blende 2.2 ISO 100
2) 85mm 1/160 Blende 2.8 ISO 160
3) 70mm 1/160 Blende 2.8 ISO 160
 
Danke für die Daten - Vollformat oder Crop?

Was mir bei genaueren Anschauen bei den ersten beiden jetzt noch aufgefallen ist, ist die hell/dunkel Spiegelung in den Augen - unten spiegelt sich der Tisch mit dem weissen Laken und es ergibt sich der Eindruck, als ob der obere Teil verschattet wäre. Ist sicher kein großes Ding, aber ebenso wäre es das nicht, es zu entfernen - wollte es nicht kritisieren, nur erwähnen.

vg, Festan
 
Danke für die Daten - Vollformat oder Crop?
Was mir bei genaueren Anschauen bei den ersten beiden jetzt noch aufgefallen ist, ist die hell/dunkel Spiegelung in den Augen - unten spiegelt sich der Tisch mit dem weissen Laken und es ergibt sich der Eindruck, als ob der obere Teil verschattet wäre. Ist sicher kein großes Ding, aber ebenso wäre es das nicht, es zu entfernen - wollte es nicht kritisieren, nur erwähnen.

Bin mit Vollformat (5DIII) unterwegs.

Zu der hell/dunkel Spiegelung in den Augen: da hast du absolut recht und je länger ich das Foto (bzw. auch die anderen Fotos der Serie) betrachte, desto mehr stört es mich :mad: Danke für den Hinweis ;) Ich werde mich mal daran versuchen, die Augen im oberen Bereich aufzuhellen - und vor allem werde ich beim nächsten Mal (sofern es ein nächstes Mal gibt) besser darauf achten.

@vodolejka: Unten zeige ich mal das erste Foto ohne Anpassung der Gradationskurven und ohne Teiltonung ;) Aber ich muss gestehen, dass mir der wärmere Look gerade bei Babies schon gut gefällt :)

Beste Grüsse, Yannick

Babyfotos_Rosalie_2013_YZ_05.jpg
 
Achja, eine Frage noch: würdet ihr so einen Storchenbiss (rote Hautfärbung auf der Stirn) entfernen? Wäre keine grosse Sache, verändert aber das Aussehen des Babies doch recht stark... Vielen Dank für eure Meinungen ;)
 
Achja, eine Frage noch: würdet ihr so einen Storchenbiss (rote Hautfärbung auf der Stirn) entfernen? Wäre keine grosse Sache, verändert aber das Aussehen des Babies doch recht stark... Vielen Dank für eure Meinungen ;)

Ich würde es definitiv nicht vollständig entfernen...denk mal, dass du den Eltern sonst die kleine nette Erinnerung nimmst (in ein paar Jahren / Jahrzehnten) "Ach ja, unsere Süsse hatte ja diesen Storchenbiss".

Zu den Bildern:

No1. finde ich großartig, natürlich und intensiv. Der Beschnitt kümmert mich da absolut null. 2 fällt m.E. aufgrund der Pose etwas ab, im ersten Moment dachte ich, sie wäre krank. Beim 3. stört mich ehrlich die goldene Uhr...ein Spieltier oder Schnuller hätte mir besser gefallen. Vielleicht ist die Uhr aber vom Papa, dann ist alles gut so. Die Serie bei 4 finde ich wieder großartig.
 
Achja, eine Frage noch: würdet ihr so einen Storchenbiss (rote Hautfärbung auf der Stirn) entfernen? Wäre keine grosse Sache, verändert aber das Aussehen des Babies doch recht stark... Vielen Dank für eure Meinungen ;)

Das Forum ist soooo geil. Ich schaue Fotos und lese Kommentare. Auf einmal lese ich "Storchenbiss", keine Ahnung, neues Fenster auf, google Bilder "Storchenbiss" anschliesend Wikipedia:D. Jetzt weiss ich was ein "Storchenbiss" ist und wie es aussehen kann.(y)

Lt. Wikipedia verschwinden die Flecken in sehr hoher Wahrscheinlichkeit, Ich würde dem "Kunden" beide Versionen anbieten, eine mit "Storchenbiss" für das intime Familienalbum, eine ohne zum "Rumzeigen".
 
Habe gerade auf Deiner Webseite gesehen, dass Du uns noch jede Menge wunderschöner Bilder vorenthalten hast... (insb. Nummer 4, 6, 7 und 21). Große Klasse (y)
 
Ich würde es definitiv nicht vollständig entfernen...denk mal, dass du den Eltern sonst die kleine nette Erinnerung nimmst (in ein paar Jahren / Jahrzehnten) "Ach ja, unsere Süsse hatte ja diesen Storchenbiss".
Ich würde dem "Kunden" beide Versionen anbieten, eine mit "Storchenbiss" für das intime Familienalbum, eine ohne zum "Rumzeigen".

Danke für euere Antworten (y) Ich denke, die einfachste Lösung wird wohl sein, einfach die Eltern zu fragen, ob sie den Storchenbiss weg haben wollen oder nicht. Ich selbst würde so etwas nie von mir aus (oder auch als Elternteil) entfernen, da es zum Kind gehört und es dadurch viel natürlicher wirkt :) (und die Kleine ist ja auch mit Storchenbiss extreeeeem süss).

No1. finde ich großartig, natürlich und intensiv. Der Beschnitt kümmert mich da absolut null. 2 fällt m.E. aufgrund der Pose etwas ab, im ersten Moment dachte ich, sie wäre krank. Beim 3. stört mich ehrlich die goldene Uhr...ein Spieltier oder Schnuller hätte mir besser gefallen.

Dankeschön ;) Zu Bild 2: Dass sie krank o.ä. sein könnte, wäre mir nie aufgefallen. Je länger das Foto aber ansehe, desto mehr sehe ich das genau so wie du.. :eek: Zu Bild 3: Die goldene Uhr ist leider nicht vom Papa, sondern von meiner Assistentin (meine Freundin). Wir wollten die Kleine etwas beruhigen und sie war völlig angetan von dieser goldenen Uhr.. und so kam es zum Foto, das ich einfach irgendwie cool fand (vor allem wegen ihrem faszinierten Blick). Aber ein Schnuller oder so was in der Art wäre sicherlich besser gewesen, da gebe ich dir recht!

Habe gerade auf Deiner Webseite gesehen, dass Du uns noch jede Menge wunderschöner Bilder vorenthalten hast... (insb. Nummer 4, 6, 7 und 21). Große Klasse
Und nochmals Dankeschön (y) Ich konnte mich ehrlich gesagt nicht wirklich entscheiden, welche Foto ich hier zeige bzw. welches die besten sind :eek: Ich werde naher aber noch ein/zwei Fotos hochladen :)

Ja, genau - so würde es mir besser gefallen. Das Baby ist ja schon rosa genug
Das Baby ist sicher schon rosa genug, da hast du recht ;) Aber ich muss ehrlich sagen, dass mir der Look des Bildes nach der Teiltonung etc. einfach besser gefällt, da es für mich etwas softer und lieblicher wirkt.. ist aber natürlich Geschmackssache :)

Achja, und zu romek74: ich musste richtig schmunzeln, als ich den ersten Teil deines Kommentars gelesen habe, da es mir genauso ging, als ich den Begriff (währen dem Shooting) zum ersten mal hörte :lol:

So, schönen Abend noch allerseits ;)
 
Hier noch kurz zwei weitere Fotos (wie versprochen). Danach lasse ich euch wieder etwas in Ruhe ;)

5
Babyfotos_Rosalie_2013_YZ_06.jpg

6
Babyfotos_Rosalie_2013_YZ_07.jpg

@Festan: Die Spiegelung in den Augen sieht man hier noch stärker. Beim zweiten Bild (Nr. 6) ist zusätzlich ein Schatten in der Augengegend, da sie ziemlich nahe zur Kamera kam.. habe das mal jetzt so gelassen (werde mich aber wie gesagt mal in einer ruhigen Minute daran versuchen) :)
 
Die Rottöne finde ich soweit ok, das ist halt so bei Babys ;)
Schwieriger würde es später, wenn es ans Ausdrucken geht, wenn stärkere Perschiebungen durch Prozeß/Papierauswahl stattfinden. Da habe ich mit Fuji so schlechte Erfahrungen gemacht (trotz aller Kalibrierung) daß ich ausschließlich Kodakpapiere verwende.

Die Ausgangsbearbeitung finde ich durchgängig gelungen, den Schwachpunkt sehe ich außerhalb Deiner Einflußmöglichkeiten, wenn überglückliche Eltern an simplen Drogeriedruckern schnell ein paar Bilder ausfertigen lassen ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten