• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Rollei Frame Flipper

Ralk

Themenersteller
Hallo zusammen,

ein YT-Video hat mich auf das neue Rollei Produkt "Frame Flipper" neugierig gemacht.

Ich finde es gelungen, wenn die Stabilität gewährleistet ist.
Ich würde es an einer EOS R mit RF24-105 oder mit dem EF 16-35 nutzen.

Wie ist Eure Meinung dazu ?

Und ja, ich kenne L-Winkel und nutze einen.

Viele Grüße
Ralf

Ich finde das Teil sehr interessant, frage mich jedoch auch, wie stabil es ist. Ich befürchte, dass es insbesondere im Hochformat zu Verwacklungen kommen wird.

Hallo,
ich hole das Thema noch einmal nach oben. Ich finde das Teil sehr interessant. Ich würde es gerne an der Canon R6 nutzen. In der BDA zum "kleinen" Rollei Frame Flipper (ohne XL) steht , dass er mit der R6 kompatibel ist. Aber ist nicht das Objektiv ausschlaggebend für die benötigte Größe? Ich würde es für die R6 in Verbindung mit einen EF-Adapter und dem
Tamron SP 24-70 f/2.8 Di VC USD G2 bzw. dem Tamron SP 70-200 F/2.8 Di VC USD G2 sowie dem Sigma 50/1,4 DG HSM nutzen wollen. Die Durchmesser der Objektive liegen im Bereich zwischen 80 und 84mm. Da ich bislang noch kein fertig montiertes System gesehen habe kann ich mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll und welche Größe des Flippers ich benötige.
Gibt es da schon Erfahrungen?

Hallo,
ich hole das Thema noch einmal nach oben. Ich finde das Teil sehr interessant. Ich würde es gerne an der Canon R6 nutzen. In der BDA zum "kleinen" Rollei Frame Flipper (ohne XL) steht , dass er mit der R6 kompatibel ist. Aber ist nicht das Objektiv ausschlaggebend für die benötigte Größe? Ich würde es für die R6 in Verbindung mit einen EF-Adapter und dem
Tamron SP 24-70 f/2.8 Di VC USD G2 bzw. dem Tamron SP 70-200 F/2.8 Di VC USD G2 sowie dem Sigma 50/1,4 DG HSM nutzen wollen. Die Durchmesser der Objektive liegen im Bereich zwischen 80 und 84mm. Da ich bislang noch kein fertig montiertes System gesehen habe kann ich mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll und welche Größe des Flippers ich benötige.
Gibt es da schon Erfahrungen?
Hallo,
der kleine (ohne XL) wird nicht funktionieren, der XL funktioniert bei mir problemlos (R6ii, EF- und RX-Objektive). Der Bügel des XL ist dicht am Kameragehäuse, weshalb der Objektivdurchmesser keine Rolle spielt. Meine Gäser haben max. 77 Millimeter.

Zuletzt bearbeitet:
Die Montage konnte ich jetzt in einem Video sehen. Jetzt wären die Erfahrungen noch interessant.
Hallo,
der kleine (ohne XL) wird nicht funktionieren, der XL funktioniert bei mir problemlos (R6ii, EF- und RX-Objektive). Der Bügel des XL ist dicht am Kameragehäuse, weshalb der Objektivdurchmesser keine Rolle spielt. Meine Gäser haben max. 77 Millimeter.
Das hört sich doch gut an. Kannst Du noch etwas zur Stabilität / Verwacklung auf einem Stativ (im Innenraum, nicht im Freien) sagen.

Vielen Dank

Ich habe ihn heute bekommen, hab noch eine Arca Swiss kompatible Klemme auf den Teil der die Kamera aufnimmt gebaut und bin bisher wirklich zufrieden. Macht einen stabilen und leichtgängigen Eindruck.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten