• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Rollfilmentwicklung bei IhrPlatz, Müller und Schlecker?

Bei DM in München gehts auch ohne Probleme … KB sowohl 120er! Hinweis "Bitte nur Entwicklung" wird immer gemacht :top:
Selbst "Bitte nicht schneiden" haben sie bei 120er schon gemacht … sehr vorbildlich kam der Rollfilm auf eine leere Klebebandpappe gerollt zurück.

Also, gerade zwei Umschläge mit Rollfilmen von DM (RLP) abgeholt.
Den Ersten zierte der Schriftzug "Nur Entwickeln, bitte!". Das haben die tatsächlich auch gemacht, für 0,95€.
Beim Zweiten hatte ich Dussel vergessen, irgendetwas anzukreuzen. Haben die dann tatsächlich entwickelt und die Abzüge auf Premiumpapier dazu gemacht, gekostet hat es 1,95€.

Ich bin positiv überrascht.

Bald wird es dann wieder mit nem KB-Film getestet. Den hatten sie damals unbearbeitet und mit Bemerkung "Den Service "Nur Entwickeln" bieten wir nicht mehr an" zurück gesendet. Vielleicht liegt es am jeweiligen Sachbearbeiter, Abteilungsleiter oder sonst was. Schwierig, da durch zu blicken.

Ich glaube, dass es bei 135-Film sogar eine Rolle spielt, ob S/W oder Farbe. Ich werde dies überprüfen und mich wieder melden.

DM entwickelt S/W?

Ja, billig ist es aber nicht. Einige Monate habe ich keinen mehr entwickeln lassen, aber ich meine mich an Preise zwischen 4 und 8€ für Entwicklung und Abzüge erinnern zu können.

Ja, billig ist es aber nicht. Einige Monate habe ich keinen mehr entwickeln lassen, aber ich meine mich an Preise zwischen 4 und 8€ für Entwicklung und Abzüge erinnern zu können.

Da kann man's, wenn man die Abzüge eh nicht braucht, gleich im Fachlabor machen lassen.
Wobei ich sagen muss, dass mir die Selbstentwicklung im Bad von Anfang an sowohl bessere Ergebnisse geliefert hat – und vor allem richtig Spaß macht.

Keine Ahnung. Hab da nie was machen lassen. In Hamburg gibt es nicht so furchtbar viele Rossmanns. Budni (DM-Sortiment) und Schlecker sind aber an jeder Ecke.

Wie viel zahlt ihr in Deutschland fürs entwickeln von einem Film bei DM und co.? :eek:

Hier in Österreich verrechnet z.B. der DM um die Ecke 4,25 Euro! Nur für das entwickeln. Gemacht wird das ganze dann von CEWE.
"Nur entwickeln" ist nicht möglich, somit zahle ich für einen 36er Kleinbildfilm mit den günstigsten Abzügen recht genau 10 Euro. :grumble:

Wie viel zahlt ihr in Deutschland fürs entwickeln von einem Film bei DM und co.? :eek:

Hier in Österreich verrechnet z.B. der DM um die Ecke 4,25 Euro! Nur für das entwickeln. Gemacht wird das ganze dann von CEWE.
"Nur entwickeln" ist nicht möglich, somit zahle ich für einen 36er Kleinbildfilm mit den günstigsten Abzügen recht genau 10 Euro. :grumble:

Hier zahle ich 0,95 € für die Negativentwicklung bei Kleinbild. Diafilm 1,95 € (mit Rahmung 3,35 €). Rollfilm ist teurer als Kleinbild. Aus der Erinnerung heraus 1,95 €, bin aber nicht sicher. SW-Filmentwicklung bei 2€-irgendwas. Die billigsten Abzüge kosten 5 Cent, wenn man sie zusammen mit der Negativentwicklung bestellt. Kommt man also auf knapp 3 € für Film mit Abzügen.

Hier beim dm ist Negativentwicklung auch für KB alleine noch möglich, habe ich erst letzte Woche gemacht. Wie immer problemlos. Hier allerdings schickt dm zu Allcop und nicht zu Cewe, vielleicht liegt es ja daran. Sonderwünsche wie Diafilm pushen, Crossen oder "nicht schneiden" oder "in 6-er Streifen schneiden" wurden bisher gegen zumeist geringe Aufpreise immer erledigt.

Rainer

Hier zahle ich 0,95 € für die Negativentwicklung bei Kleinbild. [.....]

Kurzum, es wäre deutlich billiger für mich, wenn ich dir einfach all meine Filme schicken würde, du sie für mich zum DM bringen würdest und dann wieder nach Wien schickst. ;)

Echt, ich hätte mir nie gedacht, dass es so extreme Preisunterschiede bei diesem Service gibt!

wenn du in wien wohnst, würd ich die filme von cyberlab entwickeln lassen.
(www.cyberlab.at)
da zahlt man pro 120 rollfilm 4,50€ nur für die negativentwicklung und muss keine abzüge dazunehmen.

das habe ich auch eine zeit lang so gemacht, da es mir aber immer noch zu teuer war habe ich beschlossen mir einen c41 kit für zuhause zu kaufen, kostet glaub ich 25€ und hält locker 20 rollen...
hab jetzt schon 10 damit entwickelt.

wenn du in wien wohnst, würd ich die filme von cyberlab entwickeln lassen.
(www.cyberlab.at)
da zahlt man pro 120 rollfilm 4,50€ nur für die negativentwicklung und muss keine abzüge dazunehmen.

das habe ich auch eine zeit lang so gemacht, da es mir aber immer noch zu teuer war habe ich beschlossen mir einen c41 kit für zuhause zu kaufen, kostet glaub ich 25€ und hält locker 20 rollen...
hab jetzt schon 10 damit entwickelt.
Hmm, ja das wäre dann vom Preis gleich wie beim DM, nur müsste ich keine Abzüge dazu nehmen.
Aber da ich zu 99% S/W mache und auch selbst entwickle, lohnt sich der Weg in den 7. Bezirk für einen C41 Film nicht.
Aber ich werde es mir merken! Danke! :top:

Für Österreich wäre auch Niedermeyer eine Alternative: 4,50 je Entwicklung (egal ob Dia oder Negativ),und auch ohne Abzüge und ohne Indexprint etc. erhältlich.

Ansonsten: Mediamarkt war zuletzt mit 2,80 am billigsten und konnte auch "mit ohne" liefern.

wie siehts eigentlich mit rollfilmetwicklung beim dm österreich aus?

ist das möglich?

auf diesen papiersackerln steht ja nur was von kleinbild- und apsfilm.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten