Mirko D. Walter schrieb:
Ich find die Bilder vom technischen her eigentlich ganz ok.
Mir fällt nur was auf. Du könntest meiner Meinung nach noch etwas in der Aufnahmeposition herumoptimieren.
Beispiel Collosseum: Warum rechts angeschnitten? Oder die Statue: Wieso schräg und nicht frontal? Beim dritten mit den Statuen: Wir wäre es mit hinhocken?
Ist nicht böse gemeint. Mir gefallen die Bilder eigentlich aber ich hab so das Gefühl, daß da mehr drin ist.
Mirko
Hi Mirko,
danke für die Anmerkung, dann will ich mal was dazu schreiben:
Colosseum: Meine Linsenausstattung lässt nicht mehr WW zu. Von meinem Aufnahmestandpunkt aus wäre im Querformat oben was abgeschnitten worden, im Hochformat ist eben leider nicht mehr drin. Da habe ich mich lieber an der "natürlichen" Abrisskante des Colosseums orientiert und mich fürs Hochformat entschieden. Wie heißt es so schön: "einen Tod muss man sterben"

Was mich im übrigen jetzt zu meinem nächsten Linsenkauf treibt; aber das ist ein anderers Thema...
Statue: Nicht frontal, weil dann die Peterskirche dahinter verschwindet... Im Querformat bekommst Du links eine Straßenkreuzung und eine Häuserfront ins Bild, dass ist nicht so schön. Zudem sind auf dieser Brücke mehrere Statuen, von denen mich diese am meisten fasziniert hat.
12 Apostel: Die Apostel stehen hinter einer Absperrung (Stahlzaun). Hinhocken hätte die unteren Querträger ins Bild gebracht; auch wieder nicht so schön...

(Das ist ürbigens auch de rGrund, warum 1 Apostel fehlt, falls jemand nachgezählt hat

, dicke weiße Stahlpfeiler sehen doof im Bild aus

)
@ Xebu: das Graffiti finde ich, gibt dem ganzen noch ein wenig "Authenzität" und transportiert das Motiv in die "heutige" Zeit. (wenn Du verstehst, was ich meine

) Von daher würde ich es gerne dran lassen
Christian