@miclindner
Weist du eigentlich das man mit deinen "Testnoten" gar nichts anfangen kann wenn man nicht weis wie wo was getestet wurde?
Oder soll jetzt jeder die Hefte kaufen damit er einen "Vergleich" hat?
... ja genau, es ist nur eine Empfehlung zu lesen, stimmt. Ich habe es bisher immer so gehalten, wenn ich mir ein "größeres" Gerät neu kaufen wollte, mir auch, sofern verfügbar, einen Testbericht dazu zu kaufen.
Wenn einem das Geld (in der Regel 4 - 6 Euro) für so eine Zeitschrift schon zu viel, der kann natürlich auch viel Zeit mit Leserei am Bildschirm verbringen (kostet ja nix) und auf kostenlose Angebote im Netz setzen; inwieweit das dann immer hilfreicher ist, wird er dann ja sehen.
An anderer Stelle habe ich bei anderen Tests auch schon Testwerte hier im Forum
ausführlich zitiert. Das war dann aber auch wieder nix.

Meist versuchen die, welche ihre Ratschläge an den Mann bringen wollen, von solchen Dingen schnell wieder wegzukommen, da das nur ihre Kreise unnötig stört.
Die Erklärung, was wie wo wann getestet wurde, umfasst bei manchen Labortests eine ganze Seite; auch das werde ich hier nur in Ausnahmefällen und (aus rechtlichen Gründen) nur auszugsweise zitieren.
Auf Nachfrage kann ich aber Dinge zur Testumgebung auch noch nachreichen ...
Der Idealfall ist natürlich, wenn der Testartikel frei geschaltet wurde und ich daher darauf frei verlinken kann. Das habe ich hier auch schon mal gemacht, ist aber wie gesagt sehr selten möglich, da die Verlage mit dem Heftverkauf natürlich Geld verdienen wollen bzw. die Kosten für die oft externe Vergabe an das Testlabor wieder reinbekommen müssen.
Stative im Labor zu Testen ist nicht trivial, auch wenn manche hier meinen, sie haben das durch langjährige Erfahrung bereits schon als neuen Sinn in den Fingerspitzen.
Aber es muss ja keiner. Wäre halt nur eine andere/weitere Informationsquelle.
Die man nutzen kann oder auch nicht.
(ich zitiere eigentlich dann Labortests, wenn ich merke, dass da was nicht stimmen kann, was hier manchmal so geschrieben wird und was sich dann im direkten Vergleich in der Testanordnung bei den physikalischen Eckdaten nicht
wieder finden lässt)
M. Lindner